Ein und dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Ein und dieselbe Person?

    Hallo,

    ich grübel schon einige Zeit darüber, ob es sich im nachfolgenden Fall um eine Person oder um zwei Personen handelt. Leider sind die betreffenden KBs Neidenburg unvollständig bzw. nicht mehr vorhanden. Nachfolgend die Stände des Zacharias Mundelius, die ich ermitteln konnte:

    1680-1685: Bürgermeister in Neidenburg (laut Gregorovius: Die Ordensstadt Neidenburg)
    1710: gewesener Feldwebel unterm Altdonaischen Regiment (KB, Trauung, Ehefrau stirbt 1710)
    1711: Bürger, Bäcker (KB, Trauung)
    1712: Großbürger, Bäcker (KB, Taufe Sohn)
    1714: Großbürger (KB, Taufe Sohn)

    Im Traueintrag 1731 seiner Tochter heißt es: "... des Zach. Mundelius
    Bürgers und Meßner nachgelassene Tochter"

    Irgendwie passt der Feldwebel nicht so richtig in den "Lebenslauf". Laut Neidenburger Ingrossationsbuch starb er 1717. Eine Altersangabe ist leider nicht verzeichnet. Er hinterließ ein beträchtliches Erbe.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    der Bürgermeister passt da nicht hinein. War vielleicht Vater, Großvater oder Onkel
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 794

      #3
      Hallo Anna Sara,

      darf ich fragen, wieso Du den Bürgermeister vermutest? Nun habe ich aber absolut keine Ahnung, wie man in der damaligen Zeit Bürgermeister geworden ist.

      Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass er 1717, ein Jahr nach der Geburt seiner Tochter, gestorben ist.

      Gruß Brigitte

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hast Du die zweite Trauung gefunden?
        Viele Grüße

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Brigitte,

          Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
          Nun habe ich aber absolut keine Ahnung, wie man in der damaligen Zeit Bürgermeister geworden ist.
          Ich habe auch keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, daß man als Bürgermeister kein Jungspund mehr war. Falls Zacharias 1710 (zum ersten Mal?) geheiratet hat, wird er um die 30 Jahre alt gewesen sein. Geburt also um 1680. Demnach gehört der Bürgermeister einer anderen Generation an. Also eine, eher zwei Generationen vor dem Bäcker (der durchaus Feldwebel gewesen sein konnte vor seiner Bäckerkarriere).

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Jolinde43
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2013
            • 794

            #6
            Die beiden Trauungen 1710 + 1711 sind im KB Neidenburg dokumentiert.

            Hm, hm, so langsam tendiere ich auch dazu, dass der Bürgermeister und der spätere Bäcker zwei verschiedene Personen sind.

            Kommentar

            • Sebastian_N
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2015
              • 962

              #7
              Hallo Jolinde43, hallo an alle,

              aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so war, dass der Vater Bürgermeister war.

              Der Sohn ein späteres Kind war, aber erstgeborener Sohn, daher den gleichen Namen erhielt, für den Militärdienst vorgesehen war, da Bürger der Stadt (Pflichtdienst), durch das Amt des Vaters eine höhere Position im Laufe seines Militärdienstes (Pflicht zw. 3-5 Jahren) erworben hat.

              Damals wurde bei Austreten aus dem Militärdienst oft genug geheiratet (passt hier) und der zivile Beruf ergriffen (den man beim Militär erlernt hat oder eben später). Passt hier auch.

              Recherchehinweis: suche nach dem Bürgerbuch der Stadt. Dort dürfte dann der Ex-Feldwebel das Bürgerrecht erworben haben (oft genug mit dem Hinweis, Sohn des ...). Dann hast du die Verbindung und evtl. auch den Beruf des Vaters. Wenn der Vater tatsächlich der Bürgermeister war, dann wird das im Bürgerbuch sehr wahrscheinlich erwähnt.

              Beste Grüße

              Seb
              Dauersuche:
              Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
              Franke in Oschatz vor 1785
              Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
              Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
              Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
              Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
              Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
              Hacklbauer in Linz vor 1760
              Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
              Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
              Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

              Kommentar

              • Jolinde43
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2013
                • 794

                #8
                Hallo Sebastian,

                vielen Dank für die interessanten Gedanken. Ich glaube, ein Bürgerbuch von Neidenburg gibt es nicht (mehr), werde mich aber mal danach erkundigen.

                Aslo handelt es sich um zwei Personen. Ob Vater oder Großvater - vielleicht finde ich noch einen Hinweis in den Neidenburger Ingrossationsbüchern.

                Gruß Brigitte

                Kommentar

                Lädt...
                X