Foto meines Urgroßonkels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alumalu
    • Heute

    Foto meines Urgroßonkels

    Hallo,
    ich habe ein Bild meines Urgroßonkels gefunden und wie man darauf sieht war er in der Waffen SS. Was mich jedoch irritiert, sind die fehlenden Kragenspiegel. Im Internet konnte ich leider keine ähnliche Uniform finden. Handelt es sich dabei um eine Besondere oder um eine frühe Form der Uniform. Desweiteren hätte ich die Frage, ob man von den Abzeichen her noch etwas bestimmen könnte?

    Grüße
    Angehängte Dateien
  • Ultima
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 36

    #2
    Moin,

    am linken Ärmel ist gut das "V", also der Gefreiten-Winkel zu erkennen. Also Gefreiter, was bei der Waffen-SS Sturmmann hieß.

    Auf der Brust hat er das SA-Sportabzeichen. Bandspangen (die beiden kleinen über dem SA-SpA) sind leider nicht mein Gebiet, vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen.

    Würde dazu tendieren, das Bild auf die frühen Jahre zu datieren, also Kriegsanfang oder sogar davor.

    Zum einen, weil er überhaupt das SA-Sportabzeichen trägt, zum anderen könnten die nicht vorhandenen Kragenspiegel auf Polen/Frankreich hindeuten, wo die Einheiten der SS-Verfügungstruppe (also zeitlich noch vor der Waffen-SS) ihre Kragenspiegel z.T. abgelegt hatten, um eine Identifizierung ihrer Einheit durch den Feind zu vermeiden/erschweren.

    Gruß
    Christian
    Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo,

      ich würde bei der Bandspange auf die beiden Anschlussmedaillen tippen: links für Österreich und rechts Sudetenland.

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank euch beiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X