Ideen für weitere Suche (HORNIG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreDD
    Benutzer
    • 29.10.2008
    • 24

    #16
    Danke Bachstelze!

    Es ist schwer zu akzeptieren, aber vielleicht komme ich tatsächlich nicht über den "Uropa" hinaus.

    Grüße
    André

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #17
      grundsätzliches.
      hussiten waren eigentlich katholische reformer, so wie die böhmischen brüder.manchmal schlossen sie sich später mennoniten, methodisten oder anderen freikirchen an.manche empfanden die calvinisten als rechtmäßige fortsetzung.

      in gemischtkonfessionellen ehen von katholischen und evangelischen gab es regelungen wie, alle mädchen bekommen die religion der mutter, alle knaben die des vaters, oder

      die ersten kinder die religion der mutter, die nächsten die des vaters.


      bei gemischtkonfessionellen ehen sollte man die frage klären,ob es zu der zeit in deinem suchgebiet gemischtkonfessionelle eheschließungen, eventuell in konzelebration, gab.
      dann wäre die ehe katholisch und evangelisch eingetragen.


      beachte bitte die paten und ihre herkunftsorte.
      eventuell führt dich das zu wohnorten der gesuchten.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Hallo André,

        Du hast die Sterbeurkunden von Paul und Kurt Hornig vorliegen.

        Hast Du auch die Heiratsurkunde zu Pauls zweiter Heirat aus 1937?

        Hast Du daraus oder aus anderen Recherchen etwas über den Beruf von Paul und Kurt in Erfahrung bringen können?

        Wenn ich es richtig sehe, hast Du nur den Hinweis auf Kurt als Bauarbeiter.

        Taucht in Pauls Sterbeurkunde der 2. Vorname Robert auf?

        Ich vermute, Du hast auch die Lösung Deines Problems vor Augen: Die Geburtsdatumsangabe aus den Militätunterlagen stimmt nicht.

        Was hältst Du davon:

        0 Karl Hornig, *~1860,
        1) Karl (Wilhelm) Hornig, * 25.4.1889, Gefreiter im IR 157, später in Gefangenschaft, Maurer i. Töppendorf (1935), oo Selina ?
        (1) Herbert Paul Hornig, * 24.9.1920 Töppendorf, Vermessungstechniker in Gießen, wohnte in Heuchelheim.
        2) Paul (Robert) Hornig, * 16.12.1896, * 7.12.1895 Töppendorf, + Großraum Doberschau, Musketier im IR 22, 1918 verwundet, später in Gefangenschaft, 1912 Maurerlehre begonnen, Maurer i. Töppendorf (1935, 1937), ooI. ?, ooII. ~1937 Kunern, Krs. Strehlen, Berta (Anna) Pachulleck, * 3.1.1901 Kunern.
        (1) Kurt Hornig, * 6.3.1922 Töppendorf, Tf 26.3.1922, Kf 22.3.1936 Riegersdorf, + 2.6.2015 Doberschau, 1945 aus Töppendorf vertrieben, Bauarbeiter, oo Gretel ?
        (2) Elfriede Hornig, * 6.3.1922 Töppendorf, 1950 wohnhaft: Berlin, Kesselstr. 11.
        3) Hermann Hornig, * 12.7.xxxx Töppendorf, 1918 gefallen, Unteroffizier.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        Lädt...
        X