Patrizier als Paten bei Handwerksfamilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Patrizier als Paten bei Handwerksfamilien

    Hallo,

    bei diesem Fall fehlt mir etwas Wissen bezügl. Patrizierfamilien.
    Zwar handelt es sich um eine Nürnberger Korbmachersfamilie mit 5 Kindern, die im Zeitraum von 1708 bis 1720 geboren und getauft wurden.

    Zwei der Kinder haben Taufpaten aus Nürnberger Patrizierfamilien. Zum einen ist dies laut Kirchenbuch der Patrizier Löffelholz von Colberg, Senator, zum anderen die Frau des Senators Friedrich Stromer.

    Eine Beziehung meiner Familie zu den genannten Patrizierfamilien fand ich bisher nicht und es kommt mir persönlich merkwürdig vor, dass Mitglieder zwei verschiedener Patrizierfamilien Patenschaften für "Handwerkerkinder" übernahmen.

    Über Hinweise warum sich die Lage so darstellt würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    master-seeker
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Nunja, irgendwie kann man da wirklich nur spekulieren, wenn es keine Hinweise auf die Beziehungen gibt aber einige plausible Möglichkeiten würden mir da schon einfallen. Wenn es sich um Handwerkerfamilien handelte, könnten die doch durchaus auch für diese Patrizierfamilien tätig gewesen sein. Je nach dem Verhältnis, kann sich da durchaus auch eine Patenschaft für die Kinder ergeben. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beziehung über die Kirchengemeinde. Oft nahmen auch die Frauen der Patrizier soziale Aufgaben wahr, auch da kann es aus welchen Gründen auch immer, zu Beziehungen und daraus resultierende Patenschaften kommen. Und letztendlich sind auch gewisse (geschäftliche) Dreiecksbeziehungen möglich.

    Für sonderlich ungewöhnlich halte ich das ganze jedenfalls nicht.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • master-seeker
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2008
      • 341

      #3
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

      master-seeker

      Kommentar

      Lädt...
      X