Du ahnst es nicht! - Neue Sendung im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4649

    #31
    Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
    Ähnliche Sendungen gibt es mit Markus Weidenbach und Tim Niedernolte:

    https://www.zdf.de/nachrichten/drehs...nbach-100.html
    Fünf schöne kleine Sendungen! Danke, Wolfgang, für den Tipp.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4912

      #32
      Gerne.

      Es gibt auch noch eine lange Sendung über vier weitere Familien:
      Sie haben leider eine Seite aufgerufen, die unter der aufgerufenen Adresse nicht verfügbar ist. Möglicherweise liegt Ihnen ein "toter", nicht funktionierender Link vor oder die Seite ist aus technischen Gründen nicht erreichbar.


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #33
        Danke Wolfgang! Gerne angeschaut und plötzlich aufgemerkt, Moment, der Name kommt mir bekannt vor! Dank der Sendung bin ich nun zwei Generationen weiter! Mathias Marnett gehört auch zu meinen Altvorderen!
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Schneeammer
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2010
          • 522

          #34
          TV Tipp: neue Ahnenforschungsendung auf dem ZDF

          Hallo Leute,

          morgen um 13:55 startet auf dem ZDF eine neue Sendung zum Thema Ahnenforschung mit Thomas Anders.

          Sonnige Grüße
          Schneeammer
          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #35
            Hallo Schneeammer,

            ok, aber:

            Ab Herbst immer Sonntags im ZDF. Die Moderation macht Thomas Anders. Herr Prof. Udolph wird auch dabei sein

            (Die Themen wurden zusammengefügt! )

            danke aber für die Erinnerung.
            Zuletzt ge?ndert von Xtine; 21.10.2018, 17:37. Grund: Themen zusammengefasst
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Schneeammer
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2010
              • 522

              #36
              Da war schon jemand schneller als ich.
              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4912

                #37
                Na, die erste Folge war doch ganz spannend, vor allem die Deutung der Familiennamen Besser und Schweineberg.

                Kommentar

                • SafeHaven
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 433

                  #38
                  Vielleicht bin ich von den amerikanischen Sendungen verwöhnt, aber ich bin etwas enttäuscht, dass alle so schnell abgehandelt wurden und keine Wege der Forschung oder Ähnliches gezeigt wurden. Gut war, dass es eine Mischung zwischen Namens- und Ahnenforschung war. Mal sehen, ob ich die nächste Woche wieder einschalten werde.
                  Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                  Hertzke/Herzke von überall
                  Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                  Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                  Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                  Familie-Hertzke.de

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich fand es auch interessant aber viel zu kurz und schnell abgehandelt. Insgesamt erinnerte mich die Aufmachung sehr an Bares für Rares, was natürlich daran liegen kann dass diese Sendung vom selben Kanal produziert wird.
                    Die Geschichte über die "Hexenverfolgung" fand ich sehr traurig. Die Erklärung zum Namen "Besser" war interessant und ich fand es seltsam dass die Dame dann dies nicht akzeptieren konnte und weiterhin die falsche Bedeutung verwenden möchte.
                    Also entweder möchte man wissen was die Bedeutung ist, oder man lässt es.
                    Dass der Name Schweineberg eigentlich von einem Vornamen abgeleitet wurde war
                    überraschend, ich hätte jetzt gedacht dass er sich wahrscheinlich von einem Ortsnamen
                    ableiten könnte. Gut dass wir den Professor Udolph haben der alles immer so gut
                    erklärt
                    Schönen Sonntag Euch.
                    Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.10.2018, 15:17.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #40
                      Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
                      Dass der Name Schweineberg eigentlich von einem Vornamen abgeleitet wurde war
                      überraschend, ich hätte jetzt gedacht dass er sich wahrscheinlich von einem Ortsnamen
                      ableiten könnte. Gut dass wir den Professor Udolph haben der alles immer so gut
                      erklärt
                      Auch Professoren können irren. Bei den Namen Schweinefleisch Rindfleisch Schweinfurt wird er ja wohl nicht auch noch für Schwein das ahd Svind oder was er da hatte, anführen. Förstemann ist ja schön, aber


                      Die Burg Schweinsberg liegt zB ungefähr in der Mitte zwischen den Konzentrationsgebieten Ost-Westfalen und Eichsfeld.


                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #41
                        Hallo,
                        habs nicht genau mitbekommen, hatte Prof. Udolph nicht einen Beleg für den Namenwechsel Swindbert > Swinberch oder so ähnlich im Hochmittelalter?

                        Aber auch ich habe gewaltig gestutzt, als er seine Herleitung darauf stützte, dass Schweine nicht auf den Berg gehen. Dazu brauchts nicht einmal Wildschweine. In der mittelalterlichen Waldnutzung wurden Schweine regelmäßig im Herbst zur Eichelmast in die Wälder getrieben. Wieviel das im jeweiligen Jahr und je nach Schweinsrecht der Berechigten sein durften, wurde genau festgelegt. Natürlich kann es also einen Schweineberg geben.


                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 21.10.2018, 16:25.

                        Kommentar

                        • schulkindel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.02.2018
                          • 870

                          #42
                          TV-Tipp ZDF Ahnenforschung

                          Guten Tag,

                          Professor Udolph nimmt seine Namensverteilung aus Telefonbüchern.
                          Viele Menschen sind heute gar nicht mehr darin erfasst.

                          Und was Ahnenforschung anbelangt, war die Sendung überhaupt nicht hilfreich, viel zu oberflächlich.
                          Die allermeisten Teilnehmer dieses Forums haben jahre-/jahrzehntelange Erfahrungen bei der Suche nach ihren Ahnen und haben dennoch manchmal „tote Punkte“.

                          Da ist die MDR-Sendereihe "Die Spur der Ahnen" mit Martina Wermeling aus Leipzig interessanter und gibt eher Anregungen zur Forschung.

                          Gruß
                          Renate
                          (nicht aus Mitteldeutschland)

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #43
                            Wenn man z.B Vorfahren in seinem Stammbaum hat, die u.a von den Hexenverbrennungen und Verfolgungen betroffen waren, muß man dieses Thema doch viel ausfürlicher darstellen und aufarbeiten, das Reingequatsche von Herrn Anders macht es nicht leicht beim Inhalt zu bleiben, könnte besser sein!
                            Schade um die Idee der Sendung.





                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Manjanna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.07.2018
                              • 185

                              #44
                              Ich war auch enttäuscht von der Sendung, hatte mir mehr versprochen.
                              Es war alles ziemlich oberflächlich und auch über die Namensverteilung aus Telefonbüchern bzw. CD´s fand ich merkwürdig. Dort sind lange nicht alle aufgelistet.


                              Wie schulkindel schreibt, die Sendung vom MDR find ich auch beser, dort kann man die Suche besser verfolgen, obwohl ich mich dann da meist "ärgere", dass die mit der Kamera schneller und einfacher an Informationen kommen wie wir, aber ist nunmal so!


                              LG
                              Manja
                              Suche:
                              Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                              Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4912

                                #45
                                Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                                Danke Wolfgang! Gerne angeschaut und plötzlich aufgemerkt, Moment, der Name kommt mir bekannt vor! Dank der Sendung bin ich nun zwei Generationen weiter! Mathias Marnett gehört auch zu meinen Altvorderen!
                                Das ist ja toll.

                                Herzliche Grüße
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X