FN Wibmer / Wimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    FN Wibmer / Wimmer

    Familienname: Wibmer / Wimmer
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Grüß euch,

    ich habe mich schon immer gefragt, woher der Familienname Wimmer, der hier sehr häufig ist mit seinen Hinter-, Vorder- Ober, Hölzl- und noch viel mehr -wimmer, abgeleitet wird.

    Hier https://www.namenforschung.net/dfd/w...oller%5d=Names werde ich auch nicht fündig, weil die frühere Schreibweise, die ich gefunden habe, nicht Widmer sondern durchgehend Wibmer lautet.

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    griasde Gudrid,

    hier Wimmer <--> Widmer:



    aber du suchst Wibmer.


    LG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 05.02.2022, 13:46.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Hallo Gudrid,

      die Varianten sollten nicht irritieren.

      "Einzelne bäuerliche Wirte saßen auf Höfen, deren Grundherrschaft eine Pfarre war. Im Mittelalter bezog der Pfarrer ja kein Geldgehalt aus einer öffentlichen Kasse, sondern seine Stelle war mit Grundbesitz ausgestattet, "bewidmet", der oft durch Schenkungen von Lebenden beträchtlichen Umfang gewann. Solcher kirchlicher Grundbesitz hieß nach seiner Herkunft aus "Widmungen":
      "Widdum" oder "Wittum", abgeschliffen "Widem", "Wibm", "Wimm". Bauern auf diesem Kirchenboden konnten zu dem Beinamen und späteren Familiennamen Wiedmer, Wiemer, Wibmer, Wiebmer u.ä. kommen; hohe Lage von Kirchenland konnte den Namen Hochwiebmer ergeben (...)"

      Gerhard Kessler: Die Familiennamen der ostpreußischen Salzburger. Königsberg 1937, S.34.


      Gruß
      Scriptoria
      Zuletzt geändert von Scriptoria; 05.02.2022, 15:31.

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Danke euch, so wie es aussieht, kommt dann doch auch Wibmer infrage, schlampig ausgesprochen. Ein Platz, der der Kirche gehört.

        Wieder ein Stück gescheiter
        Schönes Wochenende!
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Scriptoria, hallo zusammen,
          ja, die Kombination mit Lageangaben weist eindeutig in Richtung Kirchengut.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            Auch hier noch erklärt

            Und ja die ganzen "Wimmerln" in unserer Gegend leiten sich von diesen Begriffen ab.
            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 05.02.2022, 15:54.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Der Name Wimmer in seinen Variationen kommt hauptsächlich deswegen so häufig vor, weil eben jede Pfarre ihr Wibm hatte.

              Schön finde ich es, wenn man dem Namen bis auf den entspr. Hof folgen kann (und oft feststellt, daß unter einem andren Namen eingeheiratet wurde...).

              Ich habe mal in meinem Stammbaum gestöbert.

              Vertreten sind folgende Wimmer-Höfe bzw, Wohnorte:

              - Wimmer in Herbersham (Pf. Engertsham), kommt doppelt vor wg. Ahnenschwund
              - Wimmer in Höhenstadt, (Pf. Höhenstadt), hier kommen bei mir 2 Frauen von diesem Hof, die beide unter Wimmer heiraten, deren Väter aber ursprünglich nicht so hießen
              - Wimmer in Rotthof, Pf. Ruhstorf, auch hier hat der Vater unter anderem Namen eingeheiratet.
              - eine Familie Moser auf dem Wimmer-Hof in Irsham (Pf. Fürstenzell). Hier war das etwas später, der Hofname wurde nicht mehr zum FN.
              - einen Mathaeus Wibmer unbekannter Herkunft in der Pfarre Heining
              - einen Georg Wimmer aus Streichenberg, Pf. Tiefenbach
              - einen Christoph Wibmer aus Irring

              zwischen den Kindern der beiden gab es dann eine Wimmer-Wimmer-Hochzeit.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                #8
                Das ist der erste Wibmer, Georg, und ich weiß noch gar nicht, ob ich ihn mit meinen Leuten in Bach in Verbindung bringen kann.
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                Lädt...
                X