Erklärung zwei seltsamer Todesursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Erklärung zwei seltsamer Todesursachen

    In Ramen meiner Ahnenforschung bin ich schon auf viele eigenartige Todesursachen gestoßen, doch bei den meisten bat mir das Internet eine Erklärung. Zwei Todesursachen sind mir allerdings immer noch schleierhaft.

    1. Einer meiner Vorfahren starb 63-jährig 1881 an einem Unterleibsfehler

    2. Eine andere Vorfahrin starb 73-jährig 1854 an einem Blutschwamm

    Beim Unterleibsfehler fand ich einige Hinweise auf eine existierende alte Krankheitsbezeichnung, doch nirgendwo die eigentliche Erklärung und auch wenn mir bekannt ist, was ein Blutschwamm ist, denke ich, dass es sich bei dieser Todesursache um eine bestimmte Beschreibung handelt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Liebe Grüße, MCG
    Liebe Grüße, MCG
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    sicher, dass es nicht Unterleibsfieber heißt? Das wäre dann Thyphus

    Blutschwamm wurde evtl auch für den Schwamm als Krebsgeschwulst verwendet.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • YMariusY
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2017
      • 195

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo,

      sicher, dass es nicht Unterleibsfieber heißt? Das wäre dann Thyphus

      Blutschwamm wurde evtl auch für den Schwamm als Krebsgeschwulst verwendet.
      Ich denke, es heißt tatsächlich Unterleibsfehler - rechts unten auf der Urkunde ist die Todesursache zu sehen.

      Liebe Grüße, MCG
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von YMariusY; 03.09.2017, 22:56.
      Liebe Grüße, MCG

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hmm, ja tatsächlich ein Fehler
        Vielleicht ein Geschwür oder irgendetwas, was da nicht hingehörte und nicht erklärbar war?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • YMariusY
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2017
          • 195

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hmm, ja tatsächlich ein Fehler
          Vielleicht ein Geschwür oder irgendetwas, was da nicht hingehörte und nicht erklärbar war?
          Ich habe noch ein Zitat aus dem Kaiser-Karlsbad gefunden: "Hypochindristen machen eine große, wo nicht die große Zahl der karlsbader Kurgäste aus. Die Hypochondrie findet hier Heilung, wenn ihr, wie schon Becher angibt, gastrische Unreinigkeiten, Hemmung des Kreislaufes, Stockungen in den Baucheingeweiden und im Pfortadersystem, oder andere Unterleibsfehler, oder anomale Gicht zu Grunde liegen" - https://books.google.de/books?id=nrI...ler%22&f=false. Ich gehe somit davon aus, dass es sich um eine Krankheit, welche den Magen oder Darm betrifft, handelt. Entweder in Form einer Infektion oder einer Krebserkrankung. Aber auch eine Herzerkrankung ist nicht auszuschließen, da Kreislauf und auch Pfortadersystem erwähnt sind.
          Zuletzt geändert von YMariusY; 03.09.2017, 21:11.
          Liebe Grüße, MCG

          Kommentar

          • Andreas Frau zu Nidderau
            Benutzer
            • 28.08.2017
            • 17

            #6
            eigentlich bezeichnete man mit Unterleibsfehler zumeist Schleimabsonderung aus den unteren Körperöffnungen - bei Darm und Blase oft durch Hämorrhoiden verursacht, aber auch durch chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie z.B. Morbus Chron oder Darmkrebs. Beides in der damaligen Zeit tödlich.

            Gruß

            Kommentar

            • YMariusY
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2017
              • 195

              #7
              Danke, Andreas Frau zu Nidderau

              Darmkrebs ist hierbei am Wahrscheinlichsten.
              Liebe Grüße, MCG

              Kommentar

              • Andreas Frau zu Nidderau
                Benutzer
                • 28.08.2017
                • 17

                #8
                Ich hätte da auch noch eine zeitgenössische Info zum Blutschwamm:

                Meyers Konversationslexikon (1888): Krebs (Krebsschade, Krebsgeschwür, griech. Carcinoma, lat. Cancer), ein ...... Gefäßverzweigungen eine entfernte Ähnlichkeit mit den Füßen eines Flußkrebses darbieten sollten. Später verwischte sich diese ursprüngliche Bedeutung, und es wurden alle möglichen bösen Gewachse als Krebs bezeichnet, selbst solche,......

                Da die Gewächse bis in den Anfang dieses Jahrhunderts nach rein äußerlichen Modifikationen ihrer Erscheinung benannt wurden, so sind einerseits früher viele Geschwülste als Krebse bezeichnet worden, welche heute anders benannt werden, und zum andern ist die alte Einteilung der Carcinome in Blutschwämme, Markschwämme, Alveolarkrebse, Cancroide, Scirrhusformen etc. ......

                --------------------------------------------------------------------

                Heutzutage bezeichnet man als Blutschwamm ein (üblicherweise harmloses) Hämangiom. Das Angiosarkom der Leber ist ein bösartiges Hämangiom welches die Blutgefäße des Organes befällt und aufgrund seiner oft erst sehr späten Diagnose meist tödlich ist.

                Kommentar

                • YMariusY
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2017
                  • 195

                  #9
                  Zitat von Andreas Frau zu Nidderau Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da auch noch eine zeitgenössische Info zum Blutschwamm:

                  Meyers Konversationslexikon (1888): Krebs (Krebsschade, Krebsgeschwür, griech. Carcinoma, lat. Cancer), ein ...... Gefäßverzweigungen eine entfernte Ähnlichkeit mit den Füßen eines Flußkrebses darbieten sollten. Später verwischte sich diese ursprüngliche Bedeutung, und es wurden alle möglichen bösen Gewachse als Krebs bezeichnet, selbst solche,......

                  Da die Gewächse bis in den Anfang dieses Jahrhunderts nach rein äußerlichen Modifikationen ihrer Erscheinung benannt wurden, so sind einerseits früher viele Geschwülste als Krebse bezeichnet worden, welche heute anders benannt werden, und zum andern ist die alte Einteilung der Carcinome in Blutschwämme, Markschwämme, Alveolarkrebse, Cancroide, Scirrhusformen etc. ......

                  --------------------------------------------------------------------

                  Heutzutage bezeichnet man als Blutschwamm ein (üblicherweise harmloses) Hämangiom. Das Angiosarkom der Leber ist ein bösartiges Hämangiom welches die Blutgefäße des Organes befällt und aufgrund seiner oft erst sehr späten Diagnose meist tödlich ist.

                  Hallo Andreas Frau zu Nidderau,

                  die alte Einteilung der Carcinome in Blutschwämme, Markschwämme, Alveolarkrebse, Cancroide, Scirrhusformen ist wirklich sehr interessant - was bloß Blutschwamm für eine Art von Karzinom ist.
                  Liebe Grüße, MCG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X