Namensliste Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #31
    Hallo Assi und Luino,

    sendet mir per PN eure eMail Adressen, dann schick ich euch den Scann

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #32
      Hallo,
      meine Namenliste aus dem Sudetenland
      A

      B
      Breuer
      Bauer
      Blume
      Burok
      Borde

      C

      D
      Dörr
      Dinnebier

      E
      Eckelt
      Eichler/Euchler

      F
      Flegel
      Findler

      G
      Görner
      Günther
      Glöckner
      Grusch

      H
      Habel
      Holub
      Hirsch
      Hanke

      I

      J

      K
      Kettner
      Kohlschütter
      Klein
      Köhler
      Krombholz
      Kunte

      L
      Lieball
      Lönerth
      Löwe
      Litz

      M
      Müller

      N
      Nitsche

      O

      P
      Poliski
      Porsch
      Pertner

      Q

      R
      Reiber
      Ritschel
      Rosenkranz
      Riese
      Renner
      Richter aus Biebersdorf
      Ringelhahn
      Röllig

      S
      Slanski
      Steinz
      Seliger
      Seych
      Schlosser
      Storch
      Sander

      T
      Tietel/Didl/Tittel

      U
      Ungermann

      V

      W
      Watzke
      Weigl
      Wagner

      X

      Y

      Z
      Zaworka
      Zechel
      Zimmer

      Wenn ihr auch einen Namen von dieser Liste habt, dann schreibt mich auf der Stelle in der PN an!

      LG
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • Ulrike Garscha
        Benutzer
        • 22.01.2015
        • 70

        #33
        Hallo,
        in einem alten Heimatbrief stand was über die Popp:

        "Ein Großfeuer vernichtete 1889 sechs Höfe in Ober Gramling, darunter auch den
        Popp´n- Hof. Der damalige Besitzer musste viele Jahre sparen, bis alle Gebäude wieder aufgebaut waren. Wegen der besonderen Gefahr bei Gewitter trug der Hof vier Blitzableiter, das zugehörige Gasthaus, da meistens verpachtet war, hatte einen eigenen".

        Lg
        Ulrike

        Kommentar

        • Ulrike Garscha
          Benutzer
          • 22.01.2015
          • 70

          #34
          Noch was -auch in einem alten Heimatbrief:

          "Im folgenden die Hofbesitzer des Hofes Ober Gramling Nr. 1. Für Geburts- und Sterbedaten ohne Ortsangabe gilt: Ober Gramling, für Heiratsdaten: Stadt Tepl, Geburts- und Sterbedaten vor 1700 sind als Tauf-, bzw. Begräbnisdaten anzusehen.
          1. Jörg Denk, Bauer in Hohendorf , seit 1558 in Ober Gramling Nr. 1, geb. um 1540, gest. am 19.02.1613; verheiratet mit Margaretha N.N. gestorben am 31.10.1613.
          2. Vermutlich: Mathäus Denk, Sohn von 1., geb. um 1588; verheiratet am 15.2.1612 mit Anna Mertl aus Enkengrün, Witwe des Adam Clement, Bauer in Ober Gramling.
          3. Mathäus Popp, übernahm den Hof anno 1651 von seinem Schwager, Schwiegersohn von 1. und Schwager von 2., geb. am 14.09.1607, gest. am 1.12.1689; verheiratet (1631/32) mit Dorothea Denk, Tochter von 1., geb. um 1610, gest. am 21.1.1682.
          4.Georg Popp, Sohn von 3., geb. um 1640; verheiratet am 13.1.1665 mit Ursula Nadler aus Ober Gramling Nr. 4 (Noula-Hof), geb. am 23.09.1641.
          5.Gregor Popp, Sohn von 3, geb. um 1655, gest. am 23.06.1690; verheiratet am 21.10.1681 mit Margaretha Hohler aus Pobitz Nr. 4 (1662 - 1693).
          6. Wenzel Nadler, Hofverwalter, geb. in Ober Gramling Nr. 4 am 22.09.1668, gest. am 3.3.1744; verheiratet am 4.2.1691 mit der Witwe von 4., in 2. Ehe am 24.11.1693 in Witschin mit Catharina Heidl aus Prochomuth Nr. 13.
          7.Thomas Popp, Sohn von 5., zunächst Bauer in Rankowitz Nr. 2, seit 1720 auf dem Popp´n-Hof in Ober Gramling, geb. am 26.11.1683, gest. am 16.09.1742 in Rankowitz Nr. 2; verheiratet am 26.11.1720 mit Catharina Seitz aus Rankowitz Nr. 2 (Hoferbin), geb. ebenda am 2.11.1699."

          Es geht jetzt weiter mit 5 x Nadler.
          Geschrieben hat das ein Alois Nadler - ausgesiedelt nach Kaiserslautern.
          Da es sehr klein gedruckt ist, könnte mir durchaus Fehler passiert sein, bitte nachfragne.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #35
            Ulrike: hast du etwas zu Obergrammling Nr. 6?

            Dank und Gruss
            Astrid

            Kommentar

            • Ulrike Garscha
              Benutzer
              • 22.01.2015
              • 70

              #36
              Hallo Astrid,

              da muss ich mal schauen, das ist alles etwas ungeordnet, etwas Zeit bitte, ich wühl mal, auf jeden Fall hab ich das Buch "Das Tepler Land", kennst du das?
              Da könnte ich auch mal schauen.
              Hast du vielleicht auch einen Namen zur Hausnummer?

              Ich vergess Dich nicht, gib mir etwas Zeit bitte.

              Lg

              Ulrike
              Zuletzt geändert von Ulrike Garscha; 25.02.2015, 15:32.

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #37
                @Ulrike: klar habe ich einen FN: Puchtinger, was sonst..... Um 1813 stirbt dort Andreas P., Bauer in Obergrammling Nr. 6 im Alter von 81 Jahren.

                Er ist der Sohn des Bartholomäus, der ein Sohn des Jakob, der ein Sohn des Simon und der ein Sohn des Christoph P.

                Jakob (und sein Vater/Großvater sind aus Prosau), er hat nach Obergrammling eingeheiratet (1671 Catharina Turba).

                Gruss
                Astrid

                PS: das kommt dabei raus, wenn man nach Puchtingers in Pobitz sucht

                Kommentar

                • Ulrike Garscha
                  Benutzer
                  • 22.01.2015
                  • 70

                  #38


                  ach ja .... ich erinnere mich dunkel, ich bleibe am Ball............


                  Kommentar

                  • Ulrike Garscha
                    Benutzer
                    • 22.01.2015
                    • 70

                    #39
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    Ulrike: hast du etwas zu Obergrammling Nr. 6?

                    Dank und Gruss
                    Astrid


                    Hallo Astrid,

                    Heimatbriefe habe ich noch nichts gefunden zu Obergramling Nr. 6, aber in dem
                    Buch --- hätte einen Ortsplan anzubieten, und dann stehen halt 2 Seiten zur Geschichte des Ortes.
                    z.B. 1882... Zu jener Zeit war auch noch die Ziegelhütte des Hofbesitzers Popp (Nr. 6) im Betrieb.

                    Und 16.09.1889 Großfeuer in Obergramling Gehöfte Nr. 1,11, 9, 3, 4, 5, und die Scheune von Nr. 6. abgebrannt.
                    20.06.1903 aus ungeklärter Ursache die Gehöfte Nr. 6 und 7 bis auf die Grundmauern abgebrannt.

                    Wenn ich dir die Seiten kopieren soll, bitte PN. Mach ich gerne.

                    Lg
                    Ulrike

                    Kommentar

                    • Anja2309
                      Benutzer
                      • 16.11.2009
                      • 22

                      #40
                      Hallo meine Oma kommt aus Budigsdorf und ich habe Appels in meinem Stammbaum und auch ein Bild von
                      Fridolin Appl

                      Geburt 26 OCT 1862 in Tattenitz, Tschechische Republik seine Nachkommen sind dann in Budigsdorf geboren.

                      Gruß Anja

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #41
                        Röllig in Algersdorf/Tetschen

                        Hallo Marlon
                        Röllig * in Algersdorf:
                        -Theresia Röllig *25.2.1887
                        -Josef *11.11.1853
                        -Franz *24.10.1828
                        -Johann Michael *20.3.1804
                        -Johann Georg *5.3.1693
                        -Christoph *5.9.1649
                        -Ignatz Alois *1.7.1754
                        -Florian *22.2.1723
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.06.2015, 17:55. Grund: Änderungen

                        Kommentar

                        • MMR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.01.2015
                          • 401

                          #42
                          Vielen dank! sind zwar noch nicht meine dabei aber dasd kommt ja noch...
                          Experte für die Region Oberhessen.

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #43
                            Krombholz aus Mertendorf

                            Hallo Marlon
                            du hast in deinem Thema "Namensliste Sudetenland" auch den NN Krombholz erwähnt.
                            Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Ursprung der Familie in Mertendorf liegen.Mertendorf=Merboltice >Pfarre Merboltice.
                            Dann zogen/heirateten "einige" Krombholz nach Algersdorf.
                            Liege ich richtig?
                            Daten dazu hätte ich!
                            Suchst du nach einen bestimmten Krombholz?
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Ps:ich werte noch aus zu Röllig>anscheinend gibt es auch Röllig's aus Großbrocken=Velka Bukovina.Liegt auch im Bezirk Ceska Lipa.
                            Ich vermute weiterhin,dass meine Röllig's aus dem Gebiet Ceska Lipa stammen>nur fehlt mir halt der KB-Beweis!
                            Und:Ahnen von mir lebten in Reichstadt=Zakupy>ist ja "gleich um die Ecke"!Weiß ich aber erst auch seit ca. 5 Monaten.
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.06.2015, 22:59.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #44
                              Hallo Marlon
                              Zitat:"Vielen Dank!sind zwar noch nicht meine dabei,aber das kommt ja noch"
                              Hm,außer dass du eine Liste aufgeführt hast mit vielen Nachnamen aus dem Sudetenland>weiter kommt nichts!
                              Du suchst nach weiteren Hinweisen?So hab ich es verstanden!
                              Bei dieser langen Liste kannst du nicht erwarten,dass jeder NN bearbeitet wird>zeitlich schon unmöglich!
                              Einzelne Personen>da wird dir gerne geholfen!!!
                              Du mußt mir schon sagen,wonach ich für dich konkret suchen soll:Namen,ca. die Geburt .......>jede Info hilft!
                              Was ich zu NN Röllig geschrieben habe>war nur ein Zufallsfund,notieren solltest du aber die Namen!Sicher werden Verbindungen mal zu finden sein.
                              Neuer Fund:Maria Krombholz (aus Algersdorf Nr.147 *1615,gest.2.8.1684) heiratete am 25.11.1648 in Algersdorf Christoph Röllig *in Mertendorf Nr. 43.Bei der Heirat war Christoph Röllig Bauer in Algersdorf Nr.16.
                              Für diesen Fund gibt es noch keine Belege!
                              Apropo:du hast auch noch die Nachnamen "Storch" und "Ringelhan" gelistet!
                              Dazu hätte ich auch Einiges.Aber bitte konkrete Angaben!
                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.06.2015, 17:13.

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #45
                                Röllig aus Algersdorf,Mertendorf .....

                                Hallo Marlon
                                lang,lang ist es her> wo ich für dich nach NN Röllig aus Algersdorf gesucht habe.
                                Siehe Forum:# vom 24.6.2015> Maria Krombholtz oo mit Christoph Röllig
                                Nun habe ich eine erstaunliche Entdeckung im Rahmen meiner Erforschung meines Stammbaums gemacht.
                                Aus diesem Familienclan Röllig in Algersdorf (Valkerice) könnte ein Christoph Röllig nach Nucnice "ausgewandert" sein.
                                Denn: die letzte belegte Geburt in Nucnice ist mein Ahne Josef Rillich, *22.12.1783 in Nucnice (86/3-50)
                                Seine Eltern (aus KB- Eintrag): Christoph Rillich oo mit Anna Elisabeth.
                                Mehr steht nicht -leider- geschrieben.
                                Nun habe ich mir 86/1- 327 angeschaut> nein, da gibt es keine weiteren Geburten zu Rillich/Röllig in Nucnice.
                                Folglich muß der Christoph Röllig zugezogen sein >woher?
                                Und da fand ich eine Spur: Heirat in Algersdorf.
                                Noch weiß ich nicht, ob der Christoph in Nucnice geheiratet hat> oder mit seiner Ehefrau aus Algersdorf? (kann auch aus der Umgebung von Algersdorf sein) nach Nucnice gezogen ist.
                                Dazu werde ich noch die KB's bezüglich Heirat- /Sterbeiträge befragen.
                                Es ist ein Höllenkirchenbuch für Valkerice: 176/2
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.03.2016, 00:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X