Familien König und Wolff in Breslau u. Langenbielau (Krs. Reichenbach), 1900-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Familien König und Wolff in Breslau u. Langenbielau (Krs. Reichenbach), 1900-1945

    Fortsetzung von hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...5&postcount=85

    Hallo!

    Es ist sicher der Sache dienlich, hier ein eigenes Thema aufzumachen. Folgendes ist bisher bekannt:

    Luise Wolff, * 19.8.1904 Breslau (Sta. II, Nr. 1884), To. d. Kutschers (1902,03: Breslau, Paradiesstr. 24; 1904: Breslau, Georgenstr. 22) Julius Wolff u.d. Ida Hoffmann (Ida stammt vielleicht aus Hirschberg), beide katholisch.

    oo 1933

    Herbert König, * 8.9.1907, Arbeiter (1943: Langenbielau, Mittelstaedtweg), katholisch.

    Kinder (* alle in Langenbielau) : Reinhard, Irene, Heinz u. Ingrid.

    Fragen an Heidi: Wo wurde Herbert König 1907 geboren, wo haben die beiden 1933 geheiratet?


    Zu den weiteren Vorfahren:

    Julius Wolff, Kutscher, Arbeiter, * 4.11.1861 Hausdorf, Kreis Neurode in der Grafschaft Glatz. Das Ehepaar Wolff/Hofmann hatte bis Ende 1901 bereits 2 Kinder unter 14 Jahren.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 28.10.2020, 17:04.
  • Heidi64
    Benutzer
    • 22.10.2020
    • 6

    #2
    Fragen an Heidi: Wo wurde Herbert König 1907 geboren, wo haben die beiden 1933 geheiratet?


    Leider weiß ich weder den Geburtsort von Herbert König noch wo die beiden geheiratet haben.




    Sehr interessant was sie bereits herausgefunden haben für mich. Danke vielmals. Weiter zurückliegende Geburtsnachweise (konkret: Julius Wolff ) gibt es ja nicht oder ?

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Kleine Ergänzung:

      Louise Wolff
      * 19.08.1904 Breslau
      ~ 28.08.1904 Breslau, kath. Mauritiuskirche Nr. 419/1904 (Adresse Garvestraße 22)
      oo 22.07.1933 (oder 2.7.1933) Langenbielau mit dem kath. Kurt Herbert König (laut Vermerk in Louise's Taufeintrag)


      P.S. Hier noch der zugehörige Scan.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 28.10.2020, 18:42.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Bei ancestry steht ein Stammbaum mit einem Kurt Herbert König * 8.8.1907 Langenbielau , vllt ja Schreibfehler
        Eltern Josef Hermann K. ( 1870 - ) und Auguste Pauline geb Meier ( 11.3.68 - 1953 Langenbielau )
        zwölf Geschwister mit Geb.jahr v 1891 bis 1911, davon mind. 3 im Alter bis zu zwei J verst..
        Weiter nach vorn geht es dort nur mit einem Richard Arthur König ( 1901 -1946 ), der ( vermutl. in Kriegsgefangenschaft ) in Taganrog verstorben ist. Für dessen Ehefrau ist angegeben: Maria-Hedwig Spiller 1.12.1909 Langenbielau - 8.11.1997 Boizenburg
        Aus dieser Vbg wohl nur ein Kind. wozu es aber wegen Privatsphäre keine Daten gibt.
        Die Schwiegereltern dieses NN Kindes waren Hermann Bresch 22.4.1897 Boizenburg - 7.9.64 Boizenburg und Erna geb Kieling 1909 Osede - 22.3.2007 Boizenburg
        Evtl dann die Sterbeanzeige für die Ehefrau dieses NN Kindes https://trauer.svz.de/traueranzeige/inge-konig/57517824
        viel mehr Info dann hier: https://trauer.svz.de/traueranzeige/inge-konig/57466493
        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 28.10.2020, 11:40.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Adressbuch Langenbielau 1943.
          bezgl Herbert nicht so recht hilfreich, Auguste und Artur vllt ja die im vorigen Beitrag genannten.

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo sonki u. Thomas!
            Vielen Dank für eure Mithilfe u. und ein Hoch auf die Randvermerke

            ####################################
            Soweit bekannt alle katholisch!
            0 Julius Wolff, * 4.11.1861 Hausdorf, Kreis Neurode (Grafschaft Glatz), Arbeiter, Kutscher (1902/03: Breslau, Paradiesstr. 24; 1904: Breslau, Georgenstr. oder Garvestr. 22) oo Ida Hoffmann (verm. aus Hirschberg im Riesengebirge)
            1) ? * v. Ende 1901
            2) ? * v. Ende 1901
            3) Luise Wolff, * 19.8.1904 Breslau (Sta. II, Nr. 1884 in 1904), getauft 28.08.1904 Breslau-Mauritius (Nr. 419 in 1904), bis verm. 1945 i. Langenbielau, oo 2. oder 22.12.1933 Langenbielau, Kurt Herbert König, * 8.8.1907 oder 8.9.1907 i. Langenbielau, Arbeiter (1943: Langenbielau, Mittelstaedtweg), Sohn des Josef Hermann König, *~1870, und der Auguste Pauline Meier, * 11.3.1868, +~1953 verm. i. Langenbielau.
            (1) Reinhard, * Langenbielau
            (2) Irene, * Langenbielau
            (3) Heinz, * Langenbielau
            (4) Ingrid, * Langenbielau

            ####################################
            Für Heidi64:
            * 4.11.1861 Hausdorf
            Bitte bei den Mormonen weitersuchen:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Oder Ursula Christoph hat die Tf in der Datenbank der FG Glatz vorliegen.

            Ida Hoffmann (verm. aus Hirschberg im Riesengebirge)
            Da wird es bei dem häufigen Vor- wie Nachnamen natürlich schwer. Im Moment weiß ich keinen Ansatzpunkt

            oo 2. oder 22.12.1933 Langenbielau,
            Da würde ich mir die Heiratsurkunde bestellen. Im Staatsarchiv Breslau befinden sich diese (Księgi małżeństw) nur bis 1913:

            Das andere sind die Indices. Du musst sie also aus dem dem heute poln. Standesamt Langenbielau in Polnisch (!) anfragen:
            Urząd Stanu Cywilnego Bielawa
            plac Wolności 1
            58-260 Bielawa
            POLSKA

            Einige Jgg. der Geburtsurkunden aus Langenbielau sind bereits online, falls du nach den Kindern des Ehepaares König/Meier schauen möchtest:


            Sohn des Josef Hermann König, *~1870, und der Auguste Pauline Meier, * 11.3.1868, +~1953 verm. i. Langenbielau.
            Diese Angaben stammen aus dem von Thomas gefundenen Stammbaum bei Ancestry, wobei sich diese Angaben im Moment nicht nachprüfen lassen. Wenn du die Heiratsurkunde hast, kannst du dir zur Sicherheit noch die Geburtsurkunde bestellen. Die befindet sich im Staatsarchiv Breslau:


            (1) Reinhard, * Langenbielau ...
            Die Geburtsurkunden der Kinder findest du wieder im heute poln. Standesamt von Langenbielau - siehe oben.

            MfG
            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 28.10.2020, 19:47.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Nur als Hinweis, damit meine Korrektur nicht untergeht: Die Heirat war eventuell bereits am 2.7 und nicht am 22.7 - ist nicht so ganz gut zu erkennen. Scan habe ich zusätzlich nochmal oben angehängt.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                Zitat
                Sohn des Josef Hermann König, *~1870, und der Auguste Pauline Meier, * 11.3.1868, +~1953 verm. i. Langenbielau.
                Diese Angaben stammen aus dem von Thomas gefundenen Stammbaum bei Ancestry, der verm. in den USA entstanden ist. Da ist oftmals Vorsicht geboten.

                Aufgrund der Zahl der Kinder des NN Sohnes in diesem Stammbaum, die doch gut zu den Angaben in der zweiten Sterbeanzeige passen, gehe ich davon aus, dass dieser Stammbaum von einem Angehörigen der Familie stammt.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Nur als Hinweis, damit meine Korrektur nicht untergeht: Die Heirat war eventuell bereits am 2.7 und nicht am 22.7 - ist nicht so ganz gut zu erkennen. Scan habe ich zusätzlich nochmal oben angehängt.
                  Sieht für mich auch nach "2." aus. Der Küster hat es dann am 22. nachgetragen. Es ist aber Dezember = XII, und nicht Juli = VII, bist verm. einen Eintrag hochgerutscht beim Abschreiben. Hab's oben geändert.

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  ... gehe ich davon aus, dass dieser Stammbaum von einem Angehörigen der Familie stammt.Thomas
                  Hast recht. Ein Herr König aus Boizenburg wird wohl der Verfasser sein. Hab's auch oben geändert.
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 29.10.2020, 09:24.

                  Kommentar

                  • JuliusP4
                    Benutzer
                    • 06.03.2022
                    • 67

                    #10
                    Hallo!
                    Ich bin der Sohn von Heidi64
                    Ich hab in einem Ortsfamilienbuch einen Julius Wolff gefunden, und denke das sieht ganz vielversprechend aus:


                    Was meinen Sie, könnte das passen?

                    LG Julius

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1213

                      #11
                      Hallo,

                      hier der Eintrag aus dem kath. KB von Hausdorf Kreis Neurode.

                      Hallo Manni: ich habe auch ein eigenes Nähkästchen. -)

                      Viele Grüße
                      Ursula
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • JuliusP4
                        Benutzer
                        • 06.03.2022
                        • 67

                        #12
                        Hallo Ursula,
                        vielen vielen Dank für den Scan
                        Leider ist er bei mir sehr verpixelt weshalb ich nichts lesen kann, können Sie vielleicht schreiben was darin steht? Angenommen sie können es besser lesen

                        Viele Grüße
                        Julius

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #13
                          Hallo,

                          Kind Julius * 27.11.1861 in Oberhausdorf, ~ 30.11.1861 in Hausdorf Kreis Neurode
                          Eltern: Julius WOLFF und Maria SCHARF aus Langenbielau

                          Großeltern:
                          Stellenbesitzer Georg WOLFF und Maria KAHLER aus Langenbielau oo 18.11.1829 in Langenbielau, Georg gebürtig aus Schönau
                          Weber Peter SCHARFvon Gr. Krossen und Johanna BURGHARD aus Mittelbielau
                          Alter 30/24 J. oo 11.05.1835 in Langenbielau

                          Bitte Kontrolle, ich kann nicht alles entziffern, meine Augen sind im Augenblick nicht fit.

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1213

                            #14
                            Hallo Julius,

                            das Foto ist nicht super, ich versuche es noch mal.

                            Gruß
                            Ursula
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • JuliusP4
                              Benutzer
                              • 06.03.2022
                              • 67

                              #15
                              Hallo Ursula,
                              vielen lieben dank dass sie sich die Mühe gemacht haben. Sonst wäre ich da nie weitergekommen
                              Ich denke das passt so wie Sie es herausgeschrieben haben
                              Habe es auch nochmal zwei Freunden zum lesen unter die Nase gelegt
                              Sind die Kirchenbücher von Langenbielau und Mittelbielau online? Oder wie gehe ich da dann weiter vor

                              Mfg
                              Julius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X