Ahnenforschung Goslar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ellief15
    Benutzer
    • 07.02.2023
    • 15

    Ahnenforschung Goslar

    Hallo 👋

    Ich betreibe Ahnenforschung in Goslar.
    Ich suche meinen Vorfahren, der dort verstorben ist. Die Familie kam nicht aus der Gegend und sie gehörten der reformierten Religion an.
    Die Familie lebte dort, wo eine der Töchter geheiratet hat und der Vater zwischen 1852-1877 gestorben ist.
    Ich würde gerne die Sterbeurkunde des Vaters finden, aber das Problem ist, dass ich keine reformierte Kirche in Goslar gefunden habe.
    Ich habe mich an umliegende Gemeinden gewandt, die reformierte Kirchen haben, und alle haben mich beraten, mich an die Gemeinde Braunschweig zu wenden.
    Ich kontaktierte das Archiv und sie antworteten mir, dass es keine Aufzeichnungen gibt, die die Gemeinde Goslar betreffen...

    Aus Gewissensgründen suchte ich dennoch auf der lutherischen Seite.
    Ich habe ARCHION konsultiert, aber ich habe nichts gefunden.
    Ich bin davon überzeugt, dass meine Familie der reformierten Religion angehörte, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die reformierten Archive finden kann...

    Ich habe mich an mehrere Stellen gewandt, die mir für die Suche eine Gebühr berechnet haben. Jetzt bin ich nicht weitergekommen und ich muss zugeben, dass ich kein riesiges Budget habe. Es ist vor allem so, dass ich nicht weiß, wie ich diese Sterbeurkunde finden soll, wenn alle durchgesehenen Register nichts ergeben haben...



    Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Tamster
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2021
    • 134

    #2
    Hier im Forum findest du eine Schwarmintelligenz, die in den meisten Fällen weiterhelfen kann.
    Dazu solltest du am Besten alle deine Fakten, wie Namen, Daten, Kinder, Eltern, etc. angeben.
    VG aus dem Schwarzwald
    - Tamster -
    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
    Gebe gerne Auskunft.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Ein interessanter Fall ...

      Ende 1871 gab es 44 Personen in Goslar, die dem ev.-ref. Bekenntnis angehörten - also etwa 6-7 Familien.

      Ja, in Braunschweig gab es zur fragl. Zeit eine ref. Gm., ebenso in Hannover u. Göttingen - jetzt bezogen auf das heutige Niedersachsen. Etwas näher dran waren aber Halberstadt und Blankenburg - also heutiges Sachsen-Anhalt.

      Dazu gibt es zwei Fragen:
      1.) Wenn jemand zws. 1852-1877 in Goslar starb, wurde da tatsächlich erst ein auswärtiger Pf. in Halberstadt, Braunschweig oder wo auch immer verständigt? Das dauerte ja, und bis der dann angereist war ... unwahrscheinlich.

      2.) Findet sich tatsächlich irgendwo der Bg-Eintrag, wurde dann darin die Herkunft eingetragen, oder stand da nur: "... verstarb Hans Müller, Tuchmacher in Goslar, mit 54 J."?

      Ich würde daher zunächst die Zeit Okt. 1874 bis Ende 1877 anhand der Standesamtsregister von Goslar überprüfen. Darin ist der Geburtsort nachzuweisen.

      Des weiteren liegen zu Goslar zahlreiche Bürger/Einwohner-Listen aus dem 19. Jhd. vor. Leider hat das Stadtarchiv Goslar keiner freien Einsichtnahme bei den Mormonen zugestimmt. Da müßtest Du also in eine Forschungsstelle fahren:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Die Wahrscheinlichkeit, in solchen Listen seinen Geburtsort zu finden, sollte höher sein als in einem Bg-Eintrag.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Ellief15
        Benutzer
        • 07.02.2023
        • 15

        #4
        Hallo ��

        Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

        Manni1970, woher wissen Sie, wie viele Menschen der reformierten Religion in Goslar zu dieser Zeit angehörten? Das ist sehr interessant ja, aber leider weiß man nicht, wo diese Leute in die Kirche gingen und ob es Dokumente gibt? Die meisten umliegenden Kirchengemeinden, die ich kontaktiert habe, haben nichts.
        Ich werde vielleicht versuchen, die anderen Gemeinden, die Sie erwähnt haben, zu kontaktieren. Ich kannte sie nicht.

        Um Ihre erste Frage zu beantworten: Ich habe keine Ahnung, denn ich bin mir sicher, dass die Familie reformiert ist, also habe ich die reformierten Kirchen in der Umgebung von Goslar kontaktiert, da es dort keine gibt... Alle haben mir geantwortet, dass sie keine Dokumente oder Ideen über die Existenz von reformierten Registern aus Goslar haben.

        Bei Frage 2 weiß ich nur, dass die Person in Goslar gestorben ist, ihren Beruf (den ich bereits kannte) und das war es. Es gibt kein Alter (was mich sehr gefreut hätte!!).

        Der Herkunftsort ist mir nicht bekannt. Gerade beim Versuch, die Sterbeurkunde zu finden, hätte ich gehofft, dass er mir die Antwort auf seinen Geburtsort und seine Eltern gibt.

        Ich habe bereits das Stadtarchiv von Goslar kontaktiert, das in den Personenstandsregistern ab 1877 und sogar in den Büchern über die Bürger gesucht hat, wie mir scheint. Sie haben nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass Sie in den Kirchenbüchern nachsehen müssen Var es älter ist.
        Es bleibt die Frage, wo man die betreffenden Dokumente finden kann...

        Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie mir die Weblinks mitgeteilt haben, aber ich weiß nicht, ob ich ein Zentrum in meiner Nähe habe. Ich bin nicht in Deutschland und die meisten Zentren sind in Städten...
        Was genau sind diese Dokumente? Es stört mich ein wenig, dass ich mich auf den Weg machen und alles durchsehen muss, wenn ich weiß, dass die Chance, etwas zu finden, fast null ist...
        Man müsste das Geheimnis der Kirchenarchive lüften...

        Ich gebe Ihnen trotzdem die Informationen, wenn es hilft.
        Es handelt sich um JANSSEN Hinderk/ Heinrich (Peters), Gefängnisaufseher, verstorben in Goslar zwischen 1852-1877, Ehemann von Dirkje/Dirtje MENINGA/MENNINGA.

        Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!


        Bis bald ��

        Kommentar

        • Ellief15
          Benutzer
          • 07.02.2023
          • 15

          #5
          Hallo ��.

          Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich nochmal frage.

          Ich habe eine Nachricht über meine Mail bezüglich der reformierten Kirche in Leer erhalten.
          Sie sagten mir, dass es in Goslar keine reformierte Kirche gibt und dass ich die umliegenden Städte überprüfen sollte (was ich bereits getan habe). Aber sie sagten auch, ich solle nach den lutherischen Aufzeichnungen in Braunschweig/Archion suchen.
          Das habe ich auch schon getan, aber wenn es in Goslar keine reformierte Kirche gibt und die Nachbarstädte nichts haben, halte ich es für möglich, dass die Person in lutherischen Dokumenten verzeichnet war.
          Ich habe das tatsächlich einmal für jemanden gefunden.

          Allerdings habe ich auf Archion noch nichts gefunden.
          Schicken Sie mir eine Liste mit allen lutherischen Kirchen in Goslar.
          Es gibt viele, aber auf Archion gibt es nicht so viele Kirchen.
          Bedeutet das, dass nicht alle Aufzeichnungen online sind?
          Wissen Sie etwas darüber?

          Nochmals vielen Dank. ��

          Kommentar

          • babein
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 114

            #6
            Zitat von Ellief15 Beitrag anzeigen

            Es handelt sich um JANSSEN Hinderk/ Heinrich (Peters), Gefängnisaufseher, verstorben in Goslar zwischen 1852-1877, Ehemann von Dirkje/Dirtje MENINGA/MENNINGA.

            Hallo,
            Für mich hörten sich die Namen ostfriesisch an, und tatsächlich:






            In Emden kann sicherlich weiterhelfen https://www.upstalsboom.org/kontakt
            In Bremen https://die-maus-bremen.info/index.php?id=349

            Emden ist sogar schon in Archion, dann dürftest du da sicherlich die Geburt der Tochter und möglicherweise die Trauung der Eltern finden.
            Zuletzt geändert von babein; 10.06.2023, 20:58.

            Kommentar

            • Ellief15
              Benutzer
              • 07.02.2023
              • 15

              #7
              Hallo,

              Ich danke Ihnen, dass Sie das alles mit mir geteilt haben.
              Ich hatte diese Orte bereits kontaktiert und sie haben nichts gefunden...

              Mein Hauptanliegen ist es im Moment, die Sterbeurkunde von Hinderk JANSSEN zu finden, denn dann könnte ich mehr über die Eltern und den Herkunftsort meines Vorfahren erfahren.
              Die Frage ist nur noch, wo ich sie finden kann, denn über ARCHION habe ich nichts gefunden.
              Ich habe mich gefragt, ob alle Kirchen online sind, denn ich habe gesehen, dass es in Goslar viel mehr Kirchen gibt als auf ARCHION.

              Ich habe mir auch Emden auf ARCHION angesehen. Aber die Familie war reformiert. Also habe ich nichts gefunden. Aber ich habe die reformierte Heiratsurkunde (die mir nichts weiter über Hinderk JANSSEN verrät...!).

              Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dokumente finden kann?

              Ich danke Ihnen sehr.
              Einen schönen Abend noch.
              Zuletzt geändert von Ellief15; 10.06.2023, 21:11.

              Kommentar

              • babein
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 114

                #8
                Hallo
                In Emden gibt es keine Informationen zur Geburt der Tochter? Auch nicht im Archiv? Das kann nicht sein...
                Uptalsboom hat dir auch nicht helfen können? Menninga gibt es dort zigmal...
                Hast du die Heiratsurkunden der Töchter kontrolliert? Dort findest du häufig auch Herkunftsort der Eltern.
                heinz-promann@web.de hast du auch schon kontaktiert?

                Kommentar

                • Ellief15
                  Benutzer
                  • 07.02.2023
                  • 15

                  #9
                  Ich habe die fragliche Geburtsurkunde nicht gesehen, aber die Person, die mir bei der Suche nach Informationen geholfen hat, konnte mir nicht mehr sagen.
                  Ich nehme an, dass die Geburtsurkunde nicht geholfen hat.

                  Auf der Heiratsurkunde der Mädchen ist nichts weiter zu finden. Außer auf einem Dokument steht der Todesort des Vaters, Goslar, was mir endlich geholfen hat, herauszufinden, wo er gestorben ist, ich habe vier Jahre lang gesucht.

                  Ich habe viel recherchiert, aber nichts gefunden.
                  Das ist einfach unglaublich!
                  Ich verstehe das nicht, denn ich habe mehrere Register und Archive in Goslar durchsucht.
                  Es fängt an, mich zu ärgern, dass ich nichts finde, nachdem ich endlich weitergekommen bin!!!
                  Vielleicht werde ich noch einmal das Lutherische Archiv in Braunschweig kontaktieren, das sich mit Goslar befasst.
                  Ich weiß nicht, ob sie mir helfen können...

                  Upstalboom konnte mir nicht helfen.
                  Goslar ist also meine letzte Chance.

                  Ich habe ihn kontaktiert und er hat nichts weiter... Er hat auch Goslars Erwähnung des Todes des Vaters gesehen, aber er hat nicht weiter nachgeforscht.

                  Ich danke Ihnen.

                  Kommentar

                  • babein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 114

                    #10
                    Das ist ärgerlich :-(
                    Ich drücke die Daumen, daß du die Sterbeurkunde findest!

                    Kommentar

                    • Ellief15
                      Benutzer
                      • 07.02.2023
                      • 15

                      #11
                      Vielen Dank für Ihre Hilfe.

                      Ich hoffe, dass ich es schaffe!

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1122

                        #12
                        Hallo, hast Du den Heiratseintrag der Tochter selbst gelesen oder als Scan bekommen ? Ich habe schon Lesefehler zwischen Uslar und Goslar erlebt.
                        Dann zum Stadtarchiv, die haben mehr Unterlagen als bekannt ( s. Homepage ). Zu den Kirchen in Goslar, die sind alle aufgeführt unter Goslar. Dann kannst Du abgleichen, ob archion einige nicht online hat ! Letztlich wäre noch eine Anfage an das Amtsgericht Goslar und das damalige Gefängnis zu den Bediensteten zu stellen. VG wfn

                        Kommentar

                        • Ellief15
                          Benutzer
                          • 07.02.2023
                          • 15

                          #13
                          Hallo,

                          Sie haben Recht, aber ich habe das Dokument über die Eheschließung. Das ist typisch Goslar!

                          Ich habe versucht, die anderen lutherischen Kirchen zu kontaktieren, die nicht auf ARCHION sind. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten...

                          Wissen Sie, wie ich diese Organisationen, die Sie erwähnt haben, kontaktieren kann? : «*Amtsgericht Goslar und das damalige Gefängnis zu den Bediensteten*»

                          Vielen Dank ��.

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1122

                            #14
                            Hallo, das Amtsgericht Goslar, Hoher Weg 9, 38640 Goslar. Gefängnis, heute Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel : "jvwfpoststelle@justiz.niedersachsen.de"..

                            Kannst Du mir die Heiratsurkunde per PN zusenden ? Danke und viele Grüße wfn

                            Kommentar

                            • Ellief15
                              Benutzer
                              • 07.02.2023
                              • 15

                              #15
                              Vielen Dank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X