Digitales Archiv ZAMRSK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #16
    Suche nach Digitalmatrikeln

    Hallo ! Versuche schon seit einiger Zeit die Digitalmatrikeln zuöffnen.
    Von Deutsch Prausnitz sind sie ja jetzt auch frei gegeben. Aber ich schaffe es nicht.
    Ich kann zwar das Kirchenbuch von Deutsch Prausnitz herunter Laden, aber die Fotos lassen sich weder von Kodak noch von Adobe Rea offnen, was kann ich tun,
    Viele liebe Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      In den zip-Dateien sind ganz normale JPEG-Dateien als Buchseiten enthalten. Das gleiche Format, das z.B. die Digitalkameras produzieren, die mit jedem Bildbetrachtungsprogramm zu öffnen sein sollten.
      Probiere einmal mit den "IrfanView".

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Mini-Russ
        Benutzer
        • 17.05.2010
        • 74

        #18

        Wenn ich auf den Link gehe zeigt´s mir die matrikelliste nicht an.
        Bei den ersten Matrikeln ging´s ja auch, warum jetzt nimmer??
        Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
        Sören Kierkegaard

        Kommentar

        • Mini-Russ
          Benutzer
          • 17.05.2010
          • 74

          #19
          Hat sich erledigt...man hätte soll´n doch mal den neuen Adobe Reader installieren.
          Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
          Sören Kierkegaard

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #20
            Antwort Auf Matrikeln von Deutsch Prausnitz

            Zitat von Mini-Russ Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig deute sind demnach A-C online??!!!
            Wann der Rest folgt kann bis jetzt noch niemand sagen, oder ?!




            Konnte bereits die ersten Matrikeln aus Deutsch Prausnitz herunter laden
            abe mit den von 1785 - 1844 geht es nicht. Sind sie noch nicht verfilmt? Gruß Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #21
              Was nicht auf der aktuellen Liste

              der bereits veröffentlichten Bücher steht, ist konsequenterweise auch nicht veröffentlicht (und wird hoffentlich später folgen)!

              LG, Peter

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #22
                Fotomatrikeln von Zamrsk

                Habe mir gestern neue Matrikeln herunter geladen sie sind von der
                Ortschaft Lampersdorf. War toll, konnte in Ruhe vor dem Komputer sitzen, und die Matrikeln anschaun. Bin bis 1780 fündig geworden.
                Das bedeute die Namen Kleinwächter und Tippelt gehen noch weiter.
                Gruß Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar

                • Chatterhand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2009
                  • 953

                  #23
                  Hallo,

                  kann mal jemand bitte einen direkten Link zu einem Kirchenbuch einstellen. Ich klicke schon seit Tagen auf der Seite rum..ich habe noch nicht ein Digitalisat gefunden..? Zamrsk für Dummies sozusagen...!!

                  Wilfried
                  Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                  Kommentar

                  • horsthans
                    Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 44

                    #24
                    guten Tag,



                    oder auch gleich die Bücher:



                    Gruß
                    Horst

                    Kommentar

                    • Chatterhand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2009
                      • 953

                      #25
                      Danke Horsthans,

                      unter den Links sind doch nur PDF's mit den Beständen zu finden. Und ein Hinweis auf Familysearch. Heißt das, das Archiv hat nix eigenes online sonder die verweisen auf die Mormonen..?? Dann hab ich mich ja umsonst geplagt. Die Bücher bei Familysearch kenne ich natürlich..

                      Danke nochmals...
                      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                      Kommentar

                      • summerbee
                        Benutzer
                        • 12.11.2009
                        • 23

                        #26
                        Hallo Chatterhand

                        am Ende steht eine http Nummer die anklicken oder oben in die Adressenleiste kopieren und dann herunterladen. Man lädt dann das komplette Kirchenbuch herunter.

                        lg Margot
                        Suche:
                        Weigl und Klitsch /Nordmähren
                        Balduf und Hummel/Nordbaden

                        Kommentar

                        • Chatterhand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.04.2009
                          • 953

                          #27
                          Danke summerbee, das war das Sesam öffne dich.....

                          LG
                          Wilfried
                          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #28
                            Neben den Pfarren
                            Babice (Groß Babitz), Banín (Bohnau), Bartošovice v Orlických horách (Batzdorf), Bělá (Bielai), Bělá nad Svitavou (Deutsch-Biela), Bernartice (Bernsdorf), Běstvina (Bestwin), Bezděkov nad Metují (Bösig), Bílá Třemešná (Weiß Tremesna), Bílý Újezd (Weiß Aujezd), Biskupice (Biskupitz), Boharyně (Boharna), Bohuňov (Bogenau), Bohuslavice (Bohuslawitz), Bojanov (Bojanow), Borohrádek (Borohradek), Borová (Borowa), Borovnice (Groß Borowitz), Boršov (Porstendorf), Boušín, Bozkov (Boskau), Bradlné (Bradleny), Brandýs nad Orlicí (Brandeis an der Adler), Broumov (Braunau), Brusnice (Deutsch-Prausnitz), Březová nad Svitavou (Brüsau), Bystré (Bistrei), Bystré (Bistrau), Bystřec (Waltersdorf), Bystřice (Bistritz), Býšť (Bejscht), Cerekvice nad Loučnou (Cerekwitz), Cotkytle (Zottkittl), Čachotín (Cachotin), Častolovice (Castolowitz), Čenkovice (Tschenkowitz), Čermná (Tschermna)
                            Černíkovice (Cernikowice), Černilov (Cernilow), Černý Důl (Schwarzenthal), Červená Voda (Mährisch Rothwasser), Červený Kostelec (Roth Kostelec), Červený Potok (Rothfloss), Česká Bělá (Böhmisch Bela), Česká Skalice (Böhmisch Skalitz), Česká Třebová (Böhmisch Trübau), České Heřmanice (Hermanitz), České Libchavy (Böhmisch Lichwe), České Meziříčí (Böhmisch Mezritz), České Petrovice (Böhmisch Petersdorf), Číbuz (Cibuz),
                            Číhošť (Cihoscht), Čistá (Lauterbach)

                            sind zumindest auch die Bücher der Pfarren
                            Chlumec nad Cidlinou (Chlumetz an der Zidlina), Kačerov (Katscher), Klášterec nad Orlicí (Klösterle), Lovčice (Loucitz), Mlékosrby (Mlikosrb), Solnice (Solnitz) und Velký Uhřínov a Zdobnice (Gross-Aurim)
                            online verfügbar.

                            Der Name der herunterladbaren Zip-Datei enthält wie bisher am Ende die Buch-Signatur des Archives. Beispiel für Regellink:

                            xxx-xxxxx ...Platzhalter für Signatur
                            z.B. für Chlumetz sign. 55-6 -> 055-00006.zip
                            für Mlikosrb sign. 105-3568 ->105-03568.zip

                            Signaturenliste:


                            Einfacher wäre es für alle, wenn das Archiv die Liste der digitalisierten Pfarren aktualisieren würde

                            Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #29
                              Neben den Pfarren
                              Babice (Groß Babitz), Banín (Bohnau), Bartošovice v Orlických horách (Batzdorf), Bělá (Bielai), Bělá nad Svitavou (Deutsch-Biela), Bernartice (Bernsdorf), Běstvina (Bestwin), Bezděkov nad Metují (Bösig), Bílá Třemešná (Weiß Tremesna), Bílý Újezd (Weiß Aujezd), Biskupice (Biskupitz), Boharyně (Boharna), Bohuňov (Bogenau), Bohuslavice (Bohuslawitz), Bojanov (Bojanow), Borohrádek (Borohradek), Borová (Borowa), Borovnice (Groß Borowitz), Boršov (Porstendorf), Boušín, Bozkov (Boskau), Bradlné (Bradleny), Brandýs nad Orlicí (Brandeis an der Adler), Broumov (Braunau), Brusnice (Deutsch-Prausnitz), Březová nad Svitavou (Brüsau), Bystré (Bistrei), Bystré (Bistrau), Bystřec (Waltersdorf), Bystřice (Bistritz), Býšť (Bejscht), Cerekvice nad Loučnou (Cerekwitz), Cotkytle (Zottkittl), Čachotín (Cachotin), Častolovice (Castolowitz), Čenkovice (Tschenkowitz), Čermná (Tschermna)
                              Černíkovice (Cernikowice), Černilov (Cernilow), Černý Důl (Schwarzenthal), Červená Voda (Mährisch Rothwasser), Červený Kostelec (Roth Kostelec), Červený Potok (Rothfloss), Česká Bělá (Böhmisch Bela), Česká Skalice (Böhmisch Skalitz), Česká Třebová (Böhmisch Trübau), České Heřmanice (Hermanitz), České Libchavy (Böhmisch Lichwe), České Meziříčí (Böhmisch Mezritz), České Petrovice (Böhmisch Petersdorf), Číbuz (Cibuz),
                              Číhošť (Cihoscht), Čistá (Lauterbach)

                              sind auch die Bücher der Pfarren
                              Horní Jelení (Ober Jeleny), Horní Sloupnice (Ober Sloupnitz), Chlumec nad Cidlinou (Chlumetz an der Zidlina), Janov (Jansdorf), Javornice (Jawornitz), Kačerov (Katscher), Karle (Karlsbrunn), Klášterec nad Orlicí (Klösterle), Kunštát (Kronstadt), Kunvald (Kunwald), Kvetná (Blumenau), Liberk (Rehberg), Litomyšl (Leitomischl), Lovčice (Loucitz), Lužec nad Cidlinou (Lusetz), Mikulec (Nikl), Mlékosrby (Mlikosrb), Nebeská Rybná (Himmlisch Rybnai), Pecín, Rybná nad Zdobnicí (Deutsch Rybna), Skuhrov nad Belou (Skuchrow an der Alba), Slatina nad Zdobnicí (Slatina), Solnice (Solnitz), Studnice (Studnitz), Techonín (Linsdorf), Trstenice (Strenitz), Trebovice (Triebitz), Velký Uhřínov a Zdobnice (Gross-Aurim), Zdobnice (Gross-Stiebnitz) und Žamberk (Senftenberg) online verfügbar.

                              Grüße, Peter

                              Kommentar

                              • goldast
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.06.2010
                                • 250

                                #30
                                Hallo Peter,

                                aber wo sind sie???? Ich finde sie nicht auf der offiz. HP vom Archiv. Da sind es nach wie vor nur die Orte bis C mit was drauf :-(

                                Gruß

                                Astrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X