Gramps - Medienpfad anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Gramps - Medienpfad anpassen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem und würde mich über Hilfe freuen!

    Ich wollte letztens mal ausprobieren, wie ich zwei Stammbäume in Gramps zu einem zusammenfügen kann und habe daher einen "Dummy-Stammbaum" erstellt, diesen exportiert und in meinen Hauptstammbaum eingefügt. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich habe die Testperson wieder rausgelöscht.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass in meinem Hauptstammbaum alle Verlinkungen auf die Bilder, Medien, etc. in den Quellen und Galerien nicht mehr funktionieren (es ist dieses rote X zu sehen und ich kann mir die ganzen Medien aus den Programm heraus nicht mehr anschauen). Ich erinnere mich, dass beim Import irgendetwas mit dem "relativen Verzeichnis" oder so ähnlich abgefragt worden ist, weiß aber nicht mehr was ich da genau angeklickt habe

    Wenn ich auf "Medien" gehe stimmt der angegebene Pfad eigentlich, wenn ich das Medium aber für die Details anklicke und dann nochmal auf "OK" klicke kommt folgende Meldung: "Es gibt kein Medium, welches den aktuellem Pfadwerten entspricht!"

    Ich habe den Ordner, in dem alles drin ist, nie woanders hin kopiert oder die Ordnernamen verändert.

    Wie bekomme ich denn wieder die Verlinkung der ganzen Medien hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    LG Benjamin
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Ah, da war ich etwas zu vorschnell mit meinem Beitrag.

    Mit ein bisschen hin und her probieren bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen.

    Falls es jemanden anderem auch mal passiert hier der beste Weg um den Medienpfad anzupassen:

    Register "Bearbeiten" --> "Einstellungen" --> "Basisverzeichnis für relative Medienpfade"

    LG Benjamin

    Kommentar

    Lädt...
    X