Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 224

    Heiratsurkunde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1937
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach der Heirat von Klinke, Walter Rudolf (*27. Juli 1907) und Erdmann, Sennta Minna in Königsberg, am 8 Mai 1937 Reg.Nr.: 212/1937.

    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von AndreasV; 23.02.2023, 10:46.
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    #2
    Auf MyHeritage gibt es einen Datensatz, in dem zumindest die Beteiligten übereinstimmen.

    Vielleicht gibt es dort ja mehr Informationen. Einen Heiratseintrag habe ich allerdings nicht gefunden dort.

    Ich habe den Link entfernt wegen Privatsphäre. Im Bedarfsfall bitte PN schicken.
    Zuletzt geändert von Dan-cer; 22.02.2023, 15:55. Grund: Privatsphäre
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

    Kommentar

    • AndreasV
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2022
      • 224

      #3
      Besten Dank für den Hinweis

      Kommentar

      • AndreasV
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2022
        • 224

        #4
        Ich bin über diese Seite gestolpert:

        Kirchliches Archivzentrum Berlin
        DE:Kirchliches Archivzentrum Berlin - Online-Suche|EN:Ecclesiastical Archive Centre Berlin - Online search


        Königsberg-Schloßkirche um 1907

        Diese Kirchenbücher scheinen nur vor Ort einsehbar zu sein?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28377

          #5
          Hallo,

          bei Ancestry wären die Standesamtsregister online, ABER für 1937 gibt es nur Sterbeeinträge. Heiraten gehen leider nur bis 1935!

          Da wirst Du wohl das StA anschreiben müssen oder evtl 2 Jahre warten, vllt gehen sie dann online.

          Der Sterbeeintrag wäre bei Ancestry, hast du den?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • AndreasV
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2022
            • 224

            #6
            Vielen Dank Xtine,
            ja den hatte ich bereits gefunden, denn durch diesen bin ich zum Heiratseintrag gekommen.
            Ich weiß, dass der Herr Klinke was mit Bernstein am Hut hatte in Königsberg. Der muss da etwas mehr als ein Mitarbeiter gewesen sein...
            Kommt man den an den Geburtseintrag Standesamt Königsberg 2290/1907 irgendwie ran?

            Gruß
            Andreas
            Zuletzt geändert von AndreasV; 23.02.2023, 16:53.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #7
              Hallo Andreas,

              Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
              Kommt man den an den Geburtseintrag Standesamt Königsberg 2290/1907 irgendwie ran?
              Hmm? Wäre es Polen, könntest du es versuchen. Aber Königsberg / Kaliningrad ist ja russisch, da habe ich keine Ahnung. Das könnte momentan wohl etwas schwierig sein.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • inse und umzu
                Benutzer
                • 29.01.2009
                • 41

                #8
                Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
                Kommt man den an den Geburtseintrag Standesamt Königsberg 2290/1907 irgendwie ran?
                hallo andreas
                zumindest von den standesämtern königsberg I + II existieren geburten 1907, allerdings mit größeren lücken. sollten schon an das landesarchiv berlin abgegeben sein (aber nicht bei ancestry digitalisiert). einfach mal anfragen, mit der bekannten urkundennummer sollte es auch nicht zu teuer werden.
                viel erfolg
                katharina
                Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                Kommentar

                • inse und umzu
                  Benutzer
                  • 29.01.2009
                  • 41

                  #9
                  Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
                  ich bin auf der Suche nach der Heirat von Klinke, Walter Rudolf (*27. Juli 1907) und Erdmann, Sennta Minna in Königsberg, am 8 Mai 1937 Reg.Nr.: 212/1937.
                  hallo andreas,
                  die heiraten 1937 aus königsberg sind (auch mit lücken) erhalten geblieben, und sollten bereits im landesarchiv liegen.

                  katharina
                  Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                  Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                  außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                  und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                  Kommentar

                  • AndreasV
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2022
                    • 224

                    #10
                    Vielen Dank für den Hinweis.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X