Herkunft der Donaumoos Siedler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altmühltaler
    Benutzer
    • 18.12.2015
    • 57

    Herkunft der Donaumoos Siedler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Donaumoos
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Nachdem jetzt auch die kath. Diözese Augsburg ihre KB online gestellt hat
    bin ich bei meiner Suche nach meinen Ahnen auch im Donaumoos gelandet.
    Hier fiel mir auf das viele Gemeinden und auch natürlich die Pfarreien erst Anfang 1800 gegründet wurden und deren erste Siedler aus anderen Regionen kamen.
    Und das genau ist meine Frage. Woher kamen diese. Ich habe in den Einträgen in den KB oftmals nur die Bezeichnung Colonist gefunden ohne weitere Angaben. Manche Ortnahmen lassen auf den Herkunft der ersten Siedler schließen z.B. Neuschwetzingen jedoch bin ich mir da nicht sicher und bei meinen Recherchen im Netz hab ich auch noch nichts Verlässliches gefunden. Daher hoffe ich das ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könnt und sag schon mal DANKE

    Viele Grüße
    Der Altmühltaler
  • AndreaSchwN
    Benutzer
    • 05.03.2019
    • 69

    #2
    Vorfahren aus dem Donaumoos

    Hallo Altmühltaler!


    Ich bin leider keine Fachfrau auf dem Gebiet. Stehe aber vor der gleichen Problematik. Mein Uropa Johann Berky wurde 1837 in Unterbrunnenreuth geboren. Sein Vater war Mennonit und wurde sozusagen angeworben, das Donaumoos zu besiedeln. Es gibt ein interessantes Buch dazu, es lautet: Amische Mennoniten in Bayern und ist von Hermann Hage.
    Mein Ururopa wurde auch als Kolonist auf der Geburtsurkunde bezeichnet.
    In welcher Ortschaft waren Deine Vorfahren? Um welchen Namen geht es?
    Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea
    FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
    FN in Schlesien:Jaletzky

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Guten Abend,

      es könnten Pfälzer gewesen sein, evtl. auch evangelisch Getaufte. Man suchte hier Arbeitskräfte zur Kultivierung und versprach den Kolonisten Vorteile. Es muss in der Gegend auch ein Museum geben, das sich dieser Thematik widmet.

      Kastulus

      Kommentar

      • magdalenak
        Neuer Benutzer
        • 09.07.2017
        • 3

        #4
        Zur Herkunft der Kolonisten gibt das Haus im Moos (so heißt das Museum) nicht viel her.
        Für Karlshuld und Karlskron bin ich über die katholischen Familienbücher weiter gekommen und auch über die Geburtsorte, die bei den Hochzeiten der noch in der Heimat geborenen Geschwister angegeben waren.
        Es kommt tatsächlich der gesamte süddeutschen Raum inkl. bayerischer Pfalz und das Elsass in Frage. Bei mir sind allerdings mindestens zwei Drittel aus der Region (Pfaffenhofen, Ingolstadt, Aichach, Monheim).

        Manchmal findet man auch fehlerhafte Angaben im Internet, ein schönes Beispiel ist die Familie Regier. Kanadische Websites behaupten, dass die Regiers Mennoniten waren. Das ist auch naheliegend, Regier ist ein typisch mennonitscher Name, die Regiers haben in im Donaumoos in Probfeld direkt neben Mennoniten gelebt und einige Regier sind zusammen mit Mennoniten nach Kanada ausgewandert. Aber sie waren halt trotzdem Katholiken aus dem Elsass.

        Kommentar

        • Altmühltaler
          Benutzer
          • 18.12.2015
          • 57

          #5
          Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hinweise zu diesem Thema. Da mein Vorfahr in den Kirchenbüchern als Hirte bezeichnet wird, vermute ich das er ebenfalls wie ihr auch schon erwähnt habt, aus der Nähe kommen könnte. Da hilft eben nur die KB der näheren Umgebung absuchen. Zumal ja auch das Bistum Eichstätt nicht all zu weit entfernt ist und meines Wissens der Nachname im Bereich um Konstein noch auftaucht.

          Viel Erfolg bei euerer Suche wünscht
          der Altmühltaler

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1332

            #6
            Hallo Altmühltaler,

            wir helfen gerne.
            Wo sollen wir ansetzen ?

            Wie heißen die gesicherten Vorfahren und wo wohnten sie ?

            Nur so ist ein Weiterkommen in die Vergangenheit möglich.

            Siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...euschwetzingen
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Jo-sefa
              Benutzer
              • 02.12.2010
              • 38

              #7
              Hallo Altmuehltaler,

              Die Bayerische StaatsBibliothek digital hat das Buch: Beschreibung eines Kulturversuches im Donaumoos : nebst Nachricht von einigen angelegten Kolonien im Donaumoos, dann im Kolbermoos bei Rosenheim
              Autor / Hrsg.: Kling, Johann Peter von ; Kling, Johann Peter von



              Auf Seite 24 (scan 28) werden die Rheinpfaelzischen Oberaemter Heidelberg und Alzey als Herkunftsorte der Kolonisten genannt.

              Viele Gruesse Jo
              Zuletzt geändert von Jo-sefa; 08.08.2020, 07:45.

              Kommentar

              • Altmühltaler
                Benutzer
                • 18.12.2015
                • 57

                #8
                Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                Hallo Altmühltaler,

                wir helfen gerne.
                Wo sollen wir ansetzen ?

                Wie heißen die gesicherten Vorfahren und wo wohnten sie ?

                Nur so ist ein Weiterkommen in die Vergangenheit möglich.

                Siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...euschwetzingen
                Hallo Spargel, herzlichen Dank für das Angebot. Im Moment glaube ich, das meine gesuchten Ahnen im Donaumoos aus der Nähe stammen. Falls sich diese Spur zerschlägt komme ich gern auf das Angebot zurück.
                LG vom Altmühltaler

                Kommentar

                • Amalia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2010
                  • 137

                  #9
                  Hallo Altmühltaler,


                  einige meiner Vorfahren sind auch im Donaumoos zu finden.
                  Karlskron, Brautlach, Grillheim ect.


                  Meine dortige Ahnen sind allesamt katholisch und kamen meist aus der heutigen Oberpfalz.


                  Viele Grüße
                  Amalia


                  PS.: Einiger meiner Kolonisten waren bitterarm und zogen als Kesselflicker, Korbmacher u. ä. umher. So finden sich ein paar von ihnen in den bayer. Polizeiblätter (siehe Gedbas) wieder
                  Zuletzt geändert von Amalia; 19.08.2020, 02:26. Grund: Satz fehlt

                  Kommentar

                  • Hamm1841
                    Neuer Benutzer
                    • 19.12.2018
                    • 2

                    #10
                    Umsiedlung aus den Ortschaften Eich (plus Sandhof) und Hamm am Rhein ins Donaumoos. Die Umsiedlung als solche ist dokumentiert, aber leider ohne Namensnennungen, bzw. Ortsangaben. Zeitpunkt: wahrscheinlich nach 1803,
                    Vom Sandhof in Eich ist eine Familie Johannes Berki (Mennonit) verzogen. Die Daten im Detail:
                    Johannes Berki, geb. ca.1755-1760 in Ibersheim
                    Maria Magdalena Seybert, geb. 19.6.1758 in Eich - Heirat: Ev. am 19.7.1785 in Eich
                    Kinder: Elisabetha, geb. 21.10.1785 auf dem Sandhof
                    Johannes, geb. 7.2.1787 auf dem Sandhof
                    Anna Katharina, geb. 1.1.1789 auf dem Sandhof

                    Falls die Daten passen, bitte Bescheid geben. Es müssten noch viel mehr Familien zu finden sein, die allerdings nur mit direkter Anfrage zu finden sind.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      es gibt mehr als ein donaumoos.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Lili50
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2014
                        • 149

                        #12
                        Hallo,

                        da direkte Vorfahren von mir im Donaumoos gelandet sind (sie gehörten zu den ersten Kolonisten dort) antworte ich mal, obwohl der Beitrag schon etwas älter ist.

                        Neuschwetzingen deshalb, weil einige der Kolonisten aus Schwetzingen und Umgebung gekommen sind und damals separat untergebracht werden mussten. Meine Vorfahren kamen aus Schwetzingen (Centmayer und Räpple) sowie aus dem Bereich Wieblingen/Heidelberg (Scholl). Wobei diese recht spontan 1802 ins Donaumoos gegangen sind, sie waren nicht bei den offiziell Angemeldeten.

                        Die katholischen Kirchenbücher von Karlshuld finden sich bei Matricula (Augsburg, rk. Bistum) und die evangelischen bei Archion (Untermaxfeld, Dekanat Ingolstadt).

                        Interessante Lektüre (und für mich persönlich sehr hilfreich) Neuschwetzingen 1802-2002, Geschichte eines Kolonistendorfes im Donaumoos. Man bekommt es bei der Gemeinde Karlshuld.

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X