Wie kann/darf/soll ich den Begriff Polit. Tschechen verstehen? -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Wie kann/darf/soll ich den Begriff Polit. Tschechen verstehen? -

    Ich habe hier einen Begriff aus dem 3. Reich mit dem ich besonders vorsichtig umgehen möchte. Heißt, ich möchte ihn gerne richtig verstehen. Ich bin über eine Liste mit der Bezeichnung "Polit. Tschechen" gestolpert.
    Leider war es mal wieder zwischen Tür und Angel und ich habe mit den Link nicht notiert.
    Ich hoffe ich darf sie hier trotzdem per PDF einstelle, damit ihr sie euch ansehnen könnt und mir mit dem Begriff evtl. weiterehelfen könnt? -


    Vielen Dank für euren Austausch!
    Angehängte Dateien
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Glaskugel an:
    Es könnte sich um eine Liste vermeintlich politisch unzuverlässiger Bewohner des Sudetenlandes handeln. Scheinbar eine Liste mit tschechischen und deutschen Namen. Bei den Personen mit deutschen Namen könnte es sich um solche handeln, welche trotz ihrer deutschen Volkszugehörigkeit, dem Tschechoslowakischen Staat zugewandt waren. Deswegen politische Tschechen.
    Glaskugel aus

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo,

      den Begriff "polit. Tscheche" habe ich ganz oft auf den Karteikarten der KZs in den Arolsen Archiven gelesen.

      Ich hatte dort bei der Transskriptionsaktion Anfang des Jahres mitgemacht.

      Gruß
      Astrid

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #4
        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
        den Begriff "polit. Tscheche" habe ich ganz oft auf den Karteikarten der KZs in den Arolsen Archiven gelesen.

        Ja, m.E. handelt es sich um die Kategorie des Gefangenen, hier: Politischer und Tscheche.
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Vielen Dank euch beiden!

          Oh, oh, oh .... genau so habe ich es auch ganz, ganz stark vermutet! -
          Also ist die Annahme das es sich um Personen auf der Liste handelt, die man evtl. auf irgend eine Art und Weise verfolgte bzw. schon beobachtete, richtig. - Das würde evtl. einiges erklären. (?)

          @assi.d gibt es bei Arlson auch solche Listen?
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Danke assi.d,
            habe gerade gesehen das inzwischen schon etwas mehr hochgeladen wurde!

            Und auch dir danke Silvio52,
            aus den weiteren Belegen kann ich nun auch genau ersehen das es sich um die Katgorie politische Gefangene handet!
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            Lädt...
            X