Suche nach dem Verbleib von Karl Friedrich Sommerweiß / Louise Wollbold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    Suche nach dem Verbleib von Karl Friedrich Sommerweiß / Louise Wollbold

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von
    Karl Friedrich Sommerweiß
    GEBURT: 18 Mai 1856 in Geusa, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
    und seiner Ehefrau
    Louise Wollbold
    GEBURT: 18 Juli 1867 in Saarbrücken, Moselle, Lothringen, Frankreich

    Heirat: 19. Mai 1900 in Metz 22, Metz, Moselle, Grand Est, France

    Lebten u.a.
    in Waldkirch, Baden, Bismarckstr. 16 laut "Adressbuch Elsaß-Lothringer 1920"
    Laut Stadtarchiv Waldkirch verzogen nach Limburg an der Lahn
    Sie wohnten vom 9.5.1925 bis zum 15.12.1926 in Limburg, Blumenröder Straße 5
    Laut Stadtarchiv Limburg an der Lahn haben sich beide am 15.12.1926 abgemeldet nach Flacht.
    Hier komme ich nicht weiter. Wollte vom Standesamt Flacht Kopien aus dem Sterberegister.

    Die Dame vom Standesamt/Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich konnte mir auch nicht weiterhelfen,
    weil "...Wir selbst haben leider kein Stadtarchiv...."

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. Tipps geben, wie ich hier weiter machen soll.

    Freue mich, wie immer, über jede Antwort. Danke.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Vl. sollte man die Angaben mal ein wenig sortieren:

    1.) Geusa ist heute ein Stadtteil von Merseburg.
    2.) Saarbrücken war 1867 preußisch, nicht französisch.
    3.) Metz war 1900 preußisch, nicht französisch.
    4.) Im Adreßbuch der Elsaß-Lothringer im Reich, nicht von Elsaß und Lothringen, steht der Karl Sommerweiß drin als zuvor in Montigny wohnend. Nach der französischen Besetzung war er also von dort nach Waldkirch in Baden verzogen. Das dortige Adreßbuch 1920/21 führt ihn als Friedrich Sommerweis, Privatier, Bismarckstr. 16.
    5.) Das Flachter Adreßbuch von 1925/26, es scheint nur das eine zu geben, weist ihn nicht nach. OK, er soll ja auch erst Ende 1926 nach dort verzogen sein.
    6.) Das Merseburger Adreßbuch von 1940 weist nach: Luise Sommerweiß, Witwe, Sand 1.

    Das wird doch verm. Deine Louise sein, wenn ihr Mann von Merseburg stammte.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    Sehe gerade den Stammbaum bei Ancestry (Deiner?). Da ist eine Amalie Auguste Luise Telschow verehelichte Sommerweiß, + 1952 in Merseburg. Die war wohl 1940 auch Witwe. Dann habe ich die falsche gefunden ...
    Zuletzt geändert von Manni1970; 22.04.2022, 14:04.

    Kommentar

    • Luhada
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 366

      #3
      Hallo Manni,
      Danke für Deine Mühe, aber die Sippe in Geusa / Merseburg habe ich schon durchsucht. Bin ja nur durch Zufall auf Verwandschaft in Metz gestoßen.
      Werde mal Versuchen, das Personenstandsregister-Archiv vom Rhein-Lahn-Kreis zu finden.
      LG von mir
      ---------------------------------------------------
      Suche in / um
      Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
      Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
      Lunstädt - Gottfried Götze
      Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
      Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Du bist hier eigentlich auf dem richtigen Weg. Flacht gehörte ev. zur Flachter Pfarrei. Die KB sind bei Archion allerdings nicht bis ins 20. Jhd. Bg für die 1920er könnten also noch vor Ort liegen.

        Das Standesamt war in Niederneisen nach einem pr. Ortsverzeichnis. Die Personenstandsregister befanden sich in RLP m.W. im Standesamt der Verbandsgemeinde. Erst mit Gründung des Personenstandsarchiv in Koblenz sind sie verm. in Teilen nach dort verbracht worden. Vom Landkreis Rhein-Land sind aber nur einige Gemeinden erschlossen:


        Entweder sind die Jgg. der Toten aus den 1920er Jahre von Niederneisen schon dort, aber nicht erfaßt, oder eben im Standesamt der Verbandsgemeinde in Aar-Einrich. Daher verstehe ich die Antwort der Dame vom Amt dort nicht. Die muß doch wissen, wohin sie jährlich oder alle 5-10 Jahre ihre Register abliefern.

        Kommentar

        Lädt...
        X