CIERPKA und KURZAWA (KURSAVE) aus der Region Gross Wartenberg / Droschkau / Bralin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cirpka
    Benutzer
    • 21.12.2022
    • 5

    CIERPKA und KURZAWA (KURSAVE) aus der Region Gross Wartenberg / Droschkau / Bralin

    Aus Korrespondenz in den 30siger Jahren ergibt sich eine Verwandtschaft zwischen

    EMMA KURSAVE, verheiratet LUECK, wohnend in Magdeburg und
    GOTTLIEB KARL WILHELM CIERPKA (geboren 27-12-1866 in Trembatschau, verstorben 1921).

    Mein Vermuten ist, dass eine Schwester von Gottlieb Karl die Verbindung ist. Mir bekannt ist

    CAROLINE CIERPKA (geboren 6-7-1869 in Trembatschau, verstorben 1894)
    und
    AUGUSTE CIERPKA (geboren 4-7-1871) in Trembatschau)
    beide verheiratet mit
    CARL KURZAWE (geboren 9-12-1858 in Schollendorf, verstorben 6-7-1944 in Bralin). Die Heiraten waren am 20-11-1893 und 13-7-1895.

    Angesichts der kurzen Zeit die Caroline und Carl verheiratet waren, ist Auguste wahrscheinlicher als Mutter.

    Zudem wird in dem Brief nach einem WALTER KURZAWE verwiesen der in eine Wirtschaft in Droschkau eingeheiratet hat. Möglicherweise ist Walter ein Bruder von Emma.

    Kennt jemand Emma und kann mir helfen dieses Rätsel zu lösen?

    Herzlichse Weihnachtsgrüsse aus den Niederlanden
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 158

    #2
    Hallo cirpka,

    Caroline und Auguste waren Schwestern.

    • Standesamt Bralin Trauung 20.11.1893 (Nr:30/1893)

    Dominialschäfer Carl KURZAWE, evangelisch, * 09.12.1868 Schollendorf
    Sohn des Carl KURZAWE und dessen Ehefrau Johanna KONCZOK, beide wohnhaft zu Schollendorf

    Caroline CIERPKA, evangelisch, *06.07.1869 Trembatschau,

    Tochter des Dominialschäfers Johann CIERPKA und dessen Ehefrau Rosina STEUER, beide wohnhaft in Bralin
    Zeugen: Paul QUAK, Schuhmachermeister in Reichthal & Dominialschäfer Gottlieb CIERPKA in Cojentschin (Gutsbezirk)

    • Standesamt Bralin Trauung 13.07.1895 (Nr: 25/1895)

    Dominialschäfer Carl KURZAWE, evangelisch, * 09.12.1868 Schollendorf
    Sohn des Carl KURZAWE und dessen Ehefrau Johanna KONCZOK, beide wohnhaft zu Schollendorf

    Auguste CIERPKA, evangelisch, *04.07.1871 Trembatschau,

    Tochter des Dominialschäfers Johann CIERPKA und dessen Ehefrau Rosina STEUER, beide wohnhaft in Bralin
    Zeugen: Landbriefträger Heinrich GARBISCH aus Bralin & Schäfer Gottlieb KURZAWE aus Cojentschin

    MfG
    msm
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

    Kommentar

    • cirpka
      Benutzer
      • 21.12.2022
      • 5

      #3
      Dank msm!

      Dies sind in der Tat die Daten über die auch ich verfüge. Die Frage ist, ob es aus den Ehen auch Kinder gibt, speziell EMMA, verheiratet LUECK? Von ihr nämlich hatten meine Grosseltern Post empfangen um zu helfen beim Erstellen des Ariernachweises.

      Gibt es irgendwo Akten rundum die Jahrhundertwende aus der Gegend rundum Bralin / Gross Wartenberg? Ich vermute, dass die Familie KURZAWE - CIERPKA dort wohnen geblieben ist angesichts CARL dort auch verstorben ist.

      Kommentar

      • msm761
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2012
        • 158

        #4
        Hallo cirpka,

        Eine sehr gute Übersicht über die Zuständigkeiten (Standesamt/ kath./ev. ) für die einzelnen Orte findet sich hier. Für deine Suchorte Trembatschau/ Schollendorf ... sind relativ viele Unterlagen vorhanden.

        Die Seite https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ der polnischen Archive mit den digitalisierten Unterlagen ist derzeit leider nur aus Polen oder per VPN erreichbar. (Infos/ Diskussion siehe hier.)

        MfG
        msm
        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

        Kommentar

        • cirpka
          Benutzer
          • 21.12.2022
          • 5

          #5
          Die Suche hat ein (vorläufiges) Ende gefunden.

          CAROLINE CIERPKA (*06.07.1869 Trembatschau) verstarb am 09.08.1894 im Vorwerk Sorge bei Bralin im Kindbett. Sie gebar Ihren Sohn JOSEPH CARL KURZAWA.

          Als Witwer mit einem Baby heiratet CARL KURZAWA in Bralin am 13.07.1895 Carolines Schwester AUGUSTE CIERPKA (*04.07.1871 Trembatschau).

          Auguste gebärt am 17.05.1896 ebenfalls in Ihrer Wohnung im Vorwerk Sorge die (vermutlich) gesuchte Tochter EMMA BERTHA KURZAWE. Sollte es sich um die gleiche Emma handeln, dann ist sie später mit einem Herrn LÜCK verheiratet und wohnte in den 30siger Jahren in Magdeburg.

          Kommentar

          • rkurza
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2014
            • 151

            #6
            Hallo,
            ich blicke da nicht so ganz durch,
            welche Informationen suchen Sie? Ich habe die KB von Trembatschau und Bralin auf meinem Rechner, könnte also nachsehen.
            Mein Fehler, ich habe lediglich die katholischen Kirchenbücher, da kann ich leider nicht helfen.

            Richard
            Zuletzt geändert von rkurza; 23.03.2023, 12:35.
            Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
            in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

            Kommentar

            • cirpka
              Benutzer
              • 21.12.2022
              • 5

              #7
              Familienbande evangelische CIERPKA - KURZAWA

              In meinen Recherchen bin ich inzwischen verschiedene Male auf Familienbande im Raum Trembatschau gestoßen, u.a. zwei Schäferfamilien im Vorwerk Posmyk. In allen Fällen von evangelischer Religion.

              Lange Zeit sorgte ein Brief aus Zeiten in denen man einen Ariernachweis vorlegen musste von Emma Lück, geborene Kurzawe, für Rätselraten. Sie bot meinem Grossvater Hilfe an bei der Suche nach Papieren, u.a. via Ihrem Bruder der noch in Trembatschau verblieb. Familienbande waren annehmlich, aber konnten nicht nachgewiesen werden da mir und meinem Vater unbekannt war das mein Urgrossvater Geschwister hat. Inzwischen ist, wie aus obiger Antwort ersichtlich, diese Frage geklärt.

              Dank für das Angebot um die katholischen Kirchenbücher zu befragen. Ich achte die Chancen klein dort noch neue Banden zu finden, denn alles was ich bis 1794 konnte finden war evangelisch.

              Die Frage warum es sowohl bei Kurzawa als auch bei Cierpka beide Zweige gibt, die bleibt natürlich interessant. Kan es sein das die Arbeit auf einem der Güter des Prinzen Biron von Kurland und die Standesherrschaft da eine Rolle spielte?

              Kommentar

              • rkurza
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2014
                • 151

                #8
                Hallo,
                meine Urfamilie in Trembatschau war evangelisch, weil aber einer meiner Vorfahren eine katholische Braut hatte, konvertierte dieser zum katholischen Glauben.
                Gib mir bitte die Namen deiner Vorfahren Cierpka und Kurzawa aus Trembatschau, auch vor 1800, da mit ich das nachsehen kann.#
                Richard
                Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                Kommentar

                Lädt...
                X