Welche Uniform könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steph_86
    Benutzer
    • 15.08.2018
    • 46

    Welche Uniform könnte das sein?

    Hallo liebe Mitforschenden!


    Ich habe hier ein Foto aus dem Album meiner Uroma aus Mähren (Kreis Römerstadt)
    Leider ist meine Uroma schon lange nicht mehr am Leben und der Mann auf diesem Bild ist niemanden mehr bekannt. Und natürlich steht hinten nichts drauf
    Aber mich würde es interessieren, was das für eine Uniform sein könnte.
    Für mich sieht es ja eher wie eine Feuerwehruniform aus (besonders wegen der Axt), aber ich kenne mich in diesen Sachen kaum aus
    Was denkt ihr?


    LG und schön gesund bleiben
    Stephie
    Angehängte Dateien
    Familie ist wie ein Baum.
    Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

    Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    #2
    Auch das Koppelschloss zieren zwei gekreuzte Äxte. Ich würde daher auch von Feuerwehr ausgehen.
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      auch der Helm mit dem Kamm ist typisch Feuerwehr. Der Kamm dient dabei als Brechkante.



      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Steph_86
        Benutzer
        • 15.08.2018
        • 46

        #4
        Vielen lieben Dank für die Antworten!
        Das ist wirklich sehr interessant.
        Wenn ein Feuerwehrmann um die Zeit herum bei meinen Vorfahren auftauchen sollte, könnte er das ja evt. sein.
        Familie ist wie ein Baum.
        Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.

        Schum, Kleespies, Wagner, Stock, Gerhard, Fingerhut, Reitz, Eichhorn, Neuenhagen, Amelung, Kaiser, Groß, Bittner, Polansky, Mauler, Drescher, Roßmanith, Krisch, Felkel

        Kommentar

        Lädt...
        X