Ort Rheinbauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    [ungelöst] Ort Rheinbauer?

    Name des gesuchten Ortes: Rheinbauer oder Rheinbann
    Zeit/Jahr der Nennung: 1898 <1870>
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Guten Morgen,

    Kennt ihr einen Ort diesen Namens?
    Explizit wird in einer amerikanischen Gruppe über den Geburtsort eines Mannes gegrübelt.
    Der Ort liest sich wie Rheinbann oder auch Rheinbauer, jemand schrieb sogar, Rheinbauer läge in Bayern.

    Andere Vorschläge waren, dass es sich dabei um Rheinbach handeln soll, auch wenn es nicht exakt so da steht.

    Mir geht es jetzt nur um die Frage, ob ein Rheinbauer wirklich existierte. Heute scheint es das jedenfalls nicht zu geben.

    Den Begriff Rheinbann habe ich zu einer Karte gefunden und erscheint mir eher wie eine Grenze oder ein bestimmtes Gebiet, aber keine Siedlung.

    Danke und einen schönen Tag euch!
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hallo Helen,

    hast du denn vielleicht ein Dokument vorliegen, wo die Ortangabe zu sehen ist? Dann können die User hier auch mal draufschauen, was da wohl steht. Das wäre als erster Schritt sicher sehr zielführend, bevor hier wird spekuliert wird - einen passenden Ort mit Rheinb... konnte ich auf anhieb nicht finden: https://s.meyersgaz.org/search?search=Rheinb*

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Ergänzung: Der Rhein fließt natürlich nicht durch Bayern, dementsprechend wirst du dort auch keinen Ort mit Rhein.. finden. Ich habe zwei Ideen:

      1. Der Ort liegt in der Pfalz (heute Teil von Rheinland-Pfalz), die früher mal zu Bayern gehörte
      2. Der Ort wird mit Rain- bzw. Rein- am Anfang geschrieben. Dann könnte z.B. Reinbrunn, OT von Ursensollen in der Oberpfalz passen

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Danke.



        Geht das? Oben links, Herman Follow und Belle Brunk.

        Ich schaue mal, wie ich jetzt ein Bild hier reingeladen bekomme.

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Bei mir gerade leider nicht. Versuch mal das Bild in Ancestry herunterzuladen oder per Snipping Tool eine Kopie vom entsprechenden Bildausschnitt zu machen

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 677

            #6
            Wenn ich daheim bin, mache ich das.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              da steht in der Tat Rhinebann o Rhineb... Auch der Nachname bereitet Probleme. Lt Heiratsurkunde Follow, in der einzigen VZ, in der er auftaucht, Folie. Das kann dann ja alles auf Fol-, Vol-, Völ- sein.
              Eltern lt Heiratsurkunde ein Conrad und eine Barbara geb Jacke/ Jackl
              Geboren soll der Hermann am 13.12.1870 sein.

              Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 04.06.2021, 10:16.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Jonathan S.
                Benutzer
                • 03.07.2020
                • 40

                #8
                Hallo HelenHope,

                ich konnte zumindest auf Ancestry einen Stammbaum mit Herman Follow finden. (Vielleicht ist es auch deiner?)
                Auf jeden Fall wird hier der Geburtsort mit: "Rhinebanee" angegeben.

                Nachtrag: Auf MyHeritage gibt es auch ein paar öffentliche Stammbäume mit Herman Follow. Hier ist ein Stammbaum auf FamilySearch, sogar mit angegebenen Eltern, allerdings auch nicht viel weiter.


                Viele Grüße,

                Jonathan
                Zuletzt ge?ndert von Jonathan S.; 04.06.2021, 09:49.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Reinborn käme ja auch in Frage. Allerdings lt wikipedia schon im 18. Jhdt in Niederems eingegliedert.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 677

                    #10
                    Hi,

                    Nein das sind nicht meine Stammbäume, aber ich hab sie auch gesehn mitsamt der versch. Schreibweisen.

                    Rheinborn klingt zumindest so, als ob ein Amerikaner daraus Rhinebann machen könnte.
                    Auch der Hinweis mit RheinlandPfalz ist gut.

                    Kommentar

                    • Jonathan S.
                      Benutzer
                      • 03.07.2020
                      • 40

                      #11
                      Hallo HelenHope,

                      ich wage noch zu bezweifeln, dass sein echter Nachname: "Follow" ist. Unten rechts in der Heiratsurkunde hat er selbst unterschrieben. Wenn einer seinen Nachnamen schreiben konnte, dann er. Schlauer werde ich dadurch aber auch nicht.


                      Viele Grüße,

                      Jonathan

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #12
                        Zitat von Jonathan Schmelz Beitrag anzeigen
                        Hallo HelenHope,

                        ich wage noch zu bezweifeln, dass sein echter Nachname: "Follow" ist. Unten rechts in der Heiratsurkunde hat er selbst unterschrieben. Wenn einer seinen Nachnamen schreiben konnte, dann er. Schlauer werde ich dadurch aber auch nicht.


                        Viele Grüße,

                        Jonathan
                        Dem schließe ich mich an, ich habe versucht die Spur über den FN zu verfolgen und den gibt es in Deutschland scheinbar nicht. Laut NVK findet man bei Bad Schwartau eine Familie Vollow, sonst nichts. Der Name klingt auf jeden Fall nach einem ehemals slawischen bzw. wendischen Ortsnamen, wie z.B. in Mecklenburg, Pommern oder Brandenburg zu finden.

                        Könnte jemand die Unterschrift mal hier hochladen?

                        Gruß
                        Martin
                        Zuletzt ge?ndert von hmw; 04.06.2021, 10:44.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Nach einigem Suchen bin ich doch eher für eine Verhunzung von Rheinbayern, was die Suche nicht leichter macht.

                          Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 800

                            #14
                            Es gibt so manche Deutsche die in USA leben und statt den etwas schwierigeren Ortsnamen eher das Umland angeben.
                            Bei Rhinebanee denke ich an Rheinebene.

                            Kommentar

                            • Jonathan S.
                              Benutzer
                              • 03.07.2020
                              • 40

                              #15
                              Hallo nochmal HelenHope,

                              ich habe jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Mittel bemüht und das Ergebnis ist ernüchternd. Die einzigen Einträge, die ich finden konnte, die vielleicht passen, sind die hier:

                              - Barbara Jacqué

                              - Barbara Jaeger

                              Beide Einträge sind ein und dieselbe Person, nur der Nachname ist einmal "Jacqué", was so ähnlich klingt wie "Jacke" und "Jaeger". Der Geburtsort ist Neustadt an der Haardt (heute: Neustadt an der Weinstraße), was einmal mit Rheinland-Pfalz und einmal mit Bayern angegeben wird. Tatsächlich war Neustadt 1850 Teil des Königreiches Bayern, liegt heute aber in Rheinland-Pfalz. Demnach passt Rheinbayern, was Kasstor vermutete.

                              Trotzdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Einträge etwas mit Barbara Jacke, wie sie in der Heiratsurkunde erwähnt wird, zu tun haben.
                              Nachtrag: Ja, vergiss es. Hier taucht sie als Mutter von jemandem auf und ihr Partner ist nicht Conrad Follow. Tut mit Leid.


                              Viele Grüße,

                              Jonathan
                              Zuletzt ge?ndert von Jonathan S.; 04.06.2021, 12:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X