Henriette Schmidt, geb. Wachsmuth aus Törten/Dessau (*1836)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Henriette Schmidt, geb. Wachsmuth aus Törten/Dessau (*1836)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: *1836/+1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: *Törten bei Dessau/+Raguhn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Morgen liebe Forscher,

    Ich habe in einem Ancestry-Stammbaum Angaben zu Henriette Schmidt, geb. Wachsmuth gefunden (1836 Törten/Dessau-1920 Raguhn).

    Henriette Wachsmuth ist laut diesem Stammbaum mit einem Gottlieb Schmidt (1833 Pößnitz-1897 Schierau) verheiratet und bekommt 1863 eine Tochter in Törten.

    Nun taucht 1883 in den Taufregistern von Gödnitz/Anhalt die unverehelichte Henriette Schmidt aus Törten bei Dessau" auf und bekommt bis 1895 acht uneheliche Kinder mit dem Häusler Johann Andreas Wissel (* 1847). 1898 folgt noch eine eheliche Tochter. Die beiden haben am 01.02.1898 in Prödel geheiratet.

    Die Besitzer des Ancestry-Stammbaums habe ich bereits angeschrieben, bin aber am Zweifeln, ob ich eine Antwort bekomme, denn die letzte Anmeldung bei Ancestry erfolgte vor über einem Jahr.

    Was mich jetzt interessiert:

    1) Wurde die erste Ehe mit Gottlieb Schmidt geschieden?
    In den Taufregistern von Gödnitz wird sie als unverehelichte Henriette Schmidt (in den Konfirmationseinträgen der Kinder dann Wachsmuth) aus Törten genannt.

    2) Ist sie wirklich 1836 geboren?
    Da sie bis 1898 Kinder bekommt, wären das Geburten in sehr hohem Alter. Das letzte Kind würde sie somit mit 62 Jahren bekommen. Für mich sehr unwahrscheinlich.
    Vielleicht wurde sich hier vertippt und es sollte 1846 heißen?

    3) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es 2 Henriette Schmidt, geb. Wachsmuth aus Törten gibt?
    Ich glaube schon, dass es sich hier nur um eine Person handelt, aber gänzlich ausschließen kann ich die Option einer zweiten Henriette noch nicht. Dafür brauche ich konkrete Beweise.


    Hat jemand Zugriff auf die KB von Törten zw. 1835 und 1850 und kann nachsehen, wann Henriette Wachsmuth geboren/getauft wurde?

    Ich werde auch gleich noch das Standesamt in Raguhn anschreiben und dort den Eintrag im Sterberegister erfragen. Vielleicht bekomme ich dort schnell und unbürokratisch eine Antwort.


    Für eure Hilfe und Gedanken zu diesem Fall bedanke ich mich schonmal ganz herzlich.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Zuletzt geändert von Jen89; 23.11.2022, 12:39. Grund: Heiratsdatum ergänzt


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • ThomasB
    Benutzer
    • 16.01.2023
    • 10

    #2
    Hallo,

    hier als Anhang der Taufeintrag, falls noch Bedarf besteht.

    *21.12.1836 ~ 26.12.1836 Törten

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Hallo Thomas,
      Herzlichen Dank für den Eintrag.

      LG Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      Lädt...
      X