Ich bräuchte bitte einen Tipp wo ich ein Protokoll (KB) finden könnte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Ich bräuchte bitte einen Tipp wo ich ein Protokoll (KB) finden könnte

    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee wo ich folgendes "Protokoll" finden könnte? - Vielleicht stehe ich auch nur wie der Ochs vom Tor aber bisher habe ich so etwas noch nicht gehabt und auch noch nicht bei Porta fontium gelesen ...



    Den Eintrag "Protokoll" fand ich, auf der Suche nach Johann Karl Hafenrichter (Seite 161 ganz unten wenn ich es richtig entziffer?), in einem KB für Geburten. Ein Sohn Johann Josef Erhard konnte ich bisher nicht in dem angegebenen Zeitraum finden? - Was könnte evtl. mit dem Zusatz Protokoll gemeint sein? -

    Wäre für jede Idee dankbar!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Wäre für jede Idee dankbar!

    in der letzten zeile steht hoffreüther, also hofreuter oder hofreiter, aber niemals hafenrichter.
    es handelt sich um einen index, ein inhaltsverzeichnis.
    Zuletzt geändert von sternap; 22.05.2023, 21:49.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Ok, dann war ich da ganz verkehrt mit dem Hafenrichter, was auch sehr oft Hafenrüchter geschrieben wurde. Danke!

      Ja es soll ein Index für Geburten sein, allerings irritiert mich doch ein wenig das "Protokoll". Das steht bisher nur an dieser Stelle und ist mir aus den bisherigen Büchern, mit denen ich es in den letzten Jahren zu tun hatte, völlig fremd? -
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Das neue Taufbuch beginnt just mit diesem 20.5.1707:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Guten Morgen und danke Horst!
          Werde mir gleich einmal dieses Buch vornehmen.

          Bist du zufällig auch über den Zusatz "Protokoll" in dem Index gestolpert? -


          Stimmt sternap, eigentlich kann es nur Haffreuthern (-Ü + u) heißsten!
          Zuletzt geändert von fajo; 23.05.2023, 06:43.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X