Weigel oo Weyde oo Ludwig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Weigel oo Weyde oo Ludwig

    ab ca. 1840:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): /
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    Nach Befragung aller noch möglichen Familienmitglieder habe ich einen neuen Zweig, den ich gern verfolgen möchte. Es gibt Ururgroßeltern aus Crimmitschau:

    Gustav Ludwig (1864-1942) oo Anna Klara Weigel (1864-1943). Die Familie Weigel kommt aus Chemnitz: Carl F. Weigel oo Anna Rosali. Weyde und die Familie Ludwig aus Zwickau.
    Der Name Weyde schein (laut Namensverbreitungskarte) eher sehr selten und in sehr begrenzten Gebieten vorzukommen, (Wurzen, Weimar, Leipzig). Vll hat jemand eine Person in der Familie.



    Dankeschön
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Weigel bei Schwarzenberg:Mittweida, Scheibenberg

    Hallo,


    Hier die weiterführenden Ergbenisse zum FN Weigel: Mit sehr viel Hilfe aus dem Forum und den Meldebüchern aus Chemnitz, konnte ich die Familie Weigel ins Erzgebirge verfolgen.

    Mein Carl Friedrich Weigel (Papiermacher, Maschinenbauer und Modelltischler) hat zwar in Chemnitz seine Familie gegründet ist aber 1813 in Mittweida bei Schwarzenberg geboren. Für seinen Vater Christian Friedrich Weigel wird beim Traueintrag "Meister C. Fr. Weigel, Bürger und Posamentier in Scheibenberg angegeben".

    Scheibenberg, Mittweida (jetzt Markersbach) liegt ja alles recht dicht zusammen. Familysearch und Geneanet zeigt für Raschau auch mehrere Weigels an, jedoch ohne Quellen.


    Hat jemand hier vll. auch den FN Weigel in der Gegend? Wo finde ich die Kirchenbücher oder andere Unterlagen für die weiteren Schritte?


    Dankeschön

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Weyde aus Wurzen

      und hier FN Weyde. Auch hier war Chemnitz wohl nur eine kurze Zwischenstation. Anna Rosali Wilhelmine Weyde wurde wohl in Chemnitz geboren und hat auch hier geheiratet, Ihr Vater:
      Johann Traugott Weyde aber 1809 in Wurzen, Leizpzig. +1871 Chemnitz. Er war Schneider.


      Die Frage ans Forum, vll. hat jemand den FN (ist ja rechte selten) und kann mir Tips für die weitere Recherche geben.


      Dankeschön
      Zuletzt geändert von debert; 11.12.2022, 14:27.

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Gerichtsbücher Was mach ich mit dem Eintrag

        In den Sächsichen Gerichtsbücher habe ich auf Seite 23 einen Karl Friedrich Weigel zu Mittweida gefunden. Ich habe noch nie mit den Büchern gearbeitet - was mach ich damit? Wie kann ich wissen, ob dass der Gesuchte ist?


        Dankeschön


        http://www.saechsische-gerichtsbuech...0Schwarzenberg)





        Zitat von debert Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Hier die weiterführenden Ergbenisse zum FN Weigel: Mit sehr viel Hilfe aus dem Forum und den Meldebüchern aus Chemnitz, konnte ich die Familie Weigel ins Erzgebirge verfolgen.

        Mein Carl Friedrich Weigel (Papiermacher, Maschinenbauer und Modelltischler) hat zwar in Chemnitz seine Familie gegründet ist aber 1813 in Mittweida bei Schwarzenberg geboren. Für seinen Vater Christian Friedrich Weigel wird beim Traueintrag "Meister C. Fr. Weigel, Bürger und Posamentier in Scheibenberg angegeben".

        Scheibenberg, Mittweida (jetzt Markersbach) liegt ja alles recht dicht zusammen. Familysearch und Geneanet zeigt für Raschau auch mehrere Weigels an, jedoch ohne Quellen.


        Hat jemand hier vll. auch den FN Weigel in der Gegend? Wo finde ich die Kirchenbücher oder andere Unterlagen für die weiteren Schritte?


        Dankeschön

        Kommentar

        • Kaddie111
          Benutzer
          • 24.10.2019
          • 56

          #5
          Zitat von debert Beitrag anzeigen
          Hat jemand hier vll. auch den FN Weigel in der Gegend?

          Hi,


          tatsächlich hänge ich auch bei meinem Weigel-Zweig in der Luft. Bei mir ist es Anna Marie Weigel, geboren am 05.10.1889 in Reinsdorf. Sie heiratet den Zimmermann Friedrich Albert Sterzel und hat mit ihm zwei Kinder. Die Familie lebte in Vielau soweit ich weiß. Da die Familie des Ehemanns auch ursprünglich aus Mittweida und Umgebung stammt, könnte es natürlich sein, dass ihre Eltern ggf. auch ursprünglich aus der Ecke kommen. Allerdings habe ich bislang nur deren Namen:


          WEIGEL, Karl Heinrich
          oo LINDAUER, Wilhelmine

          1911 Adressbucheintrag Reinsdorf: Karl Heinrich Weigel, Berginvalid


          Weigel ist halt auch kein seltener Nachname... Falls es dir weiterhilft: Für Markersbach gibt es ein Ortsfamilienbuch, allerdings gehen die Daten nur bis 1740. Für meine Sterzels konnte ich da zumindest einen Anschluss finden, da ich zum Glück ein paar Unterlagen aus dem Nachlass meiner Großeltern hatte.


          LG Kathrin

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 857

            #6
            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            In den Sächsichen Gerichtsbücher habe ich auf Seite 23 einen Karl Friedrich Weigel zu Mittweida gefunden. Ich habe noch nie mit den Büchern gearbeitet - was mach ich damit? Wie kann ich wissen, ob dass der Gesuchte ist?

            Dankeschön

            http://www.saechsische-gerichtsbuech...0Schwarzenberg)
            Hallo
            Der eigentliche Eintrag ist dann auf Seite 171 (dig. 197). Es geht um den Lehnschein für Karl Friedrich Weigel in Mittweida. Er hat das Mühlengut von seinem Vater Mst. Karl Gottlob übernommen.

            Generell ist es etwas knifflig mit den Büchern. Wie weiss man, ob es der Richtige ist? Ich schaue mir den gesamten Eintrag an, ob es noch weitere Anhaltspunkte gibt. Z. B. ist ein Kaufdatum +/- 10 Jahre um das Trauungsdatum sehr wahrscheinlich (die Eheleute wollten ihr eigenes Zuhause haben). Bei Erbverkäufen sind Eltern, Geschwister mit angegeben (diese wurden in der Regel ausgezahlt), Namen des verstorbenen Vorbesitzers (wie in dem o.g. Fall der Vater). Berufe (Müller, Hüfner, etc.) und die Vornamen sind auch wichtig. Wobei ich hier auch schon Abweichungen zu den Standes- und Kirchenbüchern entdeckt habe. Wenn es nicht so häufige Nachnamen sind (wie Müller, alle Arten von Schmidt, etc.) hat man gute Chancen, Treffer zu erzielen. Sollte ich mal tatsächlich unsicher sein, dann notiere ich mir den Eintrag und schaue, dass ich über die KB noch genauere Informationen erhalte. So kann ich die Funde in den GHB absichern oder halt verwerfen, wenn es nicht passt. Dadurch habe ich schon mehr als 200 Grundstücksbewegungen von meinen und meiner Frau Vorfahren in ganz Sachsen rausgefunden. Ist für mich eine wichtige Quelle, da nur Teile von Sachsen bei Archion.de zugänglich sind.

            Zeitraum: teilweise um 1500 bis 1847 (Einführung 1843 der Grundbücher, diese haben die GHB abgelöst).
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              Dankeschön. Ist das OFB online verfügbar oder nur als Buch, dann würde ich nach einer Fernleihe suchen. Deinen Weigel merke ich mir - vll. stoße ich einmal über einen passenden Eintrag.



              Dankeschön



              Zitat von Kaddie111 Beitrag anzeigen
              Hi,


              tatsächlich hänge ich auch bei meinem Weigel-Zweig in der Luft. Bei mir ist es Anna Marie Weigel, geboren am 05.10.1889 in Reinsdorf. Sie heiratet den Zimmermann Friedrich Albert Sterzel und hat mit ihm zwei Kinder. Die Familie lebte in Vielau soweit ich weiß. Da die Familie des Ehemanns auch ursprünglich aus Mittweida und Umgebung stammt, könnte es natürlich sein, dass ihre Eltern ggf. auch ursprünglich aus der Ecke kommen. Allerdings habe ich bislang nur deren Namen:


              WEIGEL, Karl Heinrich
              oo LINDAUER, Wilhelmine

              1911 Adressbucheintrag Reinsdorf: Karl Heinrich Weigel, Berginvalid


              Weigel ist halt auch kein seltener Nachname... Falls es dir weiterhilft: Für Markersbach gibt es ein Ortsfamilienbuch, allerdings gehen die Daten nur bis 1740. Für meine Sterzels konnte ich da zumindest einen Anschluss finden, da ich zum Glück ein paar Unterlagen aus dem Nachlass meiner Großeltern hatte.


              LG Kathrin

              Kommentar

              • Kaddie111
                Benutzer
                • 24.10.2019
                • 56

                #8
                Zitat von debert Beitrag anzeigen
                Dankeschön. Ist das OFB online verfügbar oder nur als Buch, dann würde ich nach einer Fernleihe suchen. Deinen Weigel merke ich mir - vll. stoße ich einmal über einen passenden Eintrag.

                Danke


                Ich hatte mir das OFB per Fernleihe geholt. Hier die Daten: https://d-nb.info/951369806


                Das für Schwarzbach (ggf. gibt es Querverbindungen dahin) gibt es als Digitalisat bei Familysearch: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  Weigel KB Mittweida, Scheibenberg

                  Hallo,


                  Ich versuche es nochmal. Ich hänge einfach bei meinem Weigel.


                  Carl Friedrich Weigel (laut Bürgerbuch Chemnitz geb. 1813 in Mittweida)
                  Vater: Christian Friedrich Weigel (Angabe bei Trauung 1863 Posamentier in Scheibenberg).


                  Es gibt so viele Weigels in der Gegend, jedoch finde ich meinen nicht. Das Familienbuch Markersbach hat auch nicht geholfen.


                  Die Kirchenbücher sind in Dresden verfügbar? Kann man sich mit einer Auskunftsanfrage dorthin wenden, oder muss man selber vor Ort schauen? mit dem Jahr und dem Ort - sollte man doch schnell, wenn, fündig werden.


                  bin dankbar für jeden Hinweis

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2420

                    #10
                    Moin debert,

                    die Kirchenbücher von Markersbach (08352) sind noch nicht verfilmt. Markersbach gehört zum Kirchenbezirk Aue, von dem ist noch gar nichts verfilmt.
                    Du kannst es also nur direkt bei der Kirchgemeinde St. Barbara Markersbach versuchen.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Weigel Schleicher in Scheibenberg

                      Hallo,


                      hier ein kleines Update zu meinem Weigel: Eine Anfrage bei der örtlichen Pfarrgemeinde führte zu einem sehr netten kompetenten Kontakt vor Ort. Bereits im ersten Telefonat stellte sich heraus, dass ich auf der Spur eines falschen Weigels war. Nicht Mittweida oder Markersbach, sondern Scheibenberg ist mein Ort.


                      Leider kam zu diesem glücklichen Treffer nun der Fakt, dass die KB gerade nach Dresden zum verfilmen gebracht wurden und aktuell keine Recherche möglich ist. Stand ist:


                      Carl Friedrich Weigel * 23.5.1840 Scheibenberg, Erzgebirge
                      - sein Bruder Carl August Weigel * 16.9.1832 Scheibenberg
                      Eltern: Christian Friedrich Weigel oo 1830/16 Concordia Henriette Schleicher.


                      Den Namen Schleicher gibt es nicht vor Ort. Hat hier jemand einen Tipp?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X