Familie Rickel in Erfurt / Taufeintrag Friedrich Rickel 1907

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nussi
    Benutzer
    • 18.08.2015
    • 51

    Familie Rickel in Erfurt / Taufeintrag Friedrich Rickel 1907

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage, Familysearch, Gedbas, Geneanet, Adreßbücher Erfurt (online)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo!

    Ich bin leider nicht ganz firn, was die Quellen in Deutschland bzw. in Erfurt angeht, daher bitte ich euch um Hilfe.

    Ich suche Infos zu Fritz (Friedrich) Rickel, geboren am 21. Jänner 1907 in Erfurt als Sohn von Franz Rickel und Luise, geborene Fuchs. Fritz Rickel, römisch-katholisch, Schachmeister (?) heiratet 1945 in Innsbruck meine Großtante Charlotte Nußdorfer.

    Mich interessiert in erster Linie der Taufeintrag von Fritz/Friedrich Rickel vom Jänner 1907, allerdings weiß ich nicht, in welcher Pfarre ich suchen soll bzw. ob das entsprechende Kirchenbuch online ist. Die katholischen Kirchenbücher auf familysearch reichen nur bis 1874. Oder hab ich hier etwas übersehen?

    Im Adressbuch von Erfurt ist 1906 und 1907 ein Franz Rickel, Maler, Schwerinstraße 21 zu finden. Welche Pfarre wäre hier die zuständige?

    Ebenso interessieren mich die Tauf- & Sterbeeinträge sowie der Trauungseintrag der Eltern. Franz Rickel ist erstmals 1905 im Adressbuch mit der Adresse Nordstraße 62 eingetragen. Die Trauung mit Luise Fuchs kann natürlich vorher auch andernorts stattgefunden haben.

    Ab 1908 scheinen sich laut Adressbuch dann die Wege von Franz Rickel und Luise Rickel, geb. Fuchs, zu trennen:
    1908: Franz Rickel, Maler, Hügelgasse 27 / Luise Rickel, geb. Fuchs, Frau, Schwerinstraße 21 pt.
    1909: Franz Rickel, Maler, Lange Brücke 12 II / Luise Rickel, geb. Fuchs, Frau, Schwerinstraße 21 pt.
    1910: Franz Rickel, Maler, Augustinerstraße 46 III / Luise Rickel, geb. Fuchs, Frau, Schwerinstraße 21 pt.
    1911: Franz Rickel, Maler, Kirchgasse 3 pt / Luise Rickel, geb. Fuchs, Frau, Schwerinstraße 21 pt.
    1912: Franz Rickel, Maler, Ottostraße 6 pt
    1913: Franz Rickel, Maler, Hospitalgasse 5 pt
    1914: Franz Rickel, Maler, Johannesflur 11 I
    1915-1918 Lücke, 1919 kein Eintrag

    Daraus leite ich ab, dass Luise Rickel, geb. Fuchs 1911/1912 verstorben ist, Franz Rickel vermutlich im Zeitraum 1914-1919.

    1928 & 1930 (1929 Lücke) sind dann in der Schwerinstraße 21 zwei Personen eingetragen: Rickel Anna & Rickel Klara. Das könnten zwei Töchter sein.

    Vielen Dank für eure Tipps & Anregungen!

    Grüße aus Österreich,
    Nussi
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Stadtarchiv Erfurt

    Hallo,


    Ich habe kürzlich auch einige Familiemitglieder mit Daten in Erfurt benötigt. Da mir familysearch nur bedingt weitergeholfen hat, vor allem mit den jüngeren Daten - habe ich mich an das Stadtarchiv gewendet. Einen Geburtseintrag finden sie dort sicherlich recht schnell mit wenig Gebühr. Ich hatte Kontakt per Mail und telefonisch - immer sehr nett, schnell und bemüht.


    Grüße

    Kommentar

    • Nussi
      Benutzer
      • 18.08.2015
      • 51

      #3
      Hallo debert!


      Vielen Dank für den Tipp, dann versuche ich dort mal mein Glück, zumindest was den Taufeintrag von Friedrich Rickel anbelangt.


      Grüße,
      Nussi

      Kommentar

      Lädt...
      X