Register aus den 1970er Jahren in Stadt Göttingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evi_Vod
    Benutzer
    • 29.04.2023
    • 5

    Register aus den 1970er Jahren in Stadt Göttingen

    Hallo,
    wie sind bitte die suchmöglichkeiten in den registern bei den behörden?

    Ich studiere die Geschichte eines Cafés in Broumov (Sudeten) und möchte den Tod der letzten Besitzer erfahren, die Broumov nach 1945 verlassen mussten.

    Ich suche einen Todesfall in Göttingen-Weende

    Richard Herzog (*11.12.1869 Broumov, ges. 1959)
    Rosa Herzog, geb. Montag (1921 Šumperk, gest. 20. August 1976)
    Friedrich Herzog (4.4.1901 Broumov, gestorben nach 1976).

    Ich habe versucht, an das Büro in Göttingen zu schreiben, aber niemand hat geantwortet.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

    Eva V.
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    versuche das Stadtarchiv Göttingen zu kontaktieren, es gibt Meldekarteien ! VG wfn

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Eva,

      Der Stadtteil Weende gehörte erst seit 1964 zur Stadt Göttingen.

      Sterberegister gab es für Weende daher bis 1964 - siehe hier:
      Sterbehauptregister Weende, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


      Seit 1965 war demnach das Standesamt in Göttingen auch für Weende zuständig.
      Die Namensregister davon sind online. Hier ist der Jahrgang 1976. Schau selbst, ob Du dort eine Rosa oder Rosi Herzog geborene Montag, verstorben am 20. August 1976 findest:


      Vermutlich ist sie also nicht in Göttingen verstorben. Hier ist ihr Grabstein:
      Record for Rosi Herzog (Montag) 14 October 1920 - 17 August 1976 in Friedhof St. Petrikirche Weende, Göttingen, Göttingen, Niedersachsen, Germany from BillionGraves GPS Headstones. | BillionGraves

      * 14.10.1920, + 17.8.1976, beerdigt aber dann doch in Göttingen-Weende

      Hier hast Du alle Sterberegisterjahrgänge von Göttingen, NICHT von Weende:


      Im Adressbuch von Weende findet man:
      1960, 1962/63: Friedrich Herzog, Metallgießer, Friedrich-Ebert-Straße 8c
      1965: Friedrich Herzog, Metallgießer, Theodor-Heuss-Str. 1 // Klaus Herzog, Buchdrucker, Theodor-Heuss-Str. 1

      Eine Rosa Herzog ist nicht in Weede vermerkt.

      Friedrich Viktor Herzog verstarb am 20.6.1987, Urkundennummer ist 964:


      Siehe auch:
      Record for Friedrich Herzog 1901 - 20 1987 in Friedhof St. Petrikirche Weende, Göttingen, Göttingen, Niedersachsen, Germany from BillionGraves GPS Headstones. | BillionGraves


      Friedrich stellte einen Antrag auf Lastenausgleich:


      Hier hast Du die Anschrift des Stadtarchivs Göttingen.:


      Hier ist die Übersicht für Deine Suche:


      MfG
      Manni

      Nachtrag:
      0 Richard (Theodor) Herzog, * 11.12.1869 Braunau in Böhmen, +~1959 wo?, 1901: Konditorei- und Kaffeehausbesitzer in Braunau, Hausnummer 104, oo 10.1.1899 Politz, Mathilde Zocher, * 29.4.1883 Hutberg, + 7.10.1933 Braunau.
      1) Friedrich (Viktor) Herzog, * 4.4.1901 Braunau, 20.6.1987 Göttingen, beerdigt in Göttingen-Weende, 1938: Hotelier in Braunau, 1960-1965: Metallgießer in Göttingen-Weende, ooI. 30.6.1938 Reichenberg // geschieden 27.5.1940, Gertrud Knesch, * 6.1.1903 Hirschberg in Böhmen, ooII. 24.9.1940 Mährisch Schönberg, Rosa/Rosi Montag, * 14.10.1920 Weikersdorf bei Mährisch Schönberg, + 17.8.1976 wo?, beerdigt in Göttingen-Weende.
      (1) Klaus Herzog, 1965: Buchdrucker in Göttingen-Weende.
      Zuletzt geändert von Manni1970; 30.04.2023, 11:58.

      Kommentar

      • Evi_Vod
        Benutzer
        • 29.04.2023
        • 5

        #4
        Hallo Wfn und Manni,
        vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und Manni vielen dank für ganzen Links auch. Ich konne die Sterbregister in Stadtarchiv bei Google überhaupt nicht finden, und ich dachte nicht daran, auf BillionGraves zu suchen.
        Kann man das Verzeichnis online einsehen oder ist es nur in gedruckter Form erhältlich?

        Ich weiß Ihre Hilfe wirklich zu schätzen! Darf ich auch fragen, welche Fristen für die Übergabe von Standesbüchern an die Archive in Deutschland gelten? Und ist es möglich, eine Sterbeeintrag anzufordern, die im Register bereichten ist, oder ist sie gesetzlich verbieten? In der Tschechischen Republik beträgt die Frist für die Prüfung des Sterberegisters 30 Jahre.

        Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit!

        Eva V.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Eva,

          danke, daß Du Dich nochmals gemeldet hast.

          Sterbeurkunden sind in Deutschland nach 30 Jahren für jeden zugänglich. Die Sterbeurkunden sollten sich hier in Deinem Fall also nach 30 Jahren im Stadtarchiv Göttingen befinden.

          Du suchst 3 Sterbeurkunden:

          1.) Friedrich (Viktor) Herzog,+ 20.6.1987, Urkundennummer ist 964.
          Eine Kopie der Urkunde kannst Du Dir aus dem Stadtarchiv Göttingen bestellen.

          2.) Rosa oder Rosi Herzog, geborene Montag, beerdigt in Göttingen-Weende, verstarb nach ihrem Grabstein am 17.8.1976. Wir wissen nicht, wo sie verstarb. Vielleicht in einem Krankenhaus oder in einem Altersheim. Aber sie starb nicht in Göttingen.

          3.) Richard Herzog. Hier vermutest Du, daß er in Göttingen-Weende verstarb. Vielleicht starb er 1959.
          Hier mußt Du im Stadtarchiv Göttingen nach den Sterbeurkunden aus dem Standesamt Weende für das Jahr 1959 oder 1958 oder auch 1960 fragen.

          Darf ich fragen, wofür Du die drei Sterbeurkunden brauchst. Es fehlt ja eigentlich nur noch das Sterbedatum von Richard. Die Sterbedaten von Friedrich und seiner zweiten Frau Rosa kennst Du ja jetzt.

          Pozdravy do České republiky
          Manni

          Kommentar

          • Evi_Vod
            Benutzer
            • 29.04.2023
            • 5

            #6
            Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Also werde ich versuchen, eine Anfrage an das Stadtarchiv zu schreiben.

            Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, arbeite ich die Geschichte dieser Café-Familie aus Broumov auf und versuche, alle verfügbaren Quellen für den Text zu haben. Sterbeurkunden enthalten manchmal Zuschreibungen, Notizen oder Todesursachen. Ich möchte alles erfasst haben, damit ich nichts verpasse.

            Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
            Grüße nach Deutschland!

            Eva V.

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1124

              #7
              Guten Morgen, der Richard könnte auch in Krankenhaus Lenglern verstorben sein ( heute Bovenden ). Nachzufragen wäre auch beim Friedhofsamt ( kirchlich / kommunal ?). Ein Versuch wäre es wert. VG wfn

              Kommentar

              • Evi_Vod
                Benutzer
                • 29.04.2023
                • 5

                #8
                Danke für die anderen Tipps.
                Ich habe in der Todesanzeige einen Hinweis gefunden, dass Rosi Herzog im Krankenhaus Neu-Mariahilf gestorben ist, das laut Google von der Evangelischen Kirche betriuten wird. Könnte ihr Tod nicht in einem anderen (evangelischen Matrixregister) aufgezeichnet werden? Habt ihr bitte Erfahrung damit?

                Danke nochmal für all deine Hilfe.
                Grüße aus Tschechien
                Eva V.

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1124

                  #9
                  Hallo Eva,

                  dann müsste die Sterbeurkunde beim Stadtarchiv zu bekommen sein ! Die Kirche führt 1976 nur Begräbnisregister ! Keine Sterberegister ! und darf keine Sterbeurkunden ausstellen. VG wfn

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Eva,

                    ich bin kein Niedersachse. Eigentlich müßte es hier aber Experten geben, die es genau wissen sollten. Ich vermute aber, wir drehen uns im Kreis.

                    1.) Das von Dir erwähnte Krankenhaus Neu Mariahilf befindet sich in der Göttinger Innenstadt.
                    Siehe hier

                    2.) Rosa oder Rosi Herzog, geborene Montag, verstarb am 17.8.1976. Wenn sie im Krankenhaus Neu-Mariahilf starb, starb sie in der Stadt Göttingen. Da gibt es aber nur ein Standesamt. Also ist das Standesamt Göttingen für diesen Sterbefall im Jahr 1976 zuständig. Der Namensindex dazu ist hier. Niemand starb am 17.8.1976 mit einem Familiennamen, der mit "H" anfängt. Auch nicht mit "M" - sie war ja eine geb. Montag.

                    Aber vielleicht haben die Niedersachsen hier noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

                    Kannst Du uns mal die von Dir erwähnte Todesanzeige hier zeigen. Womöglich gibt es da irgendwie ein Mißverständnis.


                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1124

                      #11
                      Hallo Eva, es besteht noch die Möglichkeit die Friedhofsverwaltung anzuschreiben, ob es Unterlagen zu diesem Grab gibt und wer es betreut. Das Foto ist von 2019 und da bestehen noch sehr gute Chancen. Und ist der Friedhof kirchlich oder kommunal ? VG wfn

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1124

                        #12
                        Hallo Eva, ich bin am kommenden Mittwoch in Göttingen-Weende und fahre am Friedhof vorbei und frage nach. VG wfn

                        Kommentar

                        • wfn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2014
                          • 1124

                          #13
                          Hallo Eva, keine guten Nachrichten. Die Friedhofsverwaltung St. Petri in Weende teilte mir eben per Mail mit, das Grab ist 2017 eingeebnet worden und es gibt keine weiteren Unterlagen zu Rosa Herzog. Einzige Chance ist eine Meldekartei im Stadtarchiv um die ich mich am Mittwoch kümmere. VG wfn

                          Kommentar

                          • wfn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2014
                            • 1124

                            #14
                            Hallo Eva und Manni, sie ist in Göttingen verstorben. Der Eintrag fehlt im Register. Unter der Nr. 1238/76 ist die Urkunde zu beschaffen. Ich habe die Meldekartei eingesehen und fotografiert. VG wfn

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo!

                              Gratuliere zu Deinem Fund!

                              Also ein fehlender Eintrag im Namensindex war das Problem. Das hätte ich nicht gedacht.

                              Das Ausstellen einer Sterbeurkunde mit anschließendem Vermerk im Namensindex sollte doch bei jedem Standesbeamten in Fleisch und Blut übergegangen sein. Aber wir alle machen eben mal einen Fehler ...

                              Hoffentlich meldet sich Eva noch einmal.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X