Kirchenbücher / Standesämter zu Krintsch, Kr. Neumarkt, Niederschlesien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Kirchenbücher / Standesämter zu Krintsch, Kr. Neumarkt, Niederschlesien gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krintsch, LK Neumarkt, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo,


    ich versuche gerade den Stand zu Personenunterlagen zu KRINTSCH, Kr. Neumarkt herauszufinden. Leider bin ich hier vollkommen unkundig.



    Wo könnte ich bitte suchen? Gibt es die nur in Schlesien vor Ort oder auf Mikrofilm oder vielleicht digital im Netz, sei es eine amerikanische oder polnische Seite? Oder sind die Unterlagen alle in Berlin, Standesamt I ?



    Die Orte:








    Hintergrund ist eine sehr nahe Verwandtschaft (DNA-Test) aus den USA, 2.-3. Grad, bei der nur die Eltern bekannt sind. Hierbei kam der Vater, Hans Gröger aus Krintsch, geboren um 1930 (Mutter aus Ostpreußen).


    Krintsch ist der Nachbarort zu Radaxdorf, Kr. Neumarkt. Dort wurde mein Vorfahre Fritz Max August Jakob 1893 geboren, leider unehlich, der Vater ist unbekannt.



    Ich würde gerne herausfinden, wer Hans Grögers Eltern und Großeltern waren.


    Falls mir wer weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.


    Danke und Gruß,
    Randolf Holstein
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    #2
    Hallo Randolf,

    online ist da noch nichts.

    Hier der Bestand im Staatsarchiv Breslau:

    Demnach Geburten -1915, Heiraten und Tote -1941 mit vielen Lücken im Staatsarchiv, alle jüngeren Unterlagen noch im Standesamt Neumarkt (USC Środa Śląska).

    Die evangelischen Kirchenbücher von Rackschütz gibt es nicht mehr.
    Die katholischen Kirchenbücher hingegen haben relativ komplett überlebt und sind heute im Diözesanarchiv Breslau.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
      ... Hans Gröger aus Krintsch, geboren um 1930 ...
      Nur der Hinweis, daß es 1925, 1928, 1936 und 1940 keine Familie Gröger im Krintscher Adressbuch gab.

      Aber 1925-1928 einen Josef Gregor und 1936-1940 eine Witwe Pauline Gregor.

      In Radaxdorf gab es überhaupt kein Gröger oder Gregor.

      Kommentar

      • Randolf Holstein
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 178

        #4
        Hallo Michael und Manni,


        Danke für Eure Antwort. Das ist ja schade, aus Pommern, Stettin bspw. kann man Geburtsurkunden der Standesämter auch in Berlin anfordern.


        Auf FamilySearch sind die Unterlagen zum benachbarten Radaxdorf gesperrt, gerade festgestellt. Wißt ihr, ob diese Sperrung nur vorübergehend ist oder man gegen Bezahlung weiterkommt oder muß man tatsächlich vor Ort forschen?

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4363

          #5
          Hallo,

          du kannst einfach in ein FHC gehen und dir die Unterlagen dort ansehen.
          An den Vertragsbestimmungen der Mormonen wird sich denke ich nichts ändern.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X