Hilfe bei myHeritage Fickelscherer/Mechelk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visucia
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2022
    • 3

    Hilfe bei myHeritage Fickelscherer/Mechelk

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich würde gern um Hilfe bitten.
    Ich suche 2 Familienstammbäume, die ich auf myHeritage gefunden habe.

    Die eine Hälfte ist ein schwieriges und privates Thema.

    Die andere Hälfte habe ich leider nur auf der Seite als direkte Suche gefunden. Diese wurde leider nicht von mir bekannten Mitgliedernder Familie erstellt und meinem Großonkel sagte der Name auch nichts. Dazu kommt noch, dass meine Familie von der Seite aus Böhmen kommt (Chomutov), was bis jetzt immer im Sande verlief. Das einzige was ich weiß ist was meine Großmutter mir erzählte.

    Es handelt sich dabei um die Namen Mechelk und Fickelscherer. Beides eher seltenere Nachnamen. Gerne mehr Infos und Namen für die suche per PN.

    Mit einem Screenshot oder sowas wäre mir sehr geholfen, wenn das nicht möglich ist danke ich dennoch für eure Zeit.
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Zitat von Visucia Beitrag anzeigen
    .......
    Ich suche 2 Familienstammbäume, die ich auf myHeritage gefunden habe.......
    Kann man das mal genauer definieren, vielleicht mit einem Link zu dem Fund?
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Visucia
      Neuer Benutzer
      • 06.02.2022
      • 3

      #3
      An die Links komme ich ja leider nicht, da ich mich nicht anmelden kann.

      Das eine wäre "Alois Fickelscherer", Sturm Web Site, Verwaltet von einer Alexandra Engel.

      Bei dem anderen habe ich via Google die Hälfte heraus bekommen, da das alles Privat ist. Ich glaube bei privat muss jemand einladen oder?

      LG

      Kommentar

      • Luhada
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 366

        #4
        Da gibt es leider Nix, wofür sich ein Aufwand lohnen würde. Die Dame ist offensichtlich erst am Anfang mit ihrer Ahnengalerie.
        Angehängte Dateien
        LG von mir
        ---------------------------------------------------
        Suche in / um
        Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
        Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
        Lunstädt - Gottfried Götze
        Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
        Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

        Kommentar

        • Visucia
          Neuer Benutzer
          • 06.02.2022
          • 3

          #5
          Vielen Dank.

          Da seh ich schon bei dem anderen wird man da auch nicht weit kommen mit dem "privat", aber da weiß ich glaube ich schon mehr als gewollt ist.

          Ja da ist sie nicht und wird auch nicht viel weiter kommen. :/ Schade hatte mir das mal bisschen was erhofft, aber scheinbar weiß ich mehr als sie. Vielleicht find ich ja mal irgendwie anders was raus.

          Trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

          Kommentar

          • Silvio52
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2021
            • 232

            #6
            "Privat" heißt hier nur, daß der Betreffende nicht als verstorben gekennzeichnet ist. So glaube ich nicht, daß der Ehemann von Magarethe noch lebt
            Fickelscherer.jpg
            Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Normalerweise müsste man mehr über ihn herausfinden können (ohne den Stammbaum), also mehr als den Namen (der als "Pivat" = wahrscheinlich Vorname unbekannt, eingetragen wurde), denn zu Anna gibt es ein Geburtsdatum und zu Margarete gibt es sogar Geburt und Tod - also findet man doch sicherlich eine Eheschließung (z.B. in dem Sterbedokument der Margarethe). Von da aus geht es dann weiter mit der Eingrenzung bezüglich des Vaters.

              Böhmen (Chomutov) sollte jetzt auch kein Hindernis sein. Denn diesbezüglich gibt es im Forum einen eigenen Suchbereich: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=45. Ein guter Einstieg für die Suche wäre die Anna welche 1902 geboren wurde, wenn du weißt wo sie geboren wurde kannst du loslegen. Denn über die Geburt der Anna geht es zu den Namen der Eltern. Hat man den Namen des Paares - dann kennt man Ort + "Hausnummer" (eigentlich Flur-Nr.), dann kann man in den Jahren davor und danach die Geschwister suchen.

              Thema eröffnen und los gehts mit der Suche.

              Liebe Grüße
              Doro

              PS: Ich weiß nicht ob der Name "Fickelscherer" wirklich selten ist, bei "https://meta.genealogy.net/search/index" geb es in der Suche einige Personen mit dem Namen, es gab ihn wohl schon im 16. Jahrhundert.

              z.B.

              1. https://www.online-ofb.de/famreport....and&ID=I125810
              2. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1213318996
              3. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1244473657

              Interessanterweise viele in der Nähe von Hof bzw. Plauen. Vielleicht liegt dort der Ursprung dieses Namens?

              Bedeutung: Taschenmacher, zu niederdeutsch mitteldeutsch Ficke, oberdeutsch Tasche, Sack

              Beim FN Mechelk fand ich nur Einträge bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts (meist in Sachsen).
              Zum Namen Melchek, gab es hier ein Thema: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=2464 (aber nur eine kurze Info)
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.02.2022, 16:37.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              Lädt...
              X