Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2021, 21:28
Mediashoper Mediashoper ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2021
Ort: Weimar, Thüringen, Deutschland
Beiträge: 14
Standard Neuvorstellung Mediashoper | Maximilian

Hallo liebes Forum,

ich heiße Max und bin 15 Jahre alt. Ich beschäftige mich seit ca. seit 3 Monaten mit meiner Familie und habe schon einiges herausgefunden.

Das Interesse an der Ahnenforschung habe ich durch die Vorfahren meines Vaters gefunden. Seine Urgroßmutter hatte 2 Brüder die nach Amerika ausgewandert sind. Das Thema hat mich so interessiert, dass ich einfach angefangen habe nachzuforschen. Seitdem beschäftige ich mich mit den Vorfahren von meinem Vater, aber auch von Vorfahren mütterlicherseits.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bei manchen Familienzweigen bis zum Jahr 1740 gekommen. Ich entdecke immer wieder neue Personen, vor allem Geschwister meiner direkten Vorfahren. Dadurch bekomme ich lebende Verwandte heraus, mit denen ich Kontakt pflege und die mir immer gerne weiterhelfen. Es ist nur immer wieder schwierig zu erklären, woher man kommt und man dann sagt, dass der Verwandte mein Urgroßonkel 3. Grades ist

Zurzeit bin ich mit Verwandten aus Oberschlesien und Böhmen beschäftigt und es ist sehr zeitaufwendig den Spuren zu folgen.
Seitdem ich dieses schöne Forum gefunden habe, habe ich schon einige hilfreiche Tipps gefunden

Ich hoffe man kann sich gegenseitig helfen und einfach ein schönes miteinander haben.

Viele Grüße
Mediashoper | Maximilian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2021, 14:47
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Hallo Maximilian,
willkommen im Forum!
Für Böhmen gibt es glücklicherweise viele Kirchenbücher online - es warten da sicherlich einige Erfolgserlebnisse.
Sollte es dennoch mal Fragen geben, findest du Unterstützung in den entsprechenden Foren-Bereichen, z.B. Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie oder Schlesien Genealogie.
Gruß, Susanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2021, 09:24
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.321
Standard

Auch ich grüße dich herzlich, Maximilian und wünsche dir recht viel Freude und Erfolg bei deiner Suche!
LG fajo
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2021, 10:55
Benutzerbild von DenniL
DenniL DenniL ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2021
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 187
Standard

Lieber Max,
herzllich willkommen hier im Forum.


Da hast Du dir ein tolle Hobby erschlossen und so frü, Du bist ja noch so jung und bist schon bei 1740.

du hast großes Glück, wenn Du viele Verwandte fragen kannst. Schreib Dir alles auf. Vielleicht in ein Notizbüchlein. Es geht ansonsten viel Wissen um die Familie verloren.


Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem schönen Hobby.
__________________
viele Grüße
Daniela

Meine toten Punkte:
  • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
  • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
  • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
  • Familienname Dyck lebten 1944 in Gotenhafen-Adlershorst und wurden Gustloff-Opfer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.