Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Hallo Bernd,
    Zitat von ForscherBernd Beitrag anzeigen
    hat mit 40 eine 29 Jahre ältere Frau genommen, Hochzeit 1921. Aber, kurz vor der Hochzeit ist ein Kind geboren, das aber nicht den Namen des neuen Ehemannes bekommen hat.
    So macht man sich halt Gedanken. War das Kind Grund für die Hochzeit, oder wieso heiratet man eine 29 Jahre ältere Frau, die schon mal verheiratet war? Oder war er ein Betrogener, bei dem sich erst die Nicht-Vaterschaft nach der Hochzeit herausstellte?
    Na ja, oft werden Dinge wohl nie gelöst werden.
    hast Du Dich vielleicht verschrieben? Oder hast Dich verlesen?
    Dass eine 69-jährige ein Kind bekommt, halte ich für unmöglich.

    LG
    Uschi

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Ich habe heute einen Ausflug gemacht. Für meine Nachkommen-Chronik habe ich ein Dorf besucht, in dem ein Verwandter im 18. Jh. Wirt und Bierbrauer war.
      Weder Wirtshaus, noch Brauerei stehen noch. Aber ich fand ein Sträßlein namens "Bräuhausweg". Ich musste also ganz in der Nähe des ehemaligen Standorts sein, stieg aus und fotografierte das Straßenschild.

      In so einem kleinen Dorf fällt man auf als Fremde, auch noch als eine, die rumfotografiert. Intensiv wurde ich von einer Frau beobachtet, die ein paar Meter weiter ihren Hof kehrte. Ich ging hin zu ihr, stellte mich vor und berichtete ihr, was und warum ich das hier mache.
      Sehr freundlich war die Frau, und sie wusste auch einiges, zeigte mir die Stellen, wo das Brauhaus und das Wirtshaus gestanden haben. Auch sonst wusste sie noch einiges zu erzählen und versprach, in ihren alten Bildern zu forsten, ob sie noch Fotografien habe vom Abbruch der Gebäude.

      Ich gab ihr meine Adresse, email-Adresse und Telefonnummer und nun hoffe ich, dass sie mich nicht gleich wieder vergessen hat, nachdem ich davongefahren bin.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Hallo.

        Ich habe gerade - zufällig - einen Sterbeeintrag gefunden.
        1917, von der ersten Frau eines Onkels meines Urgroßvaters, von der Großmutter Seite her, gestorben in Bad Ischl, ums Eck von Ebensee. Ist ja krass.

        Geboren 1874, was stimmt, laut Sterbeeintrag soll sie 1876 geboren sein.

        Wer hat sie da jünger gemacht ?

        Ich buddle dann mal weiter.

        Wer weiß, was ich heute noch so alles finde.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 18.05.2021, 20:06.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Gerow
          Benutzer
          • 26.03.2013
          • 38

          Ich weiß gar nicht wo das ist

          Nach fast 20 Jahren Familienforschung suche ich zum 1. Mal Kirchenbücher in Deutschland. Bisher hatte ich mit diesem Land selten und oft irrtümlich zu tun, z.B. wenn sich Leute in Bremerhaven eingeschifft hatten (also sie waren dort abgefahren) und in Ellis Island auch so gelistet wurden. Sie kamen aber von hinter den sieben Bergen.
          Wie komme ich an Informationen aus einem KB in Niederbayern aus dem 19. Jh. (chur- und köbayrisch, Gericht Kötzting)? Könnte mir da jemand Anfangshilfe leisten? Ich suche auch eine Hochzeit in München 1890. Ich bin da wirklich Neuling, könnte aber „auf der anderen Straßenseite“, in Böhmen, selbst Hilfe anbieten.
          Vielen Dank!

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4832

            Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
            Nach fast 20 Jahren Familienforschung suche ich zum 1. Mal Kirchenbücher in Deutschland. Bisher hatte ich mit diesem Land selten und oft irrtümlich zu tun, z.B. wenn sich Leute in Bremerhaven eingeschifft hatten (also sie waren dort abgefahren) und in Ellis Island auch so gelistet wurden. Sie kamen aber von hinter den sieben Bergen.
            Wie komme ich an Informationen aus einem KB in Niederbayern aus dem 19. Jh. (chur- und köbayrisch, Gericht Kötzting)? Könnte mir da jemand Anfangshilfe leisten?


            Bistum Regensburg, nicht online.

            Ich suche auch eine Hochzeit in München 1890. Ich bin da wirklich Neuling, könnte aber „auf der anderen Straßenseite“, in Böhmen, selbst Hilfe anbieten.
            Vielen Dank!
            München-Freising ist online:




            Die Kunst dürfte sein, die richtige Pfarre zu finden.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              Eine negative Antwort vom Standesamt bezüglich der Geburtsurkunde meiner Großmutter und eine Aufwandsrechnung von 30 Euro.


              liebe Grüße
              Sebastian
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                Ich habe heute in den Kirchenbüchern von Allendorf bei Saalfeld-Rudolstadt einer Seitenlinie (Schwester meines Urururgroßvaters) weiter nachgeforscht. Leider hat es nicht bis zu heute lebenden Nachfahren gereicht, aber zumindest weiß ich jetzt, an welche "Allendörfer" die Briefe meines Ahnen teilweise Grüße ausrichteten.

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Ich bin den verschlungenen Pfaden der Vorfahren meiner Mutter gefolgt und auf die siebte Verbindung von mir zu Adam Ries gestoßen.
                  Diesmal über Michael Feig, den Schluh-Mich aus Wiesa/Erzgebirge.
                  Ein Schluhmich ist im erzgebirgischen ein ausgekochtes Kerlchen...
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4399

                    Da ja die Zivilregister von Liegnitz endlich online sind, konnte ich die letzten mir fehlenden Geburtsdaten eintragen. Für die älteste Schwester von meinem Opa habe ich nun das Geburtsdatum und bei der anderen Schwester war nur der Geburtsmonat falsch.

                    Schade das die Sterberegister noch nicht online sind.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Hallo.

                      Noch nichts, aus Zeitgründen, dafür suche ich jetzt etwas, wo ich Zeit und Muse habe.
                      Leider ist das Taufregister 1892-1914 immer noch nicht online. Nicht, dass ich es so dringen brauchen würde, die Taufbücher sind ja schon da, nur der Vollständigkeit halber.

                      Ich suche dann mal einen Taufeintrag beruhend auf einem Sterbeeintrag und daher rückwärts gerechnet, wobei die Geburt wohl vorehelich gewesen ist.

                      *haare rauf* Keine Sorge, es sind genügend vorhanden.

                      Nachtrag: Gefunden, wobei die Geburt gerade ehelich war, 10 Monate nach der Eheschließung. Und eine Trauung der gesuchten Person, einer Dame, habe ich auch gefunden. Glück muss der Mensch haben. *freu*

                      Ich buddle dann mal bei einer anderen Linie weiter.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.06.2021, 16:47.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                        Ich bin den verschlungenen Pfaden der Vorfahren meiner Mutter gefolgt und auf die siebte Verbindung von mir zu Adam Ries gestoßen.
                        also mathematisch bist Du sicher unschlagbar Adam Ries wurde mir durch die lustigen Taschenbücher und Dagobert Duck bekannt gemacht. Später war ich dann zur Zivildiesntschulung in Staffelstein
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Saraesa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2019
                          • 1010

                          Heute bekam ich eine Auskunft von einem Pfarramt in einem Wert von dreistelliger Höhe, was mich doch etwas aus den Latschen kippen lies.
                          Gelohnt hat es sich aber; ein totes Ende weniger und weiter geht es nun Gott sei Dank in online verfügbaren KBs.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2342

                            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                            ...in einem Wert von dreistelliger Höhe, was mich doch etwas aus den Latschen kippen lies.
                            Wow, das ist allerdings wirklich sehr heftig!

                            Habe heute noch einmal alles durch gesehen um die beiden letzten Einträge im Zusammenhang der Lerch aus Nürnberg zu finden, aber leider ohne Erfolg.
                            Falls jemand über ein Fräulein Sandel stolpern sollte, irgendwann in Hirschenstand zwischen 1635-1650 geb. und ihrem späteren Ehemann Johann Lerch, aber den der in Nürnberg geboren ist, bitte bei mir abgeben. Bei ihm suche ich nur noch seinem Tod, den hoffentlich auf friedlich Weise eingegangen ist....
                            Zuletzt geändert von fajo; 11.06.2021, 05:59.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • SarahEmelie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2014
                              • 124

                              Ich habe mal wieder Kirchenbücher auf der Suche nach den Ahnen meines Mannes gewälzt und Ahnenschwund in Form von weiteren gemeinsamen Vorfahren mit mir gefunden nach unseren Großmüttern mütterlicherseits, teilen sich nun auch sein Opa väterlicherseits und mein Opa mütterlicherseits Vorfahren. Na ja und wir somit natürlich auch ach ja, wie klein ist doch die Welt (oder in diesem Fall: Nordhessen)...

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Hallo.

                                Das ist ja ein sündiges Dorf.
                                Oder eine sündige Stadt.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X