Braunschweiger Regiment Imhoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Benutzer
    • 04.11.2013
    • 6

    Braunschweiger Regiment Imhoff

    Im Rahmen meiner Forschungen hänge ich mit einem meiner Ur-Großväter in 8. Generation etwas in der Luft.

    Folgenden Daten besitze ich:

    Name: August Andreas Bähr, geb. 1741 in Zellerfeld und verstorben am 25.03.1800 in Pirmasens.

    Die Daten seiner Heirat und die Geburten seiner Kinder etc. liegen mir ebenfalls alle vor. Da suche ich nichts.

    Folgende Daten aus seiner Stammrolle des Regiments Erbprinz, des Landgrafen Ludwig IX Hessen-Darmstadt, mit Standort Pirmasens habe ich ebenfalls:

    Bähr Andreas, Zellerfeld, 19 Jahr, 10 Zoll, 4 Jahr im braunschw. Regt. Imhof, 1760-1790 im RE, 1790 I.

    Das bedeutet; er trat mit 19 Jahren im Jahr 1760 dem Regiment Erbprinz bei und war vorher 4 Jahre als Soldat im Regiment Imhoff in Braunschweig. Bis 1790 war er Grenadier mit Dienstgrad eines Feldwebels in Pirmasens. Ab 1790 wird er als Invalide geführt. In Braunschweig handelte es sich um das Infantrieregiment No. 3 gegründet 1748 als ein Regiment zu Fuß. Regimentskommandeur und Gründer war eben dieser Philipp Ernst von Imhoff. Das Regiment wurde 1783 wieder aufgelöst.

    Es gibt noch historische Schreiben z.B. von 1792 in denen August Andreas Bähr ebenfalls Zellerfeld als seinen Geburtsort und Braunschweig als seine "Heimat" angibt.


    Hat hier jemand Informationen, wo ich eventuell die Stammrollen vom Regiment Imhoff finden kann oder hat eine Adresse an welche ich mich wenden darf.
    Gruß Jürgen

    _____________________________________________

    the truth is out there
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Pfälzer:



    ab Seite 189

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Pfälzer
      Benutzer
      • 04.11.2013
      • 6

      #3
      Vielen Dank für den Link.

      Ist sehr interessant. Leider sind die "Gemeinen" nicht mit aufgeführt.

      Gruß
      Jürgen
      Gruß Jürgen

      _____________________________________________

      the truth is out there

      Kommentar

      Lädt...
      X