Frage zu eigenem Familienwappen (Müller in Klein-Zacherin Pommern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Frage zu eigenem Familienwappen (Müller in Klein-Zacherin Pommern)

    Hallo zusammen,

    zu unserem Familienwappen gibt es zu einem Element Unklarkeiten über dessen Herkunft und Bedeutung.
    Das abgebildete Siegel des Vorfahren (Johann) Heinrich Müller 1763-1843 mit Familienwappen zeigt neben dem Mühlenrad und Freimaurer-Insignien
    auch eine fünfblättrige Krone.
    Heinrich Müller war Mühlenbesitzer, Mühlenmeister und Obermüller auf der Obermühle in Klein Zacherin (Pommern) im Kreis Neustettin.
    Gesichert ist, dass die Familie Müller einen gesellschaftlich höheren Stand innehatte, in Kirchbüchern werden sie im Gegensatz zu Anderen mit
    der Herr Mühlenmeister Müller tituliert, was gegenüber anderen Einträgen abweicht, wo nur Vor- und Zuname genannt werden.
    Aber wofür genau steht die Krone? Ist es eine Lehnherrnkrone?
    Meine Vorfahren wurden nie (zumindestens soweit bekannt) in den Adelsstand erhoben, waren aber immer freie Müller.
    Die Obermühle selbst, die ca. 1670 nach russischer Invasion wieder aufgebaut wurde, war schon immer in dem Besitz der Müllers.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Roman
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 283

    #2
    Guten Morgen Roman,

    ich würde das Wappen nicht als Familienwappen betrachten. Lediglich die Initialen "H" und "M" personalisieren ein typisches Müller-Innungswappen:


    Siehe auch hier im Siebmacher:

    Insofern sind hier der Zirkel und das Winkelmaß auch kein Hinweis auf Freimaurerei und die Helmkrone ist wohl auch damit zu erklären. Soweit meine Einschätzung.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Hallo Robert,


      sehr interessant, da muss ein Teil der Familiengeschichte wohl umgeschrieben werden!


      Gesichert ist, dass eine auf Leder verfasste Urkunde zum Wappen oder eben zum Innungswappen 1945 im Krieg bei der Flucht / Vertreibng aus Pommern verloren ging.
      Dass HM (Heinrich Müller) Innungsmeister des dortigen Mühlenwesens war (Mühlenmeister), gilt als belegt und dass die Mühle bereits vor 1667 in dem Gebiet existierte, ist auch in der Literatur verzeichnet.
      Vermutlich war sie die älteste Mühle dort.


      Aktuell versuche ich zu ermitteln, seit wann meine Vorfahren Freimauer waren.
      Dass sie Freimaurer waren (sind) ist unfraglich.
      Das Berufswappen aus Bartschin (ebenfalls in Pommern) gleicht übrigens am Ehesten
      dem von mir gezeigten Wappen.
      Die Frage ist, welchen Zweck das noch in der Familie vorhandene Siegel (aus Messing) damals hatte.
      Alle Generationen incl. dem 1763 geborenen Heinrich Müller hatten ein H im Vornamen (Vater von (Johann) Heinrich Müller = (Johann) Heinrich Müller, Vater von der vorherigen Generation = Heinrich Müller und davor vermutlich Henning Müller).


      Gruß
      Roman

      Kommentar

      Lädt...
      X