Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2021, 21:37
Eudyptes Eudyptes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2021
Beiträge: 3
Standard Eltern gesucht

Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich seit kurzem für Genealogie, hauptsächlich natürlich für meine eigene Familiengeschichte.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Ermittlung von bestimmten Personen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal:

Ich suche die Namen der Eltern von Heinrich Fehlis (geboren am 01.11.1906 in Wulften am Harz - gestorben am 11.05.1945 in Norwegen).

Es gibt einen Wikipedia-Artikel über Heinrich Fehlis, welcher allerdings keine Informationen über seine Eltern enthält.

Für hilfreiche Informationen oder Suchansätze wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Henrik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2021, 22:16
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Hallo Henrik,
in MyHeritage gibt es einen Hinweis auf einen Geni-Welt-Stammbaum, wo anscheinend auch die Eltern genannt werden.
Leider habe ich aufgrund meines eingeschränkten Abos keinen Zugriff darauf. aber vielleicht kann jemand mit MyHeritage Premium-Abo nachsehen.
Gruß Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2021, 22:22
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Henrik,

dass seine Tochter Venke 2012 in Schweden ein Buch über ihren Vater herausgegeben hat, dass auch in englischer Übersetzung vorliegt, ist bekannt? Vielleicht finden sich in diesem Buch ja weitere Details.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2021, 22:43
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Aufgrund verschiedener Infos aus dem Netz vermute ich als Eltern den Kellner Heinrich Wilhelm Alex F. und die Caroline Luise Friederike Anna Ehrhardt, die am 21.8.1906 kirchlich in Hannover, Apostelkirche, geheiratet haben.
Der Heinrich * 1906 soll ja das älteste von fünf Geschwistern gewesen sein und die Eltern früh gestorben.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (21.06.2021 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2021, 22:57
Eudyptes Eudyptes ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.02.2021
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für diese hilfreiche Informationen. Aus welchen Quellen stammen denn diese Informationen?

Viele Grüße

L. Henrik Ehrhardt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2021, 23:12
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Henrik,

das war vor allem https://www.dinordbok.no/setninger/norsk/?q=heinrich und dann der Eintrag im Kirchenbuch bei ancestry, wonach die Braut aus Wulften stammte ( der Bräutigam aus Bonn, evtl auch nur letzter Aufenthaltsort ). Eine Klärung der Eltern der Brautleute wäre ja über eine Kopie des Heiratseintrages vom Standesamt Hannover ( Jahrgang vermutl im Stadtarchiv ) v gleichen Tage möglich.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2021, 23:16
Eudyptes Eudyptes ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.02.2021
Beiträge: 3
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat mir sehr weitergeholfen. Die Vorfahren der Mutter sind mir bereits bekannt.

Viele Grüße

Henrik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2021, 07:39
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

Ich hatte versucht, mich der Sache über die Angabe "Abitur in Elberfeld" zu nähern. Bei der Durchsicht von Adressbüchern von Elberfeld, Barmen, Wuppertal usw. fand ich lediglich zwei Fehlis in Wuppertal-Cronenberg: Friedrich F., Bürodirektor, oo Luise Oberhomann (bspw. ein Sohn Werner, * 24.8.1908 Cronenberg) und einen Heinrich F., Gastwirt im Rathauskeller, der 1931 tot war, seine Witwe aber zu diesem Zeitpunkt noch das Lokal betrieb.

Wenn dieser Gastwirt der frühere Kellner war, wäre seine Frau also nicht früh verstorben. Denn der Heinrich (*1906) war beim Tod der Mutter älter als 25 Jahre.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2021, 15:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

hier im ersten Schnipsel ( 1937?) noch der Eintrag Ratskeller, Restaurant, Geschw. Fehlis, Rathausstr. 2.
1935 wohl 2 der Geschwister ( Friedrich wohl nicht sh Mannis Beitrag ) : Anna, Wirtschaftsführerin, Rathausstr. 2, Friedrich, Bürodirektor, Rettenberg 14 , Heinz ( = Heinrich lt den norwegischen Seiten), Referendar, Hauptstr. 25.

Die Daten zur Ehefrau des Heinz ( Heinrich ) in Deutschland lassen sich auch noch durch eine Urkunde über ein tot geborenes Mädchen in Berlin bestätigen: Wally, geb. Gersteuer Adresse für beide im Okt. 1936 Berlin-Wilmersdorf, Wetzlarer Str. 63.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (22.06.2021 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.