Bittrich / Bitterich aus Schneckenloh bei Kronach Oberfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mari_wrz
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2022
    • 3

    Bittrich / Bitterich aus Schneckenloh bei Kronach Oberfranken

    Hallo
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus dem Kreis Kronach (Schneckenloh).

    Was bisher bekannt ist:
    "Allgemeiner Anzeiger für das Königreich Bayern 1838

    Der Korbmacher Johann Bitterich aus Schneckenlohe will mit seiner Familie nach Rußland auswandern. Wer Forderungen an denselben zu machen hat, wird deßhalb aufgefordert, dieselben am 18. Juli l. Js. Vormittags 10 Uhr hierorts anzumelden und zu liquidiren. Die Nichterscheinenden haben den Rechtsnachtheil der Nichtberücksichtigung ihrer Forderungen bei der Vermögens-Exportation zu gewärtigen.
    Kronach den 27. Juni 1838
    Königl. Bayer. Landgericht"

    Johann Bitterich war mit Dorothea(in Polen später Dorota) K. (vermutlich Friedrich/Fryderych) verheiratet. Sie bekamen in Schnekenloh im Jahr 1826 einen Sohn Bernard.
    Sie sind nach Liberec(früher Reichenberg) in Tschechien und dann nach Zduńska Wola ausgereist.

    Bernard hat Karolina Hoyer in Reichenberg geheiratet und sie bekamen mehrere Kinder: Antoni, Jozef, Fryderyk, Karolina.

    Ich finde keine Infos zur Familie Bitterich / Bittrich in Schneckenloh oder in der Umgebung.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    LG

    Maria
  • etil
    Benutzer
    • 24.11.2021
    • 25

    #2
    Hallo,


    also Bittrich finde ich in der Gegend auch nicht, aber den Namen Bittruff gibt es in Schneckenloh recht oft, eventuell wurde da der Name mal abgewandelt?


    War die Familie evangelisch oder katholisch?


    Viele Grüße
    Ildiko

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Ich habe die gleiche Anmerkung wie Ildiko zu machen. Bittroff und Bittruf findet man in einschlägigen Datenbanken.
      Und die Konfession wäre wichtig.

      Freundliche Grüße

      Cornelia

      Kommentar

      • mari_wrz
        Neuer Benutzer
        • 03.01.2022
        • 3

        #4
        Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
        Ich habe die gleiche Anmerkung wie Ildiko zu machen. Bittroff und Bittruf findet man in einschlägigen Datenbanken.
        Und die Konfession wäre wichtig.

        Freundliche Grüße

        Cornelia

        Katholisch. danke

        Kommentar

        • mari_wrz
          Neuer Benutzer
          • 03.01.2022
          • 3

          #5
          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Ich habe die gleiche Anmerkung wie Ildiko zu machen. Bittroff und Bittruf findet man in einschlägigen Datenbanken.
          Und die Konfession wäre wichtig.

          Freundliche Grüße

          Cornelia
          Welche einschlägigen Datenbanken meinen Sie? ich kenne mich mit Ahnenforschung noch nicht so gut aus.

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo Maria,
            bezüglich Datenbanken suche ich immer in Folgenden:
            Öffentlich zugänglich ist

            Auf der Seite gibts oben in den gelben Reitern noch mehr Suchmoglichkeiten.
            Nicht öffentlich:
            - ancestry.de - hier besonders die Bayer. Kriegsstammrollen (erfassen Soldaten in Bayern mit Geburtsjahren ca. 1870er bis 1900)
            - bei der GFF (Ges. für Familienforschung Franken). Das sind vor allem Daten von Familienforschern.

            Leider sind die kath. Kirchenbücher vom Erzbistum Bamberg, die hier weiterhelfen würden, nicht online verfügbar, sondern nur vor Ort einzusehen.

            Liebe Grüße
            Cornelia
            Zuletzt geändert von Cardamom; 20.01.2022, 00:36.

            Kommentar

            • etil
              Benutzer
              • 24.11.2021
              • 25

              #7
              Hallo Maria,


              ich hatte erstmal bei Archion gesucht, da taucht der Name auf. Das sind allerdings die evangelischen Kirchenbücher.
              Die katholischen KB sind mit etwas Glück bei Matricula zu finden. Für Kronach sind sie aktuell nur in der beta-Version, ich habe nicht getestet, ob man auf Daten von Kronach zugreifen kann..



              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Xtine; 19.03.2022, 11:48. Grund: toten Link entfernt

              Kommentar

              Lädt...
              X