Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2021, 15:59
forscher91 forscher91 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard Zuständigkeit Lägerdorf?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lägerdorf


Hallo zusammen,

mich hat es bei meinen Ahnenforschungen zum ersten Mal nach Schleswig-Holstein verschlagen und dabei bin ich direkt auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich suche zur Zeit nach einer Sammelakte in Lägerdorf, zu einer Hochzeit (Urkunde liegt vor) aus dem Jahr 1911.
Allerdings weiß ich nicht genau, an welches Amt ich mich wenden muss, um eine Kopie der Sammelakte (falls vorhanden) zu bekommen.

Das Kreisarchiv Steinburg teilte mir bereits mit, dass Sammelakten nicht in Ihren Beständen lagern und ich es im Amt Breitenburg versuchen sollte.

Nun habe ich das Archiv in Breitenburg angeschrieben und der zuständige Archivar teilte mir mit, dass er nicht genau wüsste, was eine Sammelakte ist und er meine Anfrage an das Standesamt weitergeleitet hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass im Standesamt noch Sammelakten aus dem Jahr 1911 lagern. Diese müssten laut Verordnung eig. an die Kommunalarchive abgegeben worden sein.

Nun wollte ich gern fragen, ob jemand schon einmal aus der Gegend um Lägerdorf Sammelakten angefordert hat und mir einen Tipp geben könnte, wo diese lagern könnten oder eine Ahnung hat, wo ich diese anfordern könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
forscher91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2021, 16:17
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.250
Standard

Wenn man sich bei familysearch die Heiraten 1911 anschaut erscheint folgender Hinweis:
"GEMEINSAMES ARCHIV DES KREISES STEINBURG UND DER STADT ITZEHOE Markt 1 Itzehoe Germany 22524"
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2021, 16:28
forscher91 forscher91 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard

an das "Gemeinsame Archiv von Steinburg und Itzehoe" hatte ich schon geschrieben, allerdings befinden sich in deren Beständen leider keine Sammelakten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2021, 14:28
forscher91 forscher91 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard

Falls jemand in dieser Gegend nach Sammelakten sucht, kann ich hiermit mitteilen, dass sich diese wohl im Standesamt Breitenburg befinden und Kopien daraus auch ganz unkompliziert zugesendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.