Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obscht
    Benutzer
    • 06.12.2014
    • 41

    Uniform

    Hallo!

    Habe heute neue Familienfotos meiner Vorfahren erhalten und habe eine Frage bezüglich einer Uniform (siehe Bild). Das Bild müsste (den Personen die mir bekannt sind) geschätzt zwischen 1916 und 1918 entstanden sein. Handelt es sich um eine kaiserliche Uniform? Sonstige Informationen (ist das ein Verwundetenabzeichen?)?

    Danke!

    Viele Grüße

    Obscht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Obscht; 12.09.2015, 15:35.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Obscht,

    für mich sieht die Uniform aus wie der vereinfachte Feldrock, der 1915 eingeführt wurde, aber mit den Schulterklappen der später eingeführten Feldbluse M1915/16.
    Es handelt sich um einen einfachen Soldaten der königlich preußischen Armee, vermutlich bei der Infanterie.
    Das Band im Knopfloch ist das des Eisernen Kreuzes 2. Klasse.

    NACHTRAG: Bei dem Feldrock könnte es sich natürlich auch um das Model M1907/10 handeln mit den entsprechenden Schulterklappen. Die Paspelierung der Schulterklappen - weiß ? - könnte dann auf das I., II., IX. oder X. Armee-Korps hindeuten.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 12.09.2015, 17:20. Grund: Nachtrag
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • kalle33
      Benutzer
      • 26.12.2014
      • 77

      #3
      ich ich denke es handelt sich um das Eiserne Kreuz am schwarz weißen Bande, indem fall wäre es dann eine kaiserliche Uniform. Aber bin mir nicht sicher.
      LG Kalle
      Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

      Kommentar

      Lädt...
      X