Bender aus Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anrejo
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2008
    • 9

    Bender aus Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Heidelberg, Schwäbisch Hall oder Heilbronn
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Mitforscher!

    Ich bin auf der Suche nach der Familie meines leiblichen Ururgroßvaters Karl Bender (*23.07.1863) - voraussichtlich im Raum Heidelberg, Schwäbisch Hall oder Heilbronn beheimatet.

    Er war (mindestens) einmal verheiratet - mit Marianne Beck (*11.07.1872 - 02.11.1952). Die Ehe (katholisch) ist nach wenigen Jahren trotz zweier existierender Kinder annulliert worden.
    Seither wurde dieser Mann totgeschwiegen und selbst meine Großmutter weiß so gut wie nichts zu berichten.

    Ein paar wenige Daten existieren noch:

    - Eltern: Karl Bender (*28.01.1827) oo Sophie Hübsch (*28.08.1834)

    - Großeltern, v.: Heinrich Bender oo Caroline Klein
    - Großeltern, m.: Carl Hübsch oo Sophia Pagenstecker


    Ist jemandem von Euch eine (oder alle?) dieser Personen bei der Spurensuche über den Weg gelaufen? Für Tipps und Hinweise wär ich echt dankbar!!


    Gruß, Anrejo
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    RE: Familie Bender

    Hallo Anrejo,
    woher hast Du sämtliche Geburts-/Taufdaten ? Irgendwo muß doch auch ein Ort angegeben sein.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Anrejo
      Neuer Benutzer
      • 27.07.2008
      • 9

      #3
      RE: Familie Bender

      Hallo Michael!

      Die wenigen Daten hab ich den Aufzeichnungen meines Urgroßvaters (Schwiegersohn des Gesuchten) entnommen, der sich auch schon ein wenig mit Ahnenforschung beschäftigt hat. Wirkliche Urkunden über Geburt, Taufe oder Heirat existieren nicht...


      Gruß, Anrejo

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5163

        #4
        RE: Familie Bender

        Hallo Anrejo,
        das ist schwierig.
        Wenn Du mehr über Marianne Beck (*11.07.1872 - 02.11.1952) weißt, d.h. Geburtsort und Sterbeort, könntest Du vielleicht an diesem Punkt ansetzen.
        Ich würde beim zuständigen Standesamt eine Urkunde der Heirat Karl Bender - Marianne Beck beantragen, denn darin sind die genauen Orte angegeben.
        Der Raum Heidelberg, Schwäbisch Hall oder Heilbronn ist als nördliches Baden-Württemberg ziemlich groß.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          RE: Familie Bender

          Hallo!

          Der Name Pagenstecker ist mir hier im Rheinland und in Westfalen häufiger begegnet.
          Wäre es möglich, dass Deine Vorfahrin Sophia Pagenstecker von hier stammte?

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • Anrejo
            Neuer Benutzer
            • 27.07.2008
            • 9

            #6
            @Michael
            Da hätt ich ja auch selber drauf kommen können...stöhn
            Jetzt hab ich noch 'ne dumme Frage: Mir ist nur der Sterbeort von Marianne Beck bekannt - werden dort auch sämtliche Unterlagen aufbewahrt?! Der Sterbeort ist NICHT identisch mit dem Geburtsort, soviel ist sicher.

            @Ina
            Ja, das könnte möglich sein. Ein großer Teil meiner Vorfahren kommt aus dem Sauerland und auch aus dem Rheingebiet. Vielleicht gehört Familie Pagenstecker auch dazu...





            Anrejo

            Kommentar

            • niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2557

              #7
              Hallo, Anrejo!

              Da Du den Sterbeort kennst, könntest Du das dortige Standesamt anschreiben und eine Kopie des Sterbeeintrags
              anfordern.

              Möglicherweise finden sich bei diesem Eintrag zusätzliche Bemerkungen, zur Annullierung der Ehe, zum ersten Ehemann,
              also Deinem Vorfahren, usw..

              Du schreibst, dass Geburts- und Sterbeort nicht identisch sind.
              Kennst Du denn den Geburtsort? Dann könntest Du dort den standesamtlichen Eintrag (wenn es ein Gebiet ist,
              wo vor 1874 schon die Standesämter eingeführt waren) und den kirchlichen Taufeintrag beantragen.

              Wenn Du ihn nicht kennst, wirst Du ihn aber durch den Sterbeeintrag erfahren, da dort der Geburtsort
              normalerweise eingetragen ist.

              Viele Grüße, Ina

              Kommentar

              • Atrus
                Benutzer
                • 13.08.2008
                • 16

                #8
                Bender im Main-Tauber-Kreis

                Hallo Anrejo,

                meine Oma ist eine geborene Bender.
                Ihre Familie und Vorfahren (bis 1800) stammen aber aus Königshofen (Baden) und Umgebung.
                Königshofen liegt im Main-Tauber-Kreis, das ist der Nord-Östlichste Teil von Baden-Württemberg, an der Grenz zu Bayern.

                Ich habe auch bis jetzt keine Verbindungslinie zu den von dir angegeben Namen finden können.
                Sollte dich deine Spur aber in den Main-Tauber-Kreis führen, gib mir bescheid damit ich dir helfen kann.

                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X