A. Katharina La Roche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irmel
    Benutzer
    • 08.03.2008
    • 43

    A. Katharina La Roche

    Franz. Offizierstochter und Tänzerin; als Geliebte des Grafen von Stadion ein Kind von diesem erwartend;
    als Stadion von Mainz als kurmainzischer Oberamtmann nach Tauberbischofsheim versetzt wird, nimmt er Anna Maria mit und verheiratet sie mit dem 69-jährigen Wundarzt Joh. Adam Franck, dreifacher Witwer und Vater von 15 Kindern. Der Graf mußte standesgemäß heiraten und lebte auf dem Amtsschloß. Franck stirbt zwei Monate vor Geburt des Grafensöhnchens (4. Mai 1720), das Georg Michael La Roche nach der Mutter genannt wird. MIt fünf Jahren wird er von Stadion zu sich genommen und erhält die beste Ausbildung seiner zeit, mit der er zum kurtrierischen Kanzler aufstieg und vom Kaiser geadelt wurde, nun G.M. de La Roche., verheiratet mit Sophie Guttermann, der ersten deutschen Herausgeberin einer Frauenzeitschrift; Großeltern von Bettina, Clemens und Christian Brentano.

    Welcher La Roche-Familie ist A. Katharina zuzuordnen?
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Was ist denn die Quelle für diese Angaben?

    Laut folgendem hieß er zunächst "v.Lichtenfels" tatsächlich aber wohl "Frank v.Lichtenfels"





    Der Name v.Lichtenfels wurde verschiedentlich für Illegitime usw. verwendet.

    Der Familienname ist aber sicherlich "Frank von Lichtenfels" gewesen?
    Von diesem Typ gibt es einige geadelte Familien.

    Und wir haben schließlich den Reichsadel 1775 für :
    Frank genannt de la Roche, Georg, Michael, kurtrierischer wirklicher Geheimer Rat u. Vicekanzler, Adstd., Wien 31. VIII. 1775, [R]

    Da ich dafür kein Wappen habe komme ich auch nicht zur Mutter, aber vielleicht hieß die schon (Frank) v.Lichtenfels und es beruht alles nur auf Vertuschung und Umbenennung. ???
    Zuletzt geändert von rekem; 30.09.2010, 15:49.

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Eine Anmerkung:
      Da diese La Roche wohl nichts mit den vorgenannten du Jarrys zu tun haben, waere es nicht sinnvoll, einen eigenen Faden aufzumachen?

      vG
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Lieber Johannes,
        ja, das ist sicher sinnvoll. Ich werde das abtrennten und ein neues Thema daraus machen.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Irmel
          Benutzer
          • 08.03.2008
          • 43

          #5
          Anna Katharina La Roche

          Erst mal Danke für Euere Antworten!

          Entschuldigung, wenn ich in gleich selbst auf den gedanken kam, einen neuen Fagen aufzulegen, aber ich ganz neu im Forum. Wenn ich diesen gefunden aaaahabe. melde ich mich dort wieder.

          Irmel

          Kommentar

          • Irmel
            Benutzer
            • 08.03.2008
            • 43

            #6
            A. Katharina La Roche

            Ich versuche mal, meine Scans aus F.GEHRIG/H.MÜLLER: Tauberbischofsheim, 1997; anzuhängen. GEHRIG zitiert Rudolf ASMUS, Georg Michael De La Roche. Ein Beitrag zur Geschichte der Aufklärung. Karlsruhe 1899, S.3

            Zum Verständnis: A. Kath. war eine verheiratete FRANCK. Daher der Doppelname des Georg M. de La Roche, was mir bislang noch nicht bekannt war. Danke für die Ergänzung.
            Verstanden habe ich allerdings noch immer nicht, zu welchem Stamm La Roche die junge Frau gehörte.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Das ist mir rätselhaft!

              A.Katharina La Roche ...
              Zitat von Irmel Beitrag anzeigen
              Franz. Offizierstochter und Tänzerin; als Geliebte des Grafen von Stadion ein Kind von diesem erwartend; ... Stadion ... verheiratet sie mit dem 69-jährigen Wundarzt Joh. Adam Franck ... Franck stirbt zwei Monate vor Geburt des Grafensöhnchens (4. Mai 1720), das Georg Michael La Roche nach der Mutter genannt wird.
              Wieso wurde der Junge nach der Mutter La Roche genannt, wenn diese doch auf Wunsch des Grafen mit Joh. Adam Franck verheiratet war? Der Graf den Jungen also auf diese Art eine "legitime Abstammung" verschaffen wollte. Auch wenn Franck vor der Geburt des Kindes starb, so sollte der Junge doch eigentlich wie der Ehemann der Mutter heißen?

              Ist denn diese A. Katharina La Roche irgendwie mit der Adèle La Roche aus basel verwandt, die den Gründer des Pharmakonzerns La Roche heiratete?
              Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 19.10.2012, 14:59.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              Lädt...
              X