Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Abofallen und andere genealogische Reinfälle bzw. Fallen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2020, 12:37
1975reinhard 1975reinhard ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 324
Standard MyHeritage verschleiert die Herkunft von Daten

Aktuell im Compgen Blog:

https://www.compgen.de/2020/11/myher...nft-von-daten/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2021, 16:49
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo 1975reinhard,

ich habe leider erlebt, dass MyHeritage viele Fehler in seinen Daten hat. Zum Beispiel wird bei allen Urkunden aus Marxheim (Hofheim-Marxheim), ein falsches Marxheim angegeben: "Marxheim, Bavaria, Germany". Das hatte ich auch schon gemeldet, leider schert sich MyHeritage nicht darum. Von den falsch geschriebenen Namen ganz zu schweigen.

Ancestry ist in dieser Hinsicht viel besser. Aber auch dort habe ich schon eins, zwei Fehler in Transkriptionen entdeckt, was ja nicht all zu schlimm ist. Jedoch hat Ancestry das Problem, dass es keine historischen Orte in seiner Datenbank hat. Und Ancestry versucht jeden Ort zu lokalisieren. Meine Urgroßeltern sind in Ostpreußen geboren. Auf einer Karte zeigt Ancestry aber an, dass mein Urgroßvater in Belgien und meine Urgroßmutter in den USA geboren sei. Wahrscheinlich sind dort Orte, die ähnlich klingen. Aber das kann man weder ändern noch abstellen. Wenn jemand bspw. 1900 in Königsberg geboren ist, kann man nur angeben "Königsberg, Königsberg, Russland". Demanch wäre Immanuel Kant ein russischer Philosoph gewesen. Auch wenn das Gebiet heute Russisch ist, heißt das ja lange nicht, dass unsere Ahnen in Russland geboren sind.

Bei anderen Genealogie-Seiten, die ich jetzt nicht namentlich erwähne, kann man zum Teil gar keinen Ort angeben, der heute nicht mehr existiert. In dieser Hinsicht ist MyHeritage wieder besser. Aber da jede Seite so ihre Vor- und Nachteile hat, habe ich beschlossen, meinen hauptsächlichen Stammbaum in einem lokalen Programm zu verwalten und zu pflegen und benutze die Genealogie-Webseiten nur noch, um Urkunden, Dokumente jeglicher Art und Verwandte, sei es durch Stammbaum- oder DNA-Übereinstimmungen, zu finden.


Viele Grüße,

Jonathan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2021, 09:14
EiseltGeigenberger EiseltGeigenberger ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 400
Standard

Bin bei MyHeritage - von den vielen Treffern übernehme ich nur, nachdem ich den Eintrag selbst nachrecherchiert/überprüft habe.

Leider schreiben Viele ab, ohne selbst nachzudenken/-forschen, was ziemliches Chaos verursachen kann.
Ansonsten arbeite ich gerne damit.
Liebe Grüße
Marianne
__________________
Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
- k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2022, 14:56
Suchende62 Suchende62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 2
Standard

Hallo, zusammen, das Problem kenne ich nur zu genüge.
Wir sind eine große Patchworkfamilie.
Mein Mann war schon mal verheiratet und hat aus dieser Beziehung zwei leibliche Töchter.
Beide haben sich (warum auch immer) vom 3. Ehemann der leiblichen Mutter als Kind annehmen lassen als sie erwachsen wurden. Daraufhin hat die Ex-Frau meines Mannes, einen falschen Stammbaum herausgebracht auf dem der Stiefvater als leiblicher Vater eingetragen ist. Ich habe das gemeldet und es wurde gelöscht. Allerdings hat die älteste Tochter selber eine Eintragung gemacht und dort ihren Stiefvater als leiblichen Vater ausgegeben. Das wurde leider nicht gelöscht. Das stiftet nicht nur Chaos sondern ist eine Irreführung anderer Forschender. Schönen Sonntag noch wünscht Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2022, 15:06
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 690
Standard

Zitat:
Zitat von Jonathan Schmelz Beitrag anzeigen
Wenn jemand bspw. 1900 in Königsberg geboren ist, kann man nur angeben "Königsberg, Königsberg, Russland"
Tja und interessanterweise bekommt man mit "Königsberg, Ostpreussen" die Mitteilung, dass der Ort nicht bekannt ist ("Keine Übereinstimmungen gefunden"). Wenn man dann trotzdem damit sucht, erhält man Treffer zu Königsberg, die mit der anderen Variante nicht angezeigt werden. Und wieder andere Treffer mit "Eodesia Paleopolitana, OstPreussen, Deutschland" was das auch immer sein mag ...
Erst durch die Kombination dieser drei Suchen gelang es mir alle 12 Kinder einer Familie zu finden.
Viele Grüße
Paulchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2022, 14:41
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.321
Standard

@EiseltGeigenberger jep. man kann damit arbeiten um in Erinnerung zu rufen, was vielleicht gedanklich verschütt gegangen ist. Mehr bringt mir das persönlich leider nicht.

Was mir auffällt ist nicht nur das Abschreiben inkl. keines einzigen eigenen Gedankengang, (nicht nur speziell aus der Gegend wo man den Zusatz born benutzt).-

Habe schon überlegt einzubringen: "Hier gibt es original gesuchte nicht gesammelte Daten!"
Deshalb bekomme ich immer mal das Gefühl, bei der Einblendung das man für die Einsichrnahme extra bezahlen soll, das ich evtl. sogar meine eigenen Daten bezahlen könnte....? -

Habe mich gerade wieder einmal einen halben Tag darüber köstlich amüsiert.

Ok, inzwischen konnte ich wenigstens anderen mit ein paar Daten weiterhelfen, aber mir selber leider in nunmehr einem halben Jahr noch nicht ein einziges Mal.


@Paulchen >("Keine Übereinstimmungen gefunden")< bin gerade dabei zu testen wie es angehen kann das nicht nur keine "ganz sicheren" Übereinstimmungen kommen, nein auch warum so manche Daten die seit Wochen eingefügt sind, auf einmal einfach weg sind? -
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (05.04.2022 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2022, 07:37
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.321
Standard

Mein Testergebnis lief wie vermutet!
Kurz nachdem ich das hier nun geschrieben hatte bekam auf einmal eine Mail mit Matches. – Von 23 evtl. passenden Angeboten, konnte ich schon vorab (ohne Einsichtnahme) ersehen, dass nicht ein Teil in der Nähe von passend ist… so etwas macht mich persönlich immer sehr stutzig.-
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2022, 20:16
Glockenfreund Glockenfreund ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2022
Ort: Glockenstadt Gescher
Beiträge: 3
Standard

Bei My Heritage wurden mir meine Bilder und Daten als neue Informationen angeboten.
Ich bin im Besitz von original Fotos aus der Zeit um 1890 mit den von meiner Großmutter auf der Rückseite notierten Namen der Personen. Bei My Heritage wurden mir die Personen mit falschen Namen angegeben. Die verschiedenen Geburts-und Todesdaten sind sogar mit Bildern der Grabsteine mit Daten falsch abgeschrieben.
Ich habe mich dort abgemeldet und suche noch ein anderes Portal, das besser und genauer ist
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2023, 14:53
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard MyHeritag

Zitat:
Zitat von EiseltGeigenberger Beitrag anzeigen
Bin bei MyHeritage - von den vielen Treffern übernehme ich nur, nachdem ich den Eintrag selbst nachrecherchiert/überprüft habe.

Leider schreiben Viele ab, ohne selbst nachzudenken/-forschen, was ziemliches Chaos verursachen kann.
Ansonsten arbeite ich gerne damit.
Liebe Grüße
Marianne
Hallo! Ich arbeite eben so. Es wird nur der Eintrag übernommen, welcher überprüft werden kann. Da ich schon sehr viele Matrikel und Daten habe sehe ich schon was möglich ist.
Schöne Grüße Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2023, 14:21
goli goli ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 956
Standard

Ich war noch nie "Vollmitglied" bei besagten Portal, wurde aber kürzlich "eingeladen" und kann somit dort etwas recherchieren. Habe dabei etliche Personen mal angeschrieben, geantwortet haben eher wenige.
Auf die Frage nach mancher Quelle, die von mir vorliegenden Kirchenbüchern, etc. abweichen, gab es meist keine Antwort mehr, oder "das habe ich da gelesen",...
Da schreibt doch einer vom anderen ab, ohne jemals auch nur ein(e) Quelle nennen zu können, bzw. die Urkunde vorlegen zu können.
Ist für mich weitgehend unbrauchbar und hat mit ernsthafter Ahnenforschung nur wenig zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.