Fam. Schwab aus Mucsi (Mutsching) Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schwab
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2010
    • 3

    Fam. Schwab aus Mucsi (Mutsching) Ungarn

    Hallo (der Neue)

    Mein Vater geb. 1936 wurde mit seine Mutter und den 2 Brüdern aus Mutsching nach dem Krieg vertrieben.

    Namen:
    Emmrich Schwab jetzt wohnhaft in Toronto
    Franz Schwab wohnhaft in Eddersheim (leider verstorben)
    Andreas Schwab wohnhaft in Hessen

    Sie wohnten in Mucsi im Bereich Dözsa György utca bzw. Räköczi utca

    Wir waren vor ca. 5 Jahren mal da, aber leider wurden die Häuser abgerissen
    Somit kann er auch nicht genau sagen wo das Haus stand.

    Herr Karl Heinz Jochim hat geschrieben das es ein Ortsverzeichnis gab wo die deutschen Familien wohnten und wie ihr Ortsname war.

    Wo kann man diese Karten bekommen oder bestellen?

    Ich suche auch das Buch : Die Geschichte und Gesellschaft einer ehemaligen fuldischen Gemeinde in Ungarn -Mutsching

    Unter http://www.dvhh.org/mutsching/memorials.htm kann man ja einige Mitglieder der Familien Schwab finden.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Andreas Schwab jun.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Andreas,

    "Ortsname" ist nicht ganz richtig, es muss "Hausname" heißen. Da es aus jeder Familie zahlreiche "Häusler" gab, erhielt jeder zu seinem Familiennamen einen so genannten "Hausnamen", damit jeder gleich wusste, wer gemeint war.

    Schöne Grüße vom Main

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Andreas Schwab
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2010
      • 3

      #3
      Hallo,

      möchte meinem Vater zum 75 ten gerne das Buch

      Mutsching/Mucsi: Geschichte und Gesellschaft einer ehemaligen fuldischen Gemeinde in Ungarn senken.

      Weiß einer wo ich das bekomme ????

      Wendel Hambuch
      # Unknown Binding: 405 pages
      # Publisher: Tankönyvkiadó (1988)
      # ISBN-10: 9631812804
      # ISBN-13: 978-9631812800

      Gruß Andreas

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Andreas,

        wo Du das Buch beziehen kannst, weiß ich leider nicht aber schau auch mal hier:

        Auszüge aus dem "Heimatbuch Závod in der Tolnau"



        Kaspar Schwab heiratete die Eva-Margaretha Trapp aus Löschenrod. Konrad Schwab aus Löschenrod (?), Margaretha Schneider aus Gaysching (Gau-Aschach?) bei Hammelburg. Georg Seiferth (Wüstensachsen) heiratete die Witwe Anna Rehm aus Mucsi.

        VG aus Löschenrod

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • bernrena
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2010
          • 6

          #5
          Mutsching-Buch

          Nach meiner Kenntnis gibt es noch ein Exemplar beim Verfasser Wendelin Hambuch. Der will aber viel Geld dafür.

          Ich selbst habe das Buch auch (zu billigeren Zeiten erworben), möchte es aber nicht verkaufen.

          Gruß
          Bernhard aus Mucsi

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, zusammen,

            ich hätte das Buch gerne von Wendelin Hambuch gekauft, aber er wollte 140,- € dafür; ursprünglich kostete es nach Forint umgerechnet ca. 6,50 €. Es ist sehr interessant geschrieben, ist aber nur von Interesse für echte Mutschinger. Genealogisch enthält es so gut wie nichts, d.h. keine konkreten Namen, Daten, Verbindungen oder gar Ahnenreihen.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Rocco,

              hast Du zufällig auch die Ahnenreihe der Familie Bittner/Pittner aus Wüstensachsen, die um 1720 nach Mucsi auswanderte? Habe die Ahnenreihe zurück bis Nikolaus Bittner, * um 1795 in Mucsi. Es fehlen also ca. 3 Generationen bis Wüstensachsen. Aber bitte, keinen großen Aufwand betreiben.

              Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

              Karl Heinz




              Zitat von rocco Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

              wo Du das Buch beziehen kannst, weiß ich leider nicht aber schau auch mal hier:

              Auszüge aus dem "Heimatbuch Závod in der Tolnau"



              Kaspar Schwab heiratete die Eva-Margaretha Trapp aus Löschenrod. Konrad Schwab aus Löschenrod (?), Margaretha Schneider aus Gaysching (Gau-Aschach?) bei Hammelburg. Georg Seiferth (Wüstensachsen) heiratete die Witwe Anna Rehm aus Mucsi.

              VG aus Löschenrod

              Rocco

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Andreas,
                wie bist Du mit Deiner Familienforschung Schwab voran gekommen.
                Stieß jetzt in Flörsheim (Nachbarort des von Dir erwähnten Eddersheim) auf Margarethe Schwab, * 01.02.1927 in Mucsi. Vielleicht lässt sie sich an Deine Schwab-Familie in Eddersheim anbinden!? Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Andreas,
                  habe inzwischen heraus gefunden, dass die Eltern von Margaretha Schwab, * 01.02.1927 in Mucsi, Stefan Schwab und seine Ehefrau Elisabeth, geb. Lodz (Lotz) waren; Stefan wurde um 1890 geboren, Elisabeth um 1892, vermutlich beide in Mucsi. Von Stefans Eltern habe ich keine Namen bzw. Daten, die Familiennamen von Elisabeths Eltern waren Lodz und Feuerstein (aber nicht Fred :-)).
                  Kannst Du bitte in Deinen Unterlagen mal nachschauen, ob Du was zu Stefan Schwab bzw. den Familien Lodz und Feuerstein hast? Wäre super! Vielen Dank im voraus.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3616

                    #10
                    Hallo Karl Heinz,
                    für die Erzsebet Lotz wirst Du mit der FS-Datenbank leicht fündig:
                    getauft am 27 Aug 1892
                    Eltern: Miklos Lotz und Erzsebet Feierstein

                    Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Peter,
                      vielen Dank für Deine Nachricht und die Ergänzungen, sowie für den link. Konnte ihn wegen "techn. Probleme" noch nicht öffnen, soll es aber in Kürze noch mal probieren. Da kann ich natürlich lange "Elisabeth Lodz" eingeben, wenn "Erzsebet Lotz" erst zum Ergebnis führt :-)
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3616

                        #12
                        Hallo Karl Heinz,
                        am 4 September 1891 wurde in Mucsi auch geboren:
                        Istvan Schwab
                        Eltern: Istvan Schwab und Margit Gertner

                        Und auch noch das Bild zur Geburt der Erzsebet Lotz am 26. Aug 1892.

                        Bild der Trauung von Schwab Istvan und Gertner Margit in Mucsi am 1.2.1881.

                        Bild der Trauung von Nicolaus Lotz und Elisabetha Feierstein in Mucsi am 14.1.1879.

                        Viele Grüße, Peter

                        PS:
                        die Bilder der Abschrift des kath. Kirchenbuches für Mucsi für die Jahre 1871 - 1895 (Taufen, Trauungen und Tode) können mit dem FSV von offer betrachtet und auch abgespeichert werden.
                        Die Film-ID ist 004629591, die Bilder reichen von (004) 0075-0739.
                        Zuletzt ge?ndert von PeterS; 30.10.2013, 14:52.

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, Peter,
                          das ist ja suuuper!!! Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die Bilder der einzelnen Einträge. Da werden sich unsere Freunde aber freuen.
                          Liebe Grüße und nochmals besten Dank
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Peter,
                            habe alles ausgedruckt und übertragen und brauche aber bitte noch mal Deine Hilfe beim Lesen der Unterlagen bzw. Deine Bestätigung:
                            1. Trauung von Nicolaus Lotz und Elisabetha Feierstein am 14.01.1879 in Mucsi. Eltern: Nicolaus Lotz und Dorothea Lauer, sowie Stephan Feierstein und Catharina Fritz. Dahinter folgen die Trauzeugen Nicolaus Plezer ? und Sebastian Pelczer.
                            Den FN Pelczer kenne ich aus anderen Mucsi-Forschungsarbeiten, aber Plezer??
                            2. Trauung von Istvan Schwab und Margit Gertner am 01.02.1881 in Mucsi.
                            Eltern: Schwab, ? Vorname kann ich leider nicht entziffern ? und Binsak, Zsuzjanna (also wohl Susanna), sowie Gertner, ? Jülöp ? (diesen VN kenne ich leider nicht) und Feierstein, Erzsebet (also Elisabeth). Dahinter die Trauzeugen Mercz, Jozsef, und Feierstein, Ferencz.
                            3. Geburt Istvan Schwab am 04.09.1891 (Taufe am 06.09.); Eltern: Istvan Schwab und Margit Gertner. Paten: Janos Schwab und Margit Dorn.
                            4. Geburt Erzsebet Lotz am 26.08.1892 (Taufe am 27.08.); Eltern: Miklos Lotz und Erzsebet Feuerstein. Dahinter dann wieder die Paten Stefan, Andras, und Amberger, Terezia.
                            Bitte schau noch mal auf die Punkte mit den Fragezeichen und verbessere sie bitte ggf. Vielen Dank im voraus.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo, Peter,
                              einen unklaren Punkt mit Fragezeichen können wir schon streichen:
                              "Jülöp" muss "Fülöp" heißen und somit "Philipp"!
                              Wäre toll, wenn Du mir bei dem verbliebenen Rest noch bitte helfen könntest.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X