von Nitschmann, 17. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jn87
    • Heute

    von Nitschmann, 17. Jahrhundert

    Hallo,

    freue mich diese Internetseite gefunden zu haben. Inzwischen habe ich Vieles (zumidnest quer) gelesen.

    Viele Informationen habe ich leider noch nicht. Im Prinzip suche ich nach einer Bestätigung darüber, ob jemand mit dem Namen "Johannes von Nitschmann" im wahrscheinlich 17. Jahrhindert existiert hat. (Nitsch von Nitschmann ist eine ostmitteldeutsche, slawisch beeinflusste Formen von Nikolaus, was vermutlich wenig zur Sache beiträgt.)

    Das Gebiet sollte Preußen sein, Ostpreußen. Dazu konnt ich eine Karte von 1688 bei Wikipedia finden http://upload.wikimedia.org/wikipedi...3%9Fen1688.JPG .

    Viele Grüße
    jn87
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo jn87,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    In den Nachschlagewerken des Adels ist leider keine adelige Familie Nitschmann, auch nicht in Namensvarianten, verzeichnet.

    Auf einen Johannes Nitschmann bin ich allerdings im Zusammenhang mit den Herrnhuter Brüdern, Anfang des 18. Jh., gestoßen. Allerdings stammte dieser nicht aus Ostpreußen, sondern Mähren.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • jn87

      #3
      Hallo Hina,

      Danke dir.

      Als wie vollständig in etwa (z.B. in %) sind diese Nachschlagewerke einzuschätzen?

      Viele Grüße
      jn87

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Was die Zeit und die Preußen betrifft, nahezu vollständig. Die Preußen waren da doch sehr bürokratisch, ihre Leute im Griff zu haben . Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass Adelige nicht nur Privilegien, sondern auch Pflichten hatten. Außerdem wurden sie ja irgendwann mal nobilitiert, mit Ausnahme des alten Adels. Auch vorhandene Nobilitierungsakten bzw. Hundigungsakten, wenn es sich um ursprünglich polnischen Adel handelte, wurden natürlich ausgewertet. Bei letzterem gibt es allerdings durchaus ein paar Lücken.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • jn87

          #5
          Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X