Eltern der Brautleute in Linzer Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #31
    Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
    Die Abhandlungen aus Freistadt sind leider nicht auf familysearch zu finden. Ich finde sie zumindest nicht. Laut Landesarchiv wurden diese aber bereits verfilmt und sind dort einsehbar. Mal sehen wann ich es mal hinschaffe. Meine Liste wird leider immer länger...
    Hallo Manuel,
    aber diese Erbschafts-Quittungen sind von der Herrschaft Freistadt vom Amt Gusenrichter.
    Die Einträge für das Amt finden sich in jedem Buch.
    Der Hans Gschwandtner soll ein Wildberger Untertan gewesen sein, Georg ein Steyregger.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 173

      #32
      Sitz gerade nicht vor dem Computer. Nur kurz, aus dieser Zeit fand ich nur die Briefprotokolle online. Die Inventurprotokolle sollen in extra Büchern sein.



      Sollte ich das falsch verstanden haben?

      Lg
      Manuel

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #33
        Hallo Manuel,
        ich schreibe hier morgen die Link‘s zu den Inventurprotokollen F 394, F 395, F396, … gemäß der Liste vom ÖLA.
        Sie sind dort bei Familysearch versteckt, wo auch die Heider-Register zu finden sind, nämlich unter den „Aufnahmen“.
        Hier ist die Übersicht der Infragkommenden Unterlagen (nur die, die "Freistadt, Oberösterreich, Österreich" betreffen):
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Lg, Peter

        Kommentar

        • thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 173

          #34
          Hallo und danke für die links. Leider ist die Suche nach den richtigen Büchern nicht leicht...

          Hier die versprochenen Kinder des Martin welche ich in Gallneukirchen finden konnte:

          *11.09.1627 Johann
          *31.03.1631 Georg
          *12.02.1636 Matthias
          *08.07.1637 Katharina
          *15.10.1638 Simon
          *05.03.1640 Daniel
          *16.06.1643 Jakob

          Johann dürfte der richtige sein. Bei seinem Tod am 31.10.1679 ist das alter mit 50 Jahren angegeben.

          Weitere Taufen konnte ich in Gallneukirchen nicht finden. Bin jetzt noch in den Nachbarpfarren unterwegs und sehe mich um. Die Frage die sich mir aber vordergründig stellt ist wann Martin starb und wann und wo er geheiratet hat?

          LG
          Manuel

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #35
            So,
            nachfolgend sind die gesuchten Protokolle der Herrschaft Freistadt, die im Prinzip auch das OÖLA gelistet hat:
            ...
            F 388 Inventur Abhandlungsprotokoll 1639 - 1655: Amt Schild, Markt Schenkenfelden, Amt Schenkenfelden, Amt Freilehen.
            F 389 Inventur Abhandlungsprotokoll 1654 - 1657: Hofamt, Pregarten, Kirche Neumarkt, Pieteramt, Gusenrichteramt (z.B. Kauf 1656), ...
            F 390 Abhandlungs Protokoll 1639 - 1645: Markt Neumarkt, Markt Gutau, Markt Pregarten, Amt Neumarkt, Amt Gutau
            F 391 Abhandlungs Protokoll 1645 - 1655 (Teil 1): Pregarten, Auerbach, ...
            F 391 Abhandlungs Protokoll 1645 - 1655 (Teil 2):
            F 392 Inventur Abhandlungs Protokoll 1630 - 1636: (mit Index nach Vornamen) Amt Waldpotten, Pieteramt, Gusenrichteramt, ...
            F 393 Inventur Abhandlungs Protokoll 1637 - 1644: Gusenrichteramt, Amt Waldpotten, Pieter Amt, ...
            F 394 Inventur Abhandlungs Protokoll 1645 - 1650: (mit Index nach Vornamen) Amt Pregarten, Pieteramt, Gusenrichteramt, Kirchen Neumarkt, ...
            F 395 Inventur Abhandlungs Protokoll 1650 - 1655: Pieteramt, Markt Pregarten, Amt Auerbach, Amt Hirschbach, Amt Pregarten, Markt Gutau, Gusenrichteramt, ...
            F 396 Inventur Abhandlungs Protokoll 1656 - 1660: Amt Hirschbach, Pieteramt, Markt Pregarten, Gusenrichteramt, ...
            F 397 Gerichtsbuch 1661 - 1663: Gusenrichteramt, Amt Gutau, Pieteramt, Amt Pregarten, Amt Hirschbach, ...
            F 398 Gerichtsbuch 1664 - 1666: Pieteramt, Gusenrichteramt, Amt Hirschbach, Kirchen Neumarkt, Markt Pregarten, ...
            F 399 Gerichtsbuch 1667 - 1673 (Teil 1): Pieteramt, Amt Hirschbach, Amt Auerbach, Markt Pregarten, Gusenrichteramt, ...
            F 399 Gerichtsbuch 1667 - 1673 (Teil 2):
            F 400 Gerichtsbuch 1672 - 1675: Pieteramt, Kirchen Neumarkt, Markt Pregarten, Amt Pregarten, Amt Gutau, Gusenrichter Amt, ...
            F 401 Gerichtsbuch 1676 - 1681:
            F 402 Gerichtsbuch 1682 - 1684:
            F 403 Gerichtsbuch 1685 - 1687:
            F 404 Gerichtsbuch 1688 - 1691:
            F 405 Gerichtsbuch 1692 - 1693:
            F 406 Gerichtsbuch 1694 - 1695 (Teil 1):
            F 406 Gerichtsbuch 1694 - 1695 (Teil 2):
            F 407 Gerichtsbuch 1696 - 1698:
            F 408 Gerichtsbuch 1699 - 1701:
            F 409 Gerichtsbuch 1702 - 1707 (Teil 1):
            F 409 Gerichtsbuch 1702 - 1707 (Teil 2):
            F 410 Gerichtsbuch 1708 - 1710:

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 173

              #36
              Hallo Peter

              danke für deine Mühe. Es ist erstaunlich was du alles ausgräbst!

              ich habe in der Zwischenzeit einen Todesfall eines Martin Schwandtner am 06.05.1649 in Gallneukirchen finden können. Alter lt. Heider Index 56 Jahre. auf Matricula kann ich es nicht lesen. Der würde grundsätzlich vom alter her passen.

              In Freistadt ist er für dieses Jahr nicht zu finden (Vornamen-Index)

              Ich sehe mir das kommende Buch noch an...

              LG
              Manuel

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6061

                #37
                Hallo Manuel,

                der scheint ganz gut zu passen:
                Inwohner beim Schwartzer auf der öde mit der trugen (truchen)

                und beim Text aus der Lesehilfe:
                wayl: Martin
                schwandtners an der öedt

                LG Zita

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #38
                  Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                  In Freistadt ist er für dieses Jahr nicht zu finden (Vornamen-Index)
                  Hallo Manuel,
                  den Marthy? Schwandtner ... beim Schwarz auf der Öedt ... Wittib Barbara ... hast du übersehen, die Abhandlung im Amt Gusenrichter vom 12.5.1649 ist auf fol. 324 (Bild 340/788) zu finden (inkl. langer Liste an Namen, aber schwer zu lesen).

                  LG, Peter

                  Ergänzung:
                  Im Buch F 409 findest du am 25.3.1705 im Gusenrichter Amt ein Schriftstück mir unbekannter Bezeichnung als Ergänzung/Gegenstück zur Erbschaftsquittung vom 25.5.1705 (-> Lesehilfe).

                  Kommentar

                  • thor83
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 173

                    #39
                    Hallo

                    In der Tat den hab ich übersehen. Bin leider kurz angebunden zur Zeit…

                    Habe aber kurz über die Abhandlung des Martin drübergelesen. Aufgefallen ist mir dass es Schulden beim Bruder der Witwe gab. Ein Mathias panwinkler wenn ich richtig gelesen habe? Das sollte der Mädchenname der Barbara sein!

                    Bin noch auf der Suche danach. Eventuell Linz?


                    Das Dokument aus 1705 ist mir auch ein Rätsel! Denke ich brauch so eine CSI Tafel…


                    Danke und jetzt schon eine Entschuldigung dass ich nicht mithalten kann bei dieser Geschwindigkeit!

                    Lg
                    Manuel

                    Kommentar

                    • thor83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2021
                      • 173

                      #40
                      Hallo,

                      bin noch am auswerten. Aber einen Erfolg kann ich schon vermelden

                      Hannes wurde am 06.08.1680 abgehandelt und die Erben bzw Kinder passen vom alter her!

                      @Peter: du hast mit den Protokollen eine wahre Schatzkiste für mich geöffnet

                      Wie findest du die nur? Ist das Protokoll um 1625 auch online? Es geistern immer wieder die Namen Rupert und Barbara in den Büchern rum. Rein aus dem Bauch würde ich vermuten dass das die Eltern des Martin sind. Barbara starb am 30.06.1625 in Gallneukirchen...

                      Für die, Barbara, Gattin von Martin habe ich zwei eventuelle Kandidaten:

                      + in Hellmonsödt am 05.09.1684
                      + in Gallneukirchen am 27.12.1678

                      Da bin ich aber noch ganz am Anfang.

                      LG
                      Manuel


                      PS: ich fürchte mein "Nebenzweig" ufert aus

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #41
                        Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                        Wie findest du die nur? Ist das Protokoll um 1625 auch online?
                        Gibt es denn laut Inventarliste OÖLA eine Abhandung vor 1630?
                        Ich sehe so offensichtlich nichts mit dieser Suche, nur so andere schöne Bücher wie das Freistädter Urbar von 1590 und dieses hier (die Pächter sind namentlich genannt!). Und viel mehr Material zum Durchschauen, vielleicht sind doch die gesuchten Info´s wo drinnen.

                        Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                        PS: ich fürchte mein "Nebenzweig" ufert aus
                        Na ja, solange das restliche Leben nicht darunter leidet
                        Läuft doch alles nur unter "Fortbildung".

                        LG, Peter

                        Kommentar

                        • thor83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2021
                          • 173

                          #42
                          Hallo,

                          danke für alles...

                          Ich habe noch eine Lesehilfe für die Abhandlung des Martin reingestellt.
                          Tu mir da wirklich schwer. Aber es ist spannend und man(n) lernt auch wieder was.

                          Das restliche Leben ist der Punkt warum ich oft nichts weiterbringe und dann auch mal eine Pause machen muss. Ich bin jetzt aber "erst" 40 und habe vor gut 2 Jahren begonnen....


                          LG
                          Manuel

                          PS: ich habe mich verlesen bzw hatte ich das mit der Abhandlung falsch im Kopf. Start ist 1630 in Freistadt...

                          Kommentar

                          • thor83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2021
                            • 173

                            #43
                            Hallo an alle

                            kurzer Lagebericht an interessierte:

                            in der Abhandlung des Martin ist ja von den Schulden beim Bruder der Wittib die rede. Ein gewisser Panwinkler...

                            Ich denke ich habe die Taufe der Barbara (Eheweib des Martin) finden können.

                            *05.02.1603 wurde in Gallneukirchen eine Barbara Baumwinkler geboren. Pan --> Bam --> Hochdeutsch Baum?

                            Es gab nur ein paar taufen mit diesem Namen. Dann waren es wieder alles "Pan"?

                            Und es würde zum alter der Kinder und des Martin passen. Zudem passt Payring! Leider konnte ich noch weder den Tod des Peter noch der Gertrud finden um es mit einer eventuellen Abhandlung zu verifizieren...

                            Ich bleibe dran

                            LG
                            Manuel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X