Suche Sterbeeintrag von Eduard Pantucek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    Suche Sterbeeintrag von Eduard Pantucek

    Ich suche den Sterbeeintrag von Eduard Pantucek
    geb. 08.09.1837 in Chrudim
    soll aber laut dem Heiratseintrag der Tochter, sich in Wien befinden: 19.10.1885



    Gibt es eine Online-Suche Volkszählung?

    Vielen Dank
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1398

    #2

    4. Eintrag

    Liebe Grüße Mimi

    Nein, Entschuldigung, das Alter passt nicht.
    Zuletzt ge?ndert von mariechen_im_garten; 15.03.2023, 00:43.

    Kommentar

    • Riechert
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2021
      • 137

      #3
      Hallo Mimi,
      schade, habe mich schon gefreut und dann den Nachsatz gelesen!
      Gibt es für Wien eventuell eine Art Online-Volkszählung (ca. 1890) um die Adresse zu suchen?

      Kommentar

      • StefanJaritsch
        Benutzer
        • 21.02.2012
        • 83

        #4
        Hallo Riechert!

        Nachdem der Vater seine Einwilligung zur Trauung beim Bürgermeister von Inzersdorf bei Wien gegeben hat (siehe Vermerk beim Trauungseintrag), hab ich jetzt mal die Sterbeindizes von Inzersdorf von 1885 bis 1915 durch gesehen. Leider ohne Ergebnis.

        Erschwerend kommt bei Eduard Pantucek hinzu, dass dies ein nicht unbekannter Name in Wien ist, siehe auch der Eduard-Pantucek-Hof in der Simmeringer Hauptstraße sowie die Pantucekgasse (ebenfalls im 11.Bezirk).

        Ich such mal weiter

        LG
        Meine gesammelte Ahnenforschung stelle ich unter http://www.jaritsch.name für jedermann zur Verfügung.

        Meine Forschungsgebiete:
        - Kärnten: Raum Völkermarkt, Bleiburg, Lavanttal, Gurktal, Gailtal
        - Slowenien: Raum Miestal, unteres Drautal
        - Niederösterreich: Pfarrbereiche Albrechtsberg, Gföhl, Loosdorf, Rastbach, Obermeisling

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3617

          #5
          Hallo,
          von Wien gibt es keine Volkszählung Online, aber von Brünn:
          http://digiarchiv.brno.cz/search (kann man rechts ober auf D umstellen)
          1870 lebte die (richtige) Familie Pantučzek in der Franz-Josef-Straße 112 (Bild 7/76 in der Detailansicht),
          1890 gibt es zwar keine Details, aber ein Greissler mit Namen Eduard Pantuček lebte in der Bindergasse 6. Die Gattin Johanna ist ja im Trauungseintrag schon als verstorben gekennzeichnet.
          Also die Brünner Sterbebücher wären durchzusehen, wobei die Bindergasse 8 in Obrowitz/Zábrdovice lag.
          Adressbuch 1890, 1892, 1895 in der Franz-Josef-Straße 104, 1896 in der Josefstadt 80 und 1897. 1898 geb es keinen Eintrag für den Eduard mehr. Die Adresse Josefstadt 80 lag in der KG Unterzeil.
          Es gab aber dann doch wieder Einträge für einen Eduard Pantuček -> siehe 1907, Weinberggasse 42, 1911.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Riechert
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2021
            • 137

            #6
            Hallo Peter,

            vielen Dank für die Aufstellung.
            In Obrowitz habe ich schon alles durchgesehen und in Brünn auch, muß wohl dies nochmals machen, vielleicht habe ich den Eintrag übersehen.
            Ob der Victualienhändler ´der´ Eduard ist, wage ich zu bezweifeln, aber man weiß ja nie.

            Danke für Deine Unterstützung.
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X