Herbarz szlachty kaszubskiej (Wappen kaschubischer Geschlechter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    Herbarz szlachty kaszubskiej (Wappen kaschubischer Geschlechter)

    Hallo in die Runde,

    Autor: Przemyslaw Pragert

    Band I: ISBN 839 1985 261 232 Seiten
    Band II: ISBN 839 2442 598, 376 Seiten
    Bände III und IV sind in Arbeit (Stand 2008)

    Format: 17,0 x 24,0 cm; Hardcover

    Bände III und IV in dieser Reihe sind seit einer Weile fertig und wahrscheinlich in Bibliotheken einzusehen. Hat jemand Zugriff auf Band IV? Ich suche das Wappen sowie Szlachta zum Geschlecht Windorpski, das im u.a. Link erwähnt wird.



    Im voraus vielen Dank.

    Gruß aus South Carolina
    Kurt
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo Kurt,

    ich lese in dem PDF, dass gerade ein Name wie z.B. "Windorpski" einer Bauernfamilie zuzuordnen ist und eben nicht dem Adel; insofern dürfte es kein adeliges Wappen dazu geben und auch keine Zuordnung i. S. Szlachta.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #3
      Hallo Robert,

      Danke für die Rückmeldung. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Satz in der PDF richtig verstanden habe, dachte aber, daß das Einsehen in Band IV doch einen Versuch wert war. Vielleicht immer noch, um das auszuschließen.

      Gruß aus South Carolina
      Kurt

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1595

        #4
        Hallo Kurt,

        in der Namensübersicht in Band IV von Pragert wird der Name Windorpski nicht erwähnt.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #5
          Hallo Pommerellen,

          Vielen Dank fürs Nachschauen. Gibt es andere Quellen, die evtl. Wappen von bürgerlichen kaschubischen Familen behandeln?

          Gruß aus South Carolina
          Kurt
          Zuletzt geändert von kalex1946; 03.11.2022, 18:59.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1595

            #6
            Hallo Kurt,

            derzeit kenne ich keine Quelle in der über Wappen bürgerlicher kaschubischer Familien gesprochen wird. Im Verständnis der polnischen Szlachta, die ich einfach mal auf die Kaschuben übertrage, trugen nur die Adeligen Wappen. So mein Wissen.
            Die Darstellungen kaschubischer Wappen sind eh sehr rar. Auch Pragert hat alle Quellenbelege der Familien zusammengetragen aber keinen eindeutigen Zusammenhang Wappen mit der Genealogie hergestellt. Das ist dann teilweise schon gewagt, da ohne eine Genealogie eine eindeutige Wappenzuordnung schwierig ist. Ältere Werke fehlen, außer das Geschlecht hat es geschafft in eins der älteren Werke wie Dachnowski oder Paprocki zu schaffen. Oder auch in den Elzow für den Lauenburger Adel. Viel ist oft einfach nur kopiert, ohne Quellenangabe wie in einigen Adelslexika des 19. Jahrhunderts. Das macht eine Zuordnung von Varianten äußert schwierig. Es fehlt bis heute ein Werk mit nachvollziehbaren Quellenangaben für die Wappen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #7
              Hallo Pommerellen,

              Danke für die ausführliche Antwort.

              Gruß aus South Carolina
              Kurt

              Kommentar

              Lädt...
              X