Familie Lerke Nowosolna / Neu Sulzfeld / Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Familie Lerke Nowosolna / Neu Sulzfeld / Polen

    Hallo,

    und erstmal die Bitte einen Blick auf diese Übersetzungthemen
    zu richten:
    "Lerke Neu Sulzfeld Taufeintrag" und "Russisch, vermutlich Taufe Friedrich Lerke"

    Suchfeld wäre jetzt für mich die Hochzeit Friedrich Lerke mit Julianna Grulke,
    Grulke taucht zwar in Nowosolna auf aber auch auf Grund meiner Lesekenntnisse habe ich noch keine Hochzeit gefunden.

    Matrikel sind ja auch bei Familysearch ab 1826 verzeichnet, hier habe ich
    aber das Problem, dass, selbst wenn ich ins Forschungscenter fahre ich
    bedenken habe das ich einen Eintrag wegen Leseproblemen überhaupt finde. Hier könnte Julijanna Grulke geboren sein.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das angreifen kann?

    Viele Grüße
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • EmilErich
    Erfahrener Benutzer
    • 13.06.2018
    • 131

    #2
    Hallo,


    die gleichen Bedenken hatte ich auch.


    Vorher schon die Flinte ins Korn werfen, Lodz-Nowosolna 1838-1865 nur in einer Forschungsstelle einsehbar.


    Wenn wieder möglich einen Termin machen, Zugangsdaten für Familysearch nicht vergessen und hinfahren und einen Überblick verschaffen. Die relevanten Namen in den Einträgen kann man zu über 95% sehrgut lesen, auch wenn man ungeübt ist.


    Die KB Einträge für Geburten sind ca. je Jahrgang 200 Stück, zum Teil haben die Jahrgänge am Ende einen Index in deutsch.


    Die Pastoren in Nowosolna hatten Schönschrift bis Sonntagsschrift an den Tag gelegt,


    • Eduard Künzel 1838-1855
    • Jakob Gassmann 1856-1862
    • Karl Gustav Manitius 1862-1863
    • Gustav Adolf Biedermann 1863-1865 – bis 1871 ?





    MfG
    Mit freundlichen Gruß

    Kommentar

    • DF888
      Benutzer
      • 25.02.2020
      • 29

      #3
      Hallo,

      die Kirchenbücher aus Nowosolna von vor 1866 kannst du auch im Internet finden.
      Sie sind auf folgender Seite verfügbar:


      Für die Genbaza Seite musst du einen kostenlosen Account anlegen.

      Für die Zeit vor und um 1838 lohnt sich auch immer ein Blick in die Kirchenbücher aus Lodz und Umgebung. Teilweise finden sich dort auch Einträge der deutschen Siedler. Die Kirchenbücher haben meist ein alphabetisches Register, sodass man schnell findet was man braucht. Die Kirchenbücher sind auch alle Online.
      Viele Einträge wurden auch auf https://geneteka.genealodzy.pl/ erfasst.
      Dort würde ich die Suche starten.

      LG

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar

      • EmilErich
        Erfahrener Benutzer
        • 13.06.2018
        • 131

        #4
        Danke Dirk,



        Zitat von DF888 Beitrag anzeigen
        die Kirchenbücher aus Nowosolna von vor 1866 kannst du auch im Internet finden.
        Sie sind auf folgender Seite verfügbar:

        GenBaza/ AP Lodz/ Nowosolna_ew_1602 (1838-1917)


        Jahrgang 1864 und 1865 fehlen.

        1860-1865 - Family History Library - Film Nr. 588557-8018133



        Mit dankenden Gruß
        Zuletzt geändert von EmilErich; 04.01.2021, 20:13.
        Mit freundlichen Gruß

        Kommentar

        • BOR
          Erfahrener Benutzer
          • 24.06.2016
          • 2023

          #5
          Leider funktioniert dieser Link nicht mehr, gibt es einen
          Zugang zu den Matrikeln von Nowosolna vor 1866?
          Viele Grüße
          Torsten

          Ständige Suche:
          Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
          Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
          Lerke (Nowosolna)

          Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

          Kommentar

          • Mathem
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2013
            • 536

            #6
            Hallo Torsten,

            wie Dirk schon schrieb in #3

            Zitat von DF888 Beitrag anzeigen
            Für die Genbaza Seite musst du einen kostenlosen Account anlegen.
            Die funktionierende Link dorthin heißt jetzt
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Dann der Link zu Nowosolna_ew_1602
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Gruß von
            Mathem

            Kommentar

            • EmilErich
              Erfahrener Benutzer
              • 13.06.2018
              • 131

              #7
              Darf er das, ........... ?

              Hallo Torsten,


              du merkst schon, das mit jeder Übersetzung immer mehr Namen auftauchen, hast du einen Plan.


              Bezug auf Übersetzungen,


              Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1854 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Nowosolna Namen um die es sich handeln sollte: Gertrud Meyster y Bauerow Hallo, hier der Sterbeeintrag von Gertrud Bauer, verheiratete Meister: https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1602d&sy=1854



              FN Meister/Bauer – Tagelöhner und Bauern


              FN Heine/Schneider, Tagelöhner und Bauern waren mit Sicherheit nicht beim Notar, das hat ein kleines Vermögen gekostet, Wojciech Hayna - Meister der Schmiedekunst.


              FN Meister/Frei – eine deiner Hauptlinien - „Berta Auguste ist unser direkter Vorfahr“.


              und jetzt wieder Lerke/Grulke.


              Im KB Lodz-Nowosolna 1838-1865 habe ich auch noch keine Heirat Lerke/Grulke gefunden, es macht mir den Eindruck, das Lerke abgewandelt dort auftaucht bez. Heirat wo anders ? (Kirche im Ort der Braut ?)


              Im KB Mileszki bist du schon einmal richtig, dort findest du auch FN Lerke, Grulke, Zoller, Weilbach/Walbach und andere.


              Da anscheinend Christoph Bauer *1780-1853 zu Anfang wohl in Starowa Gora war, könnten ab 1814-1816 auch die KB Rzgow und/oder KB Pabianice eine Rolle spielen, frühe Jahrgänge sehr rar.








              Wie nahe bist du an der Bundeslade von Lodz, hast du eine Verbindung zu Ruda Pabianicka -FN Meister/Bechthold um 1900 Ehe kinderlos, Pfarrer Ernst Weilbach um 1905 oder zu Diakonisse Schwester Martha Weilbach um 1910 – 1945 in Pabianice oder hast du einen Webermeister in Lodz oder Pabianice in einer Linie oder eifrige Nationalsozialisten in den Linien oder Verbindungen in die polnische Heimatarmee.


              .................... all das könnte dazu führen !
              Zuletzt geändert von EmilErich; 18.11.2021, 12:26. Grund: Schriftbild Problem, egal
              Mit freundlichen Gruß

              Kommentar

              • BOR
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2016
                • 2023

                #8
                Hallo Michael,

                leider kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen?

                FB Meister/Bauer, der Bauer Vorfahre war Nikolaus Bauer, *31.12.1765 in Lachen

                FN Heine/Schneider, der Notarsakt liegt mir ja vor, es handelt sich um einen notariellen Herkunftsnachweis, daraus geht hervor das er aus einem Landberg stammte, hier bin ich noch nicht weiter

                FN Lerke/Grulke, wo finde ich nochmal das KB Mileszki?

                Deinen erwähnten Christoph Bauer kann ich in meinen Linien wohl komplett ausschließen, da mein letzer verbleibender Bauer Zweig wohl auf eine Herkunft aus Horrheim deutet. Auch hier bin ich nach dran am sondieren.

                Und, was meinst Du mit Bundeslade???
                Zuletzt geändert von BOR; 21.11.2021, 14:01.
                Viele Grüße
                Torsten

                Ständige Suche:
                Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                Lerke (Nowosolna)

                Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                Kommentar

                • EmilErich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.06.2018
                  • 131

                  #9
                  Mir fehlen eigentlich die Worte !

                  Torsten, lese dir bitte mal mein Thema durch, falls noch nicht geschehen, den militärischen Teil.

                  Ich würde gerne den heutigen Tag dazu nutzen, einen kleinen Einblick in meine Recherche zu geben, ab August 2017 begann ich meine Suche als Leihe, ahnungslos, naiv und in Schockstarre mit dem Ziel wo ist Großvater und wer waren seine Geschwister (11-12). Unsere Großmutter lebte bis Januar 1945 in Lodz, ging 1948 nach


                  Ich hatte den Sohn von Walter Rossacher 2018 in Wien ermittelt, er forschte seit ca. 25 Jahren nach der Division seines Vaters. Sein Vater war Leutnant im Jäger Regiment 227 und Adjutant in der 100. Jäger Division, sein Vater hatte die gleiche Feldpostnummer (14725) wie mein Großvater und er wisse nichts, keine Fotos keine Unterlagen usw.

                  Die Unterlagen hatte ich im Netz gefunden und dann erst den Sohn,


                  Das verhalten spiegelt sich bei meiner Suche in Lodz wieder, ich erhalte unerwartete Unterstützung. Zum Beispiel hat hier jemand Theodor Steigert *1849-1914 seit 19.05.2021 eingestell und vor 15 Tagen letztmalig aktualisiert, der Stein kommt in meiner Sache ins Rollen, sein Vater Jakob*1822 und mein Johann Georg *1808 waren Brüder.

                  https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Teodor Steigert

                  Bist du der Meinung der Nachname ist so häufig wie Müller, König usw.

                  Theodor Steigert *1849 war in vielen Organisationen aktiv: Er war Senior in der Weberzunft, er gehörte der Kaufmannsversammlung der Stadt Lodz an und dem Rabattausschuss der Filiale der Staatsbank Lodz an, er war auch Mitglied der Vorstände: der Christlichen Wohltätigkeitsgesellschaft Lodz , des Deutschen Schul- und Bildungsvereins und des Chores der Lutherischen Kirche St. John. Ab 1903 war er Schatzmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lodz. Er unterstützte finanziell das Waisenhaus der Evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde. Er war in der Steuerkommission der Steuerinspektion Lodz tätig, er war im Bauausschuss der Evangelisch-Augsburgische Dreifaltigkeitskirche in Lodz.

                  Neorenesansowy kościół ewangelicko- augsburski z XIX w. zaprojektowany przez architekta Bonifacego Witkowskiego i zdobiony wyjątkowymi polichromiami autorstwa wybitnego malarza Mieczysława Saara.


                  Die Jakob *1822 Linie war mit dem halben Industriegebiet Lodz verwandt. Auf mittelpolen.de hatte man im August 2017 keine Ahnung davon, aber egal.

                  Bundeslade Lodz, starte ein Thema dazu und ich werde dir Antworten bis Ende des Jahres.


                  Nachtrag; Frage glatt übersehen !

                  Lodz-Mileszki



                  Lodz-Mileszki-Choyny



                  Brzeziny

                  Zuletzt geändert von EmilErich; 23.11.2021, 09:21.
                  Mit freundlichen Gruß

                  Kommentar

                  • EmilErich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.06.2018
                    • 131

                    #10
                    Nur ein anfangs Verdacht,

                    kann es sein, das eine Greta (Gerda) Lerke / (Kloss?) um 1935 einen L.W. *1908 aus Pabianice (E: Ludwig + Ottilia Martha) heiratet und dieser zwischen 26.02.1941-9.02.1942 ein zweites Mal heiratet und mit ihr zwei Kinder Gisela *1942 und Dietrich *1943 hatte und ab 1945 in das Rheinland ging.

                    In Polen bez. auch Pabianice wurden Namen nach 1945 mit gutem Grund nicht mehr erwähnt, zum Teil wurden wohl die Gräber der Vorfahren ausgehoben, Grabsteine entfernt oder geschwärzt usw..

                    Ich selbst gab schon öfters mal den Rat, „Man solle nicht tiefer graben, als man es selbst ertragen kann“, auch das gehört zur Recherche in Polen.


                    Wolff, Ludwig. SS-Standtartenführer /Kreisleiter/ HJ-Oberbannführer/ SS-Obersturmführer d.R.(W-SS)/ M.d.R....



                    Ansonsten verlagere ich meine Recherche verstärkt ab 2022 in Richtung Polen, Kanada und die USA.
                    Zuletzt geändert von EmilErich; 17.12.2021, 20:20. Grund: Notiz - Greta
                    Mit freundlichen Gruß

                    Kommentar

                    • EmilErich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.06.2018
                      • 131

                      #11
                      Nachtrag Dez. 2021

                      Hier noch der Nachtrag, in welchem Zusammenhang mir der Name wohl Unterkam, PDF - Wolff, Ludwik 0021 - 7,11 MB 30 Seiten. *1908 Pabianice †1988 München?

                      Mit freundlichen Gruß

                      Kommentar

                      • EmilErich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.06.2018
                        • 131

                        #12
                        Nachtrag 10.12.2022

                        Oberer Link geht wieder, ansonsten bei Bedarf gerne als PN.


                        Ludwig Wolff war ein Politiker der deutschen Minderheit in Polen und nach 1939 Politiker der NSDAP. Außerdem war er SS-Führer.
                        Zuletzt geändert von EmilErich; 10.12.2022, 23:18.
                        Mit freundlichen Gruß

                        Kommentar

                        • BOR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2016
                          • 2023

                          #13
                          Habe ihn gefunden, Danke!
                          Viele Grüße
                          Torsten

                          Ständige Suche:
                          Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                          Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                          Lerke (Nowosolna)

                          Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X