Sprunghafte Mutter (Nachname der Mutter nicht in allen Quellen gleich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    Sprunghafte Mutter (Nachname der Mutter nicht in allen Quellen gleich)

    Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Rätsel und weiß nicht so genau wie ich damit umgehen sollte.

    Ich bin dabei momentan, soweit möglich, meine Vorfahren mit Geburts, Trau und Sterbedokumenten zu verifizieren. Und natürlich arbeite ich mich so in die Vergangenheit.

    Nehmen wir die Vorfahrin Maria Michalitsch

    Tochter des Matthias Michalitsch (engelhartstetten 21)
    Und Enkelin des Jakob Michalitsch (Eckartsau Pframa 8) und dessen Frau Magdalena geb. Frühwald.

    Auch als Matthias geheiratet hat

    bestand diese Konstellation schon
    Sein Vater heisst Jakob Michalitsch (aus Pframa) und die Mutter Magdalena Frühwald (aus Loimersdorf)

    Bei seiner Taufe allerdings sieht das ganze noch anders aus

    Da wird aus einer Frühwald plötzlich eine Ankowitsch (wenn ich richtig lese)

    Was ist da passiert? Wie knackt man sowas?

    Den Traueintrag des Vaters habe ich noch nicht gefunden, kann sein das der wo ganz anders zu finden ist.

    Vorschläge??
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Taunide,

    evtl verstarb Magd. Ankowitsch sehr früh und der Vater heiratete danach Magd. Frühwald, welche in späteren Urkunden fälschlich als Mutter auftaucht.
    Dazu müsste man die Sterberegister und Heiratsreg. kontrollieren.

    Oder Ankowitsch oder Frühwald ist ein Aliasname?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,



      sowas kommt vor und kann alle möglichen Gründe haben. Die Einträge die dir noch fehlen werden da wahrscheinlich irgendwann Klarheit reinbringen. Also weitersuchen



      In den Taufeinträgen der 2 älteren Brüder des Matthias (Jakob *1800, Johann *1802) heißt die Mutter jedenfalls wieder Magdalena geb. Frühwald.


      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Rotkehlchen
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2014
        • 415

        #4
        Hallo Taunide!


        Vielleicht war der Pfarrer schon älter und kannte die Mutter der Magdalena Frühwald, die vielleicht eine geborene ..enkowitsch war und er hat einfach den Geburtsnamen verwechselt.


        LG Rotkehlchen

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          #5
          Hallo Taunide,

          könnte Frühwald die Übersetzung von Ankowitsch sein?
          Ich weiß nicht inwiefern das damals möglich war, aber aus der heutigen Zeit kenne ich eine Person, die einen polnischen Namen eingedeutscht hat und nun die Übersetzung als Nachnamen im Pass stehen hat.

          LG Manu
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          Lädt...
          X