kgl. bay. 1. Chevaulegers-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gepaepyris
    Benutzer
    • 12.02.2014
    • 20

    kgl. bay. 1. Chevaulegers-Regiment

    Grüß euch!

    Ich habe gerade erst mit meiner Ahnenforschung begonnen und dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

    Einer meiner Vorfahren war, wenn ich es richtig entziffer in seinem Traueintrag, ein XX? des 1. Regmients der Chevauxlegeres und aus Probitz bei Znaim.

    Kann mir jemand helfen seinen Rang oder seine Funktion zu entziffern? So gut bin ich leider noch nicht mit dem Lesen der Schrift.
    Und dann natürlich, weiß jemand, ob es zu diesem Corps bzw dieser Militäreinheit irgendwelche Unterlagen gibt? Am Besten natürlich Register der "Mitglieder", ich kenn mich im Militär leider überhaupt nicht aus.

    Taufeintrag habe ich aus Probitz, dank sei acta publica!, aber wäre natürlich noch nett, ob es über den Kerl irgendwelche Unterlagen aus seinem Militärdienst gibt, sonst waren all meine Vorfahren ja meist Bauern oder Häusler, da ist so etwas dann schon spannender.

    Anbei ein Screenshot des Traueintrages.

    Danke an alle!!

    Traueintrag 1817.jpg
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Gepaepyris,

    Anton war „Gemeiner“ – dies war in der Habsburger Armee der niedrigste Mannschaftsdienstgrad.

    Er diente im 1. Regiment „Kaiser“ Chevauxlegers (-Regiment) in Probitz. Das Kavallerie Regiment ergänzte sich bis 1817 aus dem Raum Mähren und wurde mehrfach umbenannt. 1688 als Dragoner Regiment aufgestellt, wurde es 1765 in ein Chevauxleger Regiment umgewandelt. 1860 erhielt es seinen endgültigen Namen als 6. Galizisches Ulanen Regiment. (Quelle: Geschichte der k.u.k. Wehrmacht Band 3.1, Alphons Wrede, Wien 1901)

    Bei gewöhnlichen Mannschaftsdienstgraden finden sich nicht immer besonders aussagekräftige Unterlagen – es gibt Ausnahmen. Erst 1820 wurde eine personenbezogene Akte (Grundbuchsblatt) eingeführt, davor gab es sogenannte Muster und Standeslisten. Die ML / ST sind im Kriegsarchiv in Wien einsehbar. Sie sind nach Regimentern geordnet und enthalten Familiennamen, Vornamen, Charge (Dienstgrad), Geburtsort, Geburtsland, Altersjahre, Religion, Familienstand, Zivilberuf, Körpermaß, Namen und Alter der Kinder, militärische Laufbahn. Die ST ("Monatstabellen") geben lediglich die personellen Veränderungen innerhalb eines Monats im Regiment wieder.

    Allerdings ist die Suche sehr aufwendig und setzt gewisses militärisches Grundwissen voraus – Du kannst auch einen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag in Wien stellen.
    Regimentsgeschichte könnte hier was zu finden sein: PIZZIGHELLI, CAJETAN: Geschichte des k. u. k. Ulanen-Regimentes Kaiser Joseph II. No. 6. Wien: 1908.

    Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Farang; 12.02.2014, 22:45.
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Gepaepyris
      Benutzer
      • 12.02.2014
      • 20

      #3
      Danke, Farang, großartig!

      Damit hast du mir sehr geholfen. Ich werd mal sehen, ob ichs ins Kriegsarchiv schaffe. Ein kleiner Eintrag, wie eben aus den Musterlisten oder Standeslisten, würde mir schon reichen quasi als Beleg für diese Aussage im Traueintrag.
      War mir durchaus klar, dass es nicht für jeden kleinen Soldaten ein umfassendes Tagebuch geben würde.

      Ich danke dir sehr herzlich!

      Kommentar

      Lädt...
      X