Was haben das Erzgebirge, Sudetenland, Schlesien und die Gottschee gemeinsame...mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxo
    Benutzer
    • 02.03.2023
    • 7

    Was haben das Erzgebirge, Sudetenland, Schlesien und die Gottschee gemeinsame...mich



    Nun gut ich möchte meine bisherige Recherchearbeit kurz vorstellen und darlegen, warum es mich hier her verschlagen hat.

    Zunächst hatte ich von über 20 Jahren bereist einmal begonnen meine Verwandten zu meinen Ahnen zu befragen. Leider waren damals schnell alle Infos abgegrast und die Aufzeichnungen verschwanden über die Jahre und mehrere Umzüge (leider).

    Vor etwa 1,5 Jahren wurde mir die Ahnentafel meines Großvaters geschenkt und alles begann von neuem. Bisher bin ich begeistert, wie weit die Digitalisierung in den Archiven in ganz Europa Einzug gehalten hat. So konnte ich einiges im Internet und Online-Archiven erarbeiten. Auch die Schrift war nach einem Wochenende schon recht "Archivtauglich". Aber insbesondere Abkürzungen sind definitiv noch ausbaufähig.

    Bisher kann ich auf Recherchen in den Regionen des Sudentenlands (heute Cz), Schlesiens (heute POL), der Gottschee (heute Slowenien) und des Erzgebirges zurückblicken.
    Auch das Staatsarchiv in Dresden und das Archiv der Kirche in Dresden kenne ich bereits von Innen. Es gibt aber noch einige spannende Ansätze in der Familie die es noch zu erleuchten gilt.

    Ich habe mich hier angemeldet um aufkommende, fachliche Fragen beantwortet zu bekommen bzw. auch mit den Erfahreneren unter euch sich auszutauschen.

    Ich freue mich auf den Austausch.

    Herzliche Grüße
    Frank

    PS: Die erste Frage gilt einem Vornamen. Kann aus Carl (Geburt) ein Johann (Bestattung) werden?

    Hintergrund: Ich habe im Traubuch von Dittmannsdorf einen "Johann Traugott E. aus Zschopau" und bei bei Taufeintrag (seines Sohnes) auch einen "Johann Traugott E.". In seinem Sterbeeintrag wird er ebenfalls "Johann Traugott E. mit 51 Jahren verstorben" bezeichnet --> Rechne ich nun zurück zu seinem Geburtsjahr +/- 1 Jahr finde ich in Zschopau nur einen Carl Traugott E.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Guten Morgen!
    Möglich ist in Böhmen viel! Ich habe in meiner Stammfamilie sogar einen Spitznamen endeckt. Mein Lorenzÿ hieß eigentlich gar nicht so. Denn Namen bekam er wohl, da er eine geborene Lorenz geheiratet hatte. So im Sinn "der junge Lorenz".

    Vielleich hieß er ja Carl Johann oder umgekehrt. Schau doch einmal ob einer seiner Paten evtl. einen dieser Namen trug.
    Zuletzt geändert von fajo; 04.03.2023, 10:32.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • loxo
      Benutzer
      • 02.03.2023
      • 7

      #3
      Hallo,

      Danke für den Gedankenanstoß mit den Paten.

      Es sind im Taufbuch von "Carl Traugott" drei Paten aufgeführt. Nr. 3 ist ein Einwohner mit dem Vornamen "Johann Gottlob " im Geburtsort. Die anderen beiden scheinen Familienangehörige aus der benachbarten Stadt zu sein.

      Somit ist es in der Tat naheliegend, dass Carl im Alltag mit Johann angesprochen wurde. Gab es denn im Jahr 1788 eine Art Ausweisdokument oder war das eher auf verbaler Basis?

      Aus welchem Kreis sind so die Paten ausgewählt worden?

      Welche Beziehung standen damals die Paten üblicherweise?

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Guten Morgen und Hallo im Forum!

        Da muß ich fajo recht geben. Und nicht nur in Böhmen. Es trifft auch auf Schlesien zu, vorallem wenn es um Rufnamen oder Hausnamen geht.

        Bei den Paten ist eigentich auch alles möglich. Von den Nachbarn bis hin zur Verwandschaft ob näher oder über sieben Ecken.

        Ahnenforschung ist halt nicht immer einfach. Obwohl es durch die Online-Archive schon wesentlich einfacher geworden ist.

        Schöne Grüße und viel hier im Forum

        Peter



        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Guten Morgen!
        Möglich ist in Böhmen viel! Ich habe in meiner Stammfamilie sogar einen Spitznamen endeckt. Mein Lorenzÿ hieß eigentlich gar nicht so. Denn Namen bekam er wohl, da er eine geborene Lorenz geheiratet hatte. So im Sinn "der junge Lorenz".

        Vielleich hieß er ja Carl Johann oder umgekehrt. Schau doch einmal ob einer seiner Paten evtl. einen dieser Namen trug.
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • loxo
          Benutzer
          • 02.03.2023
          • 7

          #5
          Danke auch dafür.

          Gab es zu jener Zeit auch Ausweisdokumente?

          Ich habe bisher immer die Paten eher vernachlässigt bei meinen Recherchen. Welche Infos zieht Ihr so aus den Paten bzw. wann schaut Ihr bei den Paten genauer hin? In welchem Fall haben die Paten auch schon bei euch weitergeholfen?

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #6
            Gerne.

            Gute Frage. Mit Ausweisdokuenten habe ich mich Ende des 16 Anfang des 17 Jahrhunderts noch nicht mit befasst.
            Allerdings wird man da auch nichts mehr finden denke ich. Das meiste wird man aus den KB herausgelesen haben wie z.B. im Ahnenpass.

            Paten nehme ich eigentlich nur dann her, wenn ich wie bei meinen Langers in Neuwalde Oberschlesien mehrere Paarungen wie z.B. Langer Georg - Anna habe um dann die Kinder richtig zuzuordnen. Da können dann die Paten schon hilfreich sein. Ansonsten vernachlässige ich sie schon mal gerne.

            Schöne Grüße

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Ich bin überwiegend in Thüringen unterwegs, sowie Zweige in Sachsen u. S-Anhalt.
              Da wurde schon ´mal aus Bernhard Leonhard u. umgekehrt. Vor allen Dingen wird aus Margarete die (falsche) Abkürzung Martha. Das brachte mir am Anfang viel Kopfzerbrechen. Die Paten habe ich ebenfalls gern vernachlässigt. Doch sie sind sehr wichtig. Je weiter ich zurück bin, um so öfter passiert es, dass bei den Geburten nur "Sohn" oder "Tochter" steht natürlich mit viel "Beiwerk" ("dem hochgeachteten .. ein gesundes Söhnlein/Töchterchen...), aber kein VN. Dann recht deutlich: "der Pate/die Patin ist ... der Name. Nur so kann man den VN des Täuflings erfahren.
              Juanita

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #8
                ... man gut nicht nur wir zerbrechen uns die Köpfe...

                Ich hatte dieses Jahr so einen Jahrzehnte langen Knoten vor der Nase dessem Lösung über eine Namenskombination (in diesem Fall kein Pate(in) bei den Kinder endlich entwirrrt werden konnte. Was danach auch die Haus Nr. und ihre jeweilige Lage in den Kataserkarten bestätigte. Ich habe zwar eine Lücke, die nie wieder geschlossen werden kann, allerdings ist das Bindeglied (nur zwei Sohne kommen in Frage) gefunden und auch die Ursache (großer Brand) für den Verlust der Daten.

                Ich kann mich sehr gut daran erinnern das sich hier mal jemand bei meiner Bitte um Lesehilfe belustigte, da bei dem Brand um den es ging ja keiner der Namen meiner Familie auftauchte.... muss auch nicht wie man sieht....aber es könnte nicht unwichtig sein.... wer zu letzt lacht, lacht halt doch am besten...
                Zuletzt geändert von fajo; 10.03.2023, 11:31.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                Lädt...
                X