Suche nach Käthchen Martha Stickann in Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommerfrank
    Benutzer
    • 21.07.2020
    • 54

    Suche nach Käthchen Martha Stickann in Bremen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch und vorliegende Unterlagen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    mein Name ist Frank Sommer und ich suche nach der Familie meiner Frau.

    Es geht hier um die Großmutter und deren Abstammung.

    Die Dame hieß Käthchen Martha Stickann
    geb. am 20.05.1909 in Bremen
    gest. 07.08.2006 in Dortmund.

    Sie hatte 2 Kinder Doris Schlüter geb.1938 aus erster Ehe mit einem Herrn Schlüter.
    Diese Ehe war eine arrangierte Ehe um den wirklichen Vater ( Onkel ) zu schützen und könnte in Bremen oder Hamburg geschlossen worden sein.
    Danach ist die Dame wohl irgendwie mach NRW gekommen.

    Die zweite Ehe war mit Ludwig Kaiser am 24.09.1942 verstorben vor 1944
    die dritte Ehe mit dessen Bruder Heinrich Kaiser
    geb. 30.08.1907
    gest. 30.06.1988

    Es gab da wohl auch eine Schwester mit dem Namen Erna Stickann welche später in Düsseldorf gelebt haben soll.
    Die Mutter soll auch später nach Dortmund verzogen sein und dort gegen 1960 gestorben sein.

    Die Sterbeurkunde von Käthchen sowie die Heiratsurkunde

    Leider habe ich durch falsche Informationen bisher in Hamburg gesucht, dort hat Käthchen aber wohl nur sehr oft einen ( Onkel ) besucht.
    Aus diesem Grunde habe ich den Beitrag nun hier im Bremer Forum eröffnet und werde den Beitrag im Hamburger Forum schließen.

    Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Frank Sommer
  • Sommerfrank
    Benutzer
    • 21.07.2020
    • 54

    #2
    Hier ein Beitrag aus meiner Anfrage im Forum Hamburg von Kasstor.


    Hallo,

    da wird dann schon eher ein Schuh draus. Zumindest gibt es für Stickann und Bremen etwas:
    Adressbuch Bremen 1909:
    Christian Gottlieb Witwe, geb Wetjen, Elbstr. 73
    Georg Alb., Schriftsetzer, Elbstr. 94
    Gottlieb Alb., Bankbuchhalter, Elbstr. 73
    Ludw. Heinr., Zeichner, Hardenbergstr. 124

    Der Gottlieb Albert * 28.8.1885 Bremen, whft Bremen, Eltern Christian Gottlieb St und Katharine Margarete Marie geb Wetjen, heiratet 1917 in (Berlin-) Charlottenburg eine
    Herta Dorothea Helene Hagendorf, * 10.2.1887 Bienenbüttel Krs Uelzen, whft Ober-Neuland bei Bremen.
    Vielleicht Zufall, aber diese Ehe wird 1929 vor dem LG Dortmund geschieden.
    Oha zwei Randbemerkungen: 1.Ehe des Gottlieb Albert 1907 Oberneuland Nr 27/1907
    3. Ehe Bielefeld Nr 955/1944

    Zum Ehepaar Stickann - Wetjen finde ich noch eine Tochter Catharine Marie Charlotte getauft 19.6.1875 Bremen.
    1907 Heiratsjahr des Gottlieb Albert: für ihn im Adressbuch kein Eintrag , für die Mutter Detailgeschäft, Lehnstedterstr. 58, unter dieser Adresse auch der Zeichner v oben, also sind Ludwig Heinrich und Gottlieb Albert vermutlich Brüder. Evtl ja auch der Georg.

    Ich würde jetzt mal auf Verdacht eine Geburtsurkunde( Kopie des Originaleintrags mit allen Randvermerken ) aus Bremen ( müsste schon beim Staatsarchiv liegen?) bestellen, das zu der Zeit für Elbstr. 73 zuständige StA müsste noch ermittelt werden. Ich würde auf Bremen 3 tippen, das war das einzige links der Weser.


    Vielleicht wäre auch eine Anfrage im Unterforum Bremen hilfreich, ob ein "MAUS". Mitglied hier https://die-maus-bremen.info/index.php?id=71&L=0%27 mal nachschaut.

    Grüße

    Thomas

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 811

      #3
      Was ich im Augenblick finden konnte, ist Erna.
      Erna Paula Stickann, *1908 - Standesamt Bremen 4, Horn, Geburts-Urkunde Nr. 4

      Aus den Jahren
      *1903 einen Ludwig Andreas Stickann - Standesamt Bremen 1 Mitte - Geburten 1903 Band 2 Geburts-Urkunde Nr. 1525
      *1905 einen Georg Gottlieb Stickann - Standesamt Bremen 1 Mitte - Geburten 1905 Band 3 Geburts-Urkunde Nr. 2164

      Außerdem fand ich einen vielleicht interessanten Zeitungsartikel aus Bremen. Das Standesamt Bremen 1 Mitte teilte mit, dass der Buchdrucker Walter Lampe und Käthchen Meyer, genannt Stickann, Rallendorferstr.(?) 17, die Ehe geschlossen haben.
      Der Artikel (vom 15 Jan 1935) Links unten, zweite Spalte.
      Der andere Artikel (vom 11 Dez 1934): das Aufgebot. Spalte ganz rechts, Zeile 21.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 26.05.2021, 00:30.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Die Straße 1935 ist die Nollendorferstr. , 1936 findet sich Walter Lampe dann auch im Adressbuch.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Sommerfrank
          Benutzer
          • 21.07.2020
          • 54

          #5
          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Was ich im Augenblick finden konnte, ist Erna.
          Erna Paula Stickann, *1908 - Standesamt Bremen 4, Horn, Geburts-Urkunde Nr. 4

          Aus den Jahren
          *1903 einen Ludwig Andreas Stickann - Standesamt Bremen 1 Mitte - Geburten 1903 Band 2 Geburts-Urkunde Nr. 1525
          *1905 einen Georg Gottlieb Stickann - Standesamt Bremen 1 Mitte - Geburten 1905 Band 3 Geburts-Urkunde Nr. 2164

          Außerdem fand ich einen vielleicht interessanten Zeitungsartikel aus Bremen. Das Standesamt Bremen 1 Mitte teilte mit, dass der Buchdrucker Walter Lampe und Käthchen Meyer, genannt Stickann, Rallendorferstr.(?) 17, die Ehe geschlossen haben.
          Der Artikel (vom 15 Jan 1935) Links unten, zweite Spalte.
          Der andere Artikel (vom 11 Dez 1934): das Aufgebot. Spalte ganz rechts, Zeile 21.
          Vielen lieben Dank für diese Infos.

          Das klingt doch schon sehr viel versprechend.

          Hast Du Zugriff auf die Urkunden oder nur auf die Daten Information?

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo,


            Ludwig Heinrich und Gottlieb Albert sind Brüder.
            Ludwig Heinrich Stickann *14.3.1882 Bremen, Zeichner, Lehnstedterstr.58.
            Eltern, Cigarrenmacher, Christian Gottlieb Stickann oo Catharine Margarethe Marie geb Wetjen.
            Militärwesen Bremen 1902


            Unter der Adresse Lehnstedterstr.58, Bremen gab es weitere Stickann.
            Georg Johann *8.10.1894 Bremen - †18.10.1941 Nordhausen Oberfeldwebel.
            Eltern, Betriebsleiter, Christian Johann Stickann oo Dorothee Margarethe Anna Steinberg.


            VG
            Pat

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 811

              #7
              Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
              Hast Du Zugriff auf die Urkunden oder nur auf die Daten Information?
              Der Zugriff beschränkt sich für Bremen in der Tat auf genau diese Informationen. Anschließend muss/kann/darf man sich diese Urkunden beim Standesamt bestellen.

              Bei den beiden Buben stelle ich mich vor, dass es Käthchens und Ernas Brüder/Halbbrüder sind. Ist aber reine Spekulation, da noch Puzzleteile fehlen.

              Bevor ich dich zumülle mit lauter Stickann die irgendwann in und umzu lebten, würde ich empfehlen erst einmal die Urkunde von Erna zu bestellen, dass schonmal die Eltern auf dem Tisch liegen. Dann kann ich gezielt diese Personen raus suchen.

              Gestern habe ich noch alle OFB Bremen (Stadtteile) durchgeschaut.
              Nirgendwo war Käthchen unter Meyer, Stickann oder Lampe zu finden. Nicht überall wo Bremen draufsteht, ist auch Bremen drin. Deshalb weite ich die Suche nun aufs Bremer Umland aus.
              Melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 26.05.2021, 09:51.

              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 811

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Die Straße 1935 ist die Nollendorferstr. , 1936 findet sich Walter Lampe dann auch im Adressbuch.
                Sag das doch gleich.

                Gut, dann schau ich mal, wie lange Meister Lampe dort verblieb. Vielleicht kriegen wir so die Kurve nach NRW. Wenn es denn eine gibt...

                Kommentar

                • Sommerfrank
                  Benutzer
                  • 21.07.2020
                  • 54

                  #9
                  Wie sieht das denn mit den evangelischen Kirchenbüchern aus, die sollten doch auch weiterhelfen können. Wenn es hilft , soll es an einer Mitgliedschaft nicht scheitern.

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 811

                    #10
                    Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
                    Wie sieht das denn mit den evangelischen Kirchenbüchern aus, die sollten doch auch weiterhelfen können. Wenn es hilft , soll es an einer Mitgliedschaft nicht scheitern.
                    Bremen hat dazu eine recht eigenwillige Einstellung.
                    Digitalisate Online gibt es nur von den Militär-KB's Bremen bei Matricula.

                    Die KB der ev Kirche sind fast vollständig erhalten. Ihre Kopien bzw Mikroverfilmungen liegen allesamt in den Arbeitsräumen der MAUS.
                    Jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist die Geschäftsstelle für Mitglieder wieder geöffnet. Und natürlich dürfen Besucher NUR nach vorheriger Anmeldung unter archiv@die-maus-bremen.de die Räume der MAUS betreten.
                    Eine Online Recherche in den Büchern ist nicht möglich.
                    Im übrigen kann man Standesamt Urkunden auch direkt dort bestellen.

                    Darüberhinaus gibt es noch Dokumente im Staatsarchiv Bremen:
                    Kirchenbücher: Für die Benutzung stehen Mikrofiches (Kirchenbücher bis 1811) im Benutzungsbereich des Staatsarchivs in Selbstbedienung zur Verfügung, Mikrofilme (Kirchenbücher nach 1811) muss man bestellen.
                    Einwohnermeldekartei 1931-1978: Hier lassen sich neben den Lebensdaten meist Berufe, Heiraten, Kinder und Wohnorte ermitteln. Die Einsicht ist nur über Mitarbeiter der Benutzerberatung möglich und kostenpflichtig.
                    Bremisches Adressbuch ist zwischen 1794 und 2002 erschienen und steht auf Mikrofiche (1794-1985) bzw. in Buchform zur Verfügung. Die Jahrgänge 1794-1980 sind digitalisiert und online über die Digitalen Sammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek einsehbar.
                    Zivilstandsregister 1811-1875: Für die Benutzung stehen Mikrofiches im Benutzungsbereich des Staatsarchivs in Selbstbedienung zur Verfügung.
                    Personenstandsregister seit 1876: Die Bände können bestellt und im Lesesaal des Staatsarchivs benutzt werden. Über das Archivinformationssystem ARCINSYS findet man die nötigen Informationen zum Bestandsverzeichnis.

                    Wenn du irgendwo in oder bei Bremen wohnst, wäre ein Besuch hier oder dort sicherlich nicht die schlechteste Idee.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 26.05.2021, 12:35.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      der Buchdrucker Walter Lampe steht auch 1950 noch im Bremer AB.
                      Ansonsten als Anhang drei Aufstellungen, wobei eben nicht klar ist, wie Georg Albert und Christian Johann zu dem Christian Gottlieb stehen.

                      Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Sommerfrank
                        Benutzer
                        • 21.07.2020
                        • 54

                        #12
                        Vielen Dank dafür.
                        Wie mir inzwischen mitgeteilt wurde, war die Mutter von Erna eine geborene Hagendorf. Wenn ich nun irgendwann die Heiratsurkunde aus Dortmund bekomme, lassen sich hoffentlich die Enden verknüpfen.

                        Kommentar

                        • Sommerfrank
                          Benutzer
                          • 21.07.2020
                          • 54

                          #13
                          Hallo,

                          so nun habe ich etwas Licht am Ende des Tunnels bekommen.
                          Die Eltern von Käthchen waren Gottlieb Albert Stickann geb. am 28.08.1885 in Bremen Mitte Nr. 2373 und Bertha Dorothea Helene Hagendorf geb. am 10.02.1887 in Bienenbüttel Kr. Uelzen Nr. 5
                          Geheiratet am 18.10.1907 in Bremen Mitte Nr. 27.
                          Käthchen wurde in Bremen Mitte geboren Nr. 2255/1909.
                          Damit steht fest, die bisher gefundene Erna geb. am 03.05.1908 ist die Schwester von Käthchen.

                          Kommentar

                          • Sommerfrank
                            Benutzer
                            • 21.07.2020
                            • 54

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            der Buchdrucker Walter Lampe steht auch 1950 noch im Bremer AB.
                            Ansonsten als Anhang drei Aufstellungen, wobei eben nicht klar ist, wie Georg Albert und Christian Johann zu dem Christian Gottlieb stehen.

                            Grüße

                            Thomas
                            Hallo Thomas,
                            Die Datei 131617 passt soweit, nur bei den Kindern von Gottlieb Albert haut das nicht hin.
                            1. wären da noch Käthchen und Erna als Kinder
                            und 2. Frieda wäre mir Erna nur 2 Monate auseinander.

                            Kommentar

                            • Sommerfrank
                              Benutzer
                              • 21.07.2020
                              • 54

                              #15
                              Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
                              Hier ein Beitrag aus meiner Anfrage im Forum Hamburg von Kasstor.


                              Hallo,

                              da wird dann schon eher ein Schuh draus. Zumindest gibt es für Stickann und Bremen etwas:
                              Adressbuch Bremen 1909:
                              Christian Gottlieb Witwe, geb Wetjen, Elbstr. 73
                              Georg Alb., Schriftsetzer, Elbstr. 94
                              Gottlieb Alb., Bankbuchhalter, Elbstr. 73
                              Ludw. Heinr., Zeichner, Hardenbergstr. 124

                              Der Gottlieb Albert * 28.8.1885 Bremen, whft Bremen, Eltern Christian Gottlieb St und Katharine Margarete Marie geb Wetjen, heiratet 1917 in (Berlin-) Charlottenburg eine
                              Herta Dorothea Helene Hagendorf, * 10.2.1887 Bienenbüttel Krs Uelzen, whft Ober-Neuland bei Bremen.
                              Vielleicht Zufall, aber diese Ehe wird 1929 vor dem LG Dortmund geschieden.
                              Oha zwei Randbemerkungen: 1.Ehe des Gottlieb Albert 1907 Oberneuland Nr 27/1907
                              3. Ehe Bielefeld Nr 955/1944

                              Zum Ehepaar Stickann - Wetjen finde ich noch eine Tochter Catharine Marie Charlotte getauft 19.6.1875 Bremen.
                              1907 Heiratsjahr des Gottlieb Albert: für ihn im Adressbuch kein Eintrag , für die Mutter Detailgeschäft, Lehnstedterstr. 58, unter dieser Adresse auch der Zeichner v oben, also sind Ludwig Heinrich und Gottlieb Albert vermutlich Brüder. Evtl ja auch der Georg.

                              Ich würde jetzt mal auf Verdacht eine Geburtsurkunde( Kopie des Originaleintrags mit allen Randvermerken ) aus Bremen ( müsste schon beim Staatsarchiv liegen?) bestellen, das zu der Zeit für Elbstr. 73 zuständige StA müsste noch ermittelt werden. Ich würde auf Bremen 3 tippen, das war das einzige links der Weser.


                              Vielleicht wäre auch eine Anfrage im Unterforum Bremen hilfreich, ob ein "MAUS". Mitglied hier https://die-maus-bremen.info/index.php?id=71&L=0%27 mal nachschaut.

                              Grüße

                              Thomas
                              Hallo Thomas,
                              Das mit der Ehe 1907 und 1917 ist schon interessant,
                              gem. Unterlagen vom Standesamt Do. haben Gottlieb Albert und Berta Dorothea Helene am 18.10.1907 in Oberneuland geheiratet.
                              Die Heirat am 29.12 1917 sind wieder Gottlieb Albert und Berta Dorothea Helene.
                              Demnach haben die beiden zweimal geheiratet und sich zweimal scheiden lassen.
                              Zuletzt geändert von Sommerfrank; 06.06.2021, 10:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X