FN Rautenstrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    FN Rautenstrauch

    Familienname: Rautenstrauch
    Zeit/Jahr der Nennung: 1720
    Ort/Region der Nennung: Meißen/Sachsen

    (Den Namen gibt es natürlich nicht nur in Sachsen, sondern überall in Deutschland o. auch Böhmen.)
    Nun grüble ich schon eine Weile, was er wohl bedeuten könnte.
    Laut HeraldryInstitute soll wohl einer der ersten Namenssträger ein Bruno Rudenstrugk gewesen sein. Zum Nachnamen Struck finde ich die Notiz, dass der Urahne wohl im Gesträuch siedelte oder aus "Struck" stammte.
    Wie aber ist dann Raute bzw. Ruden zu deuten? Ich finde im Onomastikforum zwar einen längeren Eintrag, bin aber dennoch nicht ganz sicher, ob ich das in diesem Fall so übertragen kann.
    Wer von euch kann mit mehr Wissen aufwarten?
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Saraesa,
    im Bahlow versteckt sich der Name unter dem Stichwort Rautenkranz (Hausname, zb für Wirtshäuser Zum Rautenkranz) Rautenstrauch aber ist laut Bahlow kein FN auf Basis eines Hausnamens, sondern ein Berufsübername für einen Gärtner. Leider hat er das ein bisschen unglücklich, aber mE doch nachvollziehbar ausgedrückt. Nachzulesen bei Forebears https://forebears.io/de/surnames/rautenkranz#meaning
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Da hat sich der Nachname wirklich gut versteckt, vielen vielen Dank fürs Ausfindigmachen!

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Dazu noch Rautenstock frisch aus dem Kräutergarten des DFD:


        Und weiteres zur Etymologie in Wikipedia


        Bei Köbler findet sich der Begriff
        mnd rudenstruk - „Rautenstrauch“, aus Rauten gebundener Strauß (Brautstrauß)

        (auf der nächsten Seite der Ergebnisliste)

        Den FN Rautenstrauch würde ich jedoch nicht vom Brautstrauß ableiten, sondern von der Pflanze als Gewürz-, Duft- und Heilkraut. Bahlows Deutung würde ich also nach meinem Empfinden noch weiter differenzieren:
        Rautenstrauch ist ein Berufsübername (andere Bezeichnung: indirekter Berufsname) für einen Kräutergärtner, Kräuterhändler, Kräuterheiler.

        Diese Namensträger kennst Du?


        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Saraesa


          mit mehr Wissen leider nicht, aber einen Versuch kann man ja wagen.


          Wie du schon sagtest, Rudenstrugk könnte Rutenstrauch sein.


          Im "Wörterbuch zur Familie- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" von Reinhard Riepl wird das Thema auch in etwa behandelt.


          Dort kommt der Begriff "Rauthen" vor.


          Rauthen, oder Ruten, wären demnach dünne Baumstämmchen bzw.Ästchen.

          Diese wurden zum Besenbinden verwendet.

          Es könnte sich demnach um eine Person handeln, die solche Sträucher zum herstellen von Besen gepflanzt oder in solch einer "Plantage"
          gewohnt hat.


          LG Peter

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Zitat von sucher59 Beitrag anzeigen
            Hallo Saraesa
            Wie du schon sagtest, Rudenstrugk könnte Rutenstrauch sein.
            Im "Wörterbuch zur Familie- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" von Reinhard Riepl wird das Thema auch in etwa behandelt.
            Dort kommt der Begriff "Rauthen" vor.
            Rauthen, oder Ruten, wären demnach dünne Baumstämmchen bzw.Ästchen.
            Diese wurden zum Besenbinden verwendet.
            Es könnte sich demnach um eine Person handeln, die solche Sträucher zum herstellen von Besen gepflanzt oder in solch einer "Plantage"
            gewohnt hat.
            LG Peter
            Hallo Peter,
            mnd Rudenstruk bedeutet Rautenstrauch (übertragen auch Brautstrauß, siehe meinen vorigen Post #4). Das darin enthaltene rude bedeutet Raute (die Pflanze), und nicht die Rute (den abgeschnittenen Zweig, wie in Weidenrute). Die Rute des Besenbinders, Korbflechters heißt mnd vielmehr rode u.ä. Allerdings gibt es da laut Köbler auch die Nebenformen rute, rude, siehe Nr 7


            Wenn man nun aber nach der Form rodenstruk sucht, die es dann eigentlich auch geben sollte, wird man nicht fündig


            Also bleibe ich bei: mnd rude bedeutet Raute

            Die von Dir vorgeschlagene Deutung kann ja aber regional zutreffen. Dann hätten wir für den FN Rautenstrauch zwei Deutungsmöglichkeiten. Die mit der Raute wird aber mE in den weit überwiegenden Fällen die richtige sein.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 22.03.2020, 09:46.

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Vielen Dank für deine erschöpfende Recherche, Xylander! Danke auch dir, sucher59, für die Ergänzung.
              Adele Rautenstrauch habe ich auch gefunden, leider besteht wohl keine Verbindung dahin.
              Brautstrauß als Bedeutung würde ich ebenfalls ausschließen; Kräuterhändler oder Besenbinder klingen nach sehr heißen Spuren, wobei ich im Moment zu ersterem tendiere.
              Ich werde versuchen, ob im Kb noch ältere Schreibvarianten zu finden sind, die mehr Aufschluss geben könnten.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Das Wort Strauch bedeutete ursprünglich "gekappter Stamm"

                Strauch = Strunk -> heute noch bekannt das Wort Baumstrunk

                In Verbindung mit Rauten würde ich z.B. jemand vermuten, der regelmäßig Weiden gekappt hat, oder ähnliches.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.03.2020, 00:40.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo ASW,

                  unter der Annahme "Strauch = ursprünglich Strunk" und "Raute = Rute" hätten wir als Ausgangs-Begriff dann einen "Rutenstrunk", so ewas wie den Stamm einer Kopfweide. Daraus ließen sich ein Wohnstättenname oder ein Berufsübername ableiten, vielleicht auch ein Übername für einen stämmigen Menschen.

                  Ich würde aber diese Deutungen nicht als gleich wahrscheinlich ansehen wie die auf Basis "Raute = Gewürzpflanze". Denn die kann überall herangezogen werden, wo die Raute angebaut, gehandelt oder verwendet wurde, also wohl sehr weit verbreitet.

                  Die mit der (Weiden-)Rute aber nur dort, wo diese dialektal Raute hieß, anscheinend in einem Gebiet in Bayern oder Österreich. Wo genau dort, wie ausgedehnt, und ob jemals in diesem Gebiet daraus ein FN Rautenstrauch wurde, wissen wir nicht. Für mich persönlich: nicht unmöglich, aber ziemlich im Hintergrund. Wenn Saraesa genealogisch weitergekommen ist, idealerweise bis zum ersten Namensträger, wissen wir mehr, zumindest für ihre Rautenstrauchs.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 23.03.2020, 09:51.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X