Ich bin der kleine König.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    Ich bin der kleine König.

    Hallo in meier Kinderzeit sind wir am Dreikönigstag von Haus zu Haus gewandert und haben das Lied gesungen "ich bin der kleine König, gebt mir nicht zu wenig usw. Gab es in anderen Regionen auch solche Bräuche ?
    Von Pommern hab ich erfahren, das zu Osterzeit die Kinder mit Ruten vor dem Bett ihrer Eltern standen und sagen, : stip, stip Osterhas, gib mir was sonst stieb ich was, oder so ähnlich ?
    Bin mal gespannt ob es noch mehr solcher Bräche gab ?
    didirich
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Da fallen mir z.B spontan die Sternsinger ein, die von Haus zu Haus gehen, christliche Lieder singen und das Haus und seine Bewohner segnen....




    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      Sternsinger gab es bei uns auch, aber selbst als Kinder sind wir Karneval umhergegangen mit dem Lied "Lütge, lütge Fastnacht". Das war in den 80ern in der Soester Börde (Westfalen). Hat aber schon in den 90ern stark abgenommen und wird soweit ich weiß mittlerweile nicht mehr gemacht.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Selbstverständlich kenne ich die Sternsingerkinder.
        Früher gab man ihnen eine Tafel Schokolade und 10 Mark. Heute gibt es das nicht mehr weil sie keinen Melchior mehr finden. Das verstehe ich leider nicht.
        Da ich mittlerweile außerhalb lebe, müsste ich die Sternsinger extra bestellen und das macht auch keinen echten Spaß mehr, wenn die zu zweit für 50 Euro krächzen und mit dem Auto vorgefahren werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X