Forschung in Neukirch-Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • findoma
    Benutzer
    • 07.08.2008
    • 8

    Forschung in Neukirch-Höhe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neukirch-Höhe
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet, GedBas, Familysearch, Familienchronik Tiedmannsdorf....


    Hallo,

    die Suche nach Neukirch-Höhe im Forum von Ahnenforschung.net hat leider nur eine magere Ausbeute gebracht. Hat jemand hier evtl. Zugriff auf Filme, Kirchenbücher o.ä. aus Neukirch-Höhe? Meine Urgroßmutter Therese Neumann soll dort am 14.9.1895 als Tochter von Peter Neumann und Veronica Lange (keine weiteren Daten bekannt) geboren sein. Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand Informationen geben könnte.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Annette Ritt
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Neukirchhöhe, Kreis Elbing, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Elbing, soweit sie jünger sind. bis 1943 beim Standesamt Tolkemit aufbewahrt.
    Leider lassen Sie sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein. Deshalb nur:
    Es gehörte zum ev. Kirchspiel Trunz.
    Es gehört zum kath. Kirchspiel Neukirchhöhe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Forschung in Neukirch-Höhe

      Hallo Annette,
      hallo Herr Pfeiffer,

      zur Ergänzung finden sich nachfolgende Kartenausschnitte:

      Neukirch-Höhe, 1907


      Neukirch-Höhe, heute Pogrodzie



      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Gohlis55
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2010
        • 321

        #4
        Hallo Annette
        Ich habe Unterlagen des Amtes Tolkemit bei der Pr. Landesaufnahme von 1772/73 in welchen der Ort Neukirch erwähnt ist und auch zum Kreis Tolkemit gehört.
        In diesen ist der FN Neumann und Lange verzeichnet .Ich vermute mal ,dass Neukirch und Neukirch-Höhe identisch sind.
        Wenn du Angaben dazu haben möchtes ,sag Bescheid.
        M.f.G. Sandro

        Kommentar

        • vialmo45
          Benutzer
          • 20.07.2011
          • 22

          #5
          Hallo
          habe gelesen, daß Sie Unterlagen über Neukirch Höhe haben.
          Ich suche nach Ferdinand Schulz
          Könne Sie mir etwas über Ferdinand Schulz sagen ?

          mit besten Dank im voraus
          vialmo45

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            Neukirch 1772/73 - Bauer Urban Schultz , 1 M., 1 W., 1 To.ü.12 J.

            Hand-Schaarwerck :

            4.Urban Schultz , Land: 1 Huf. 15 Morg., Aussaat: 7 Schfl. 8 Metz Roggen , 2 Schfl.Gerste , 8 Schfl.Hafer , 1 Schfl.Erbsen , 2 Schfl.Mengsel , 8 Metz. Lein , 8 Metz.Garten-Einfall , 3 Fuder Heu ; 4 Pferde , 1 Ochse , 2 Kühe , 2 Schweine .

            Außerdem im Dorf als Einlieger Herr Caplan Schultz , 1 M. (also weder verh. noch Kinder)

            Keine weiteren Eintragungen .

            Gruß , Joachim
            Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 21.11.2012, 12:34.

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #7
              Hallo Annette,
              ist die Suche noch aktuell?
              Ich kann dir diesen Eintrag bestätigen: * 14.9.1895 Neukirch. Taufe am 22.9., Theresia, Eltern: Arbeiter Peter Neumann und Veronica Lange. Taufpaten: August Petermann und Maria Schröter, beide Neukirch (Quelle KB-Film Neukirch-Höhe, katholische Taufen St. Nicolai). Der Eintrag enthält noch einen Zusatz: Demnach hat Theresia am 29.9.1916 in Braunsberg Wilhelm Jacobi geheiratet. Die Spur führt also nach Braunsberg. Im Familienbuch Braunsberg von Walter Merten sind sie verzeichnet mit 3 Kindern, Hildegard, Erich und Kurt. Demnach ist Theresia am 24.7.1969 in Itzehohe gestorben. Wilhelm Jacobi stammte aus Goldewitz (Kr. Bitterfeld) und war selbständiger Fuhrunternehmer. Er ist am 16.4.1945 in Stablack Kreis Preußisch Eylau gestorben.
              Viele Grüße,
              Bettina
              Zuletzt geändert von MBettina; 25.11.2012, 13:47.
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • findoma
                Benutzer
                • 07.08.2008
                • 8

                #8
                Zunächst vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Leider musste meine Ahnenforschung aufgrund meiner Kinder, des stressigen Jobs und was man sonst noch so alles macht etwas pausieren. Um so mehr freute ich mich heute, als ich diese Zeilen lesen konnte. Hat jemand auch eine Idee woher das Ehepaar Peter Neumann oo Therese Lange stammten. Dieser Zweig führt bislang leider in eine Sackgasse und ich würde ihn gerne weiter verfolgen.

                Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
                Annette

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Hallo aus dem Norden !

                  Hier der Original-Eintrag aus dem KiBu :

                  Neukirch , Peter Neumann , Arbeiter , Veronica , geb.Lange , * 14.September , ~ 22.September 1895 , Therese ; TP: 1. August Petermann , Neukirch , 2. Maria Sohrreter Neukirch .

                  Es gibt weitere Kinder aus dieser Ehe : * 9.8.1892 , ~ 14.8., Maria ; * 27.4.1890 , ~ 4.5., Adalbert ;

                  Weitere Kinder - nichts ! Eheschließung - nichts ; Geburt des Peter Neumann oder der Veronica Lange - nichts !



                  Gruß , Joachim
                  Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 04.05.2013, 23:01.

                  Kommentar

                  • findoma
                    Benutzer
                    • 07.08.2008
                    • 8

                    #10
                    Vielen Dank. Von den Geschwistern wusste ich bislang noch nichts. Wo könnte ich noch Info zu den Eltern finden?

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      Das könnte schwierig werden ! Neumann gibt es wie Sand am Meer !
                      Sie müssen kurz vor 1892 von " irgendwo " zugezogen sein !
                      Werde , wenn ich etwas Zeit habe noch mal nach Neumann schauen , vielleicht ?

                      Gruß , Joachim

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #12
                        Hallo aus dem Norden !

                        Leider , leider keine weiteren Daten zu Peter Neumann , Frau und Kindern zu finden !
                        Habe noch ein paar Neumann für Dich raus geschrieben , im Anhang , vielleicht kannst Du es mal brauchen .
                        Mehr kann ich leider nicht helfen .

                        Gruß , Joachim
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Karin Wiet
                          Benutzer
                          • 28.12.2008
                          • 89

                          #13
                          Neukirchhöhe

                          Hallo an das Forum,
                          vielleicht gilt das Angebot noch, obwohl es ja schon eine Weile her ist.
                          Auch ich suche nach meinen Vorfahren in Neukirchhöhe.
                          Ich suche nach:
                          Regina Rohrwerder-Rowetter,Rowedder o.a..
                          Laut Sterbeurkunde von 1886 Schneidemühl ist sie um 1802 in Neukirch Kreis Elbing geboren, Eltern unbekannt.

                          Sie war verheiratet mit Ephraim Senke-Sencke o.ä., der in Dirschau verstorben ist. Sie heiratete dann Karl Orlowsky.
                          Einige Kinder von Ephraim und Regina sind in Dirschau geboren.
                          Leider habe ich keine Informationen über den Ort der Heirat oder der Geburt von beiden.
                          Ephraim Senke war katholisch, Regina Rohwerder evang.
                          Nun habe ich bei Archion die evang. Kirche Trunz durchgesehen, leider taucht der Name Rohwerder dort nicht auf.
                          Im kath. Tolksdorf jede Menge Rowetter u.ä., aber keine Regina.
                          Vielleicht ist sie ja im kath. Buch von Neukirchhöhe verzeichnet oder in Tolkemit.
                          Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
                          Viele Grüße Karin

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4398

                            #14
                            Hallo Karin,


                            Bei familysearch kann man zwar zu Neukirch Höhe die Geburten finden, allerdings gibt es keine Rohrweder/Rowetter/Rowedder zu finden.


                            Kann allerdings auch sein, dass hier noch nicht alle Daten online sind.


                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Karin Wiet
                              Benutzer
                              • 28.12.2008
                              • 89

                              #15
                              Guten Morgen Silke,
                              ja Fam.Search hat das kath,KB online, aber leider mit einem Schraubenschlüssel versehen.
                              Welchen Link hast Du denn genommen, dass Du die Geburten sehen kannst?
                              LG Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X